Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Schnittmaske? Wie löse ich folgendes Problem?

C

cepi1993

Guest

Ich möchte folgendes machen:
  • Die Schrift, die sich innerhalb des schwarzen Kreises befindet soll die Farbe des blauen Kreises bekommen.
  • Die Schrift, die innerhalb des blauen Kreises ist, soll die Farbe des schwarzen Kreises bekommen.
  • Wenn ein Buchstabe in beiden Kreisen vorhanden ist, dann soll er entsprechend beidfarbig sein.

Vorher hatte ich das so gemacht, dass ich die Buchstaben einzeln gefärbt habe. Das klappt auch ganz gut, bis auf, dass die Buchstaben, die an der Grenze sind, teilweise bis gar nicht lesbar sind. Außerdem kostet das relativ viel Zeit. Das muss einfacher gehen!

Wie genau mache ich das? Bin relativ neu bei Fotoshop und bräuchte evtl. die Zwischenschritte dafür.
Danke!

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich möchte folgendes machen:
  • Wenn ein Buchstabe in beiden Kreisen vorhanden ist, dann soll er entsprechend beidfarbig sein.

Bei diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, wie das gehen soll. Meinst Du den Bereich innerhalb der Schnittmenge beider Kreise? Wie sollte denn das L aus Deinem Beispiel dann aussehen?

LG
Frank

studio24

Homo Nikoniensis

Das muss einfacher gehen!
Yep, geht es.

Unterste Ebene die beiden Kreise (nur Schwarz und Weiss)
Darüber den Text in Weiss, Textebene auf Unterschied
Dann hast du bereits das alternierende Verhalten des Textes.
Ebenen zusammenfassen und einfärben.

Habe ich zwar mit Gimp gemacht, wird aber in PS genau so gehen.

Sicher gibt es in PS auch Wege, über zig Einstellungsebenen und vorher und nachher noch nem Salto mit anschließender Stadtrundfahrt, aber ich bevorzuge die pragmatischen Lösungen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Zwei Textebenen eine sw die andere als Kopie in Blau.
Die blaue als Schnittmaske über den schwarzen Kreis.
Die schwarze zwischen schwarzen und blauen Kreis.

Oder, wenn du keine zwei Kreise hast