Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schöne Bescherung: Nikon D3100 kaputt

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Ich hatte es auch - bis meine Nikon D3100 vom Stuhl geschubst wurde.:'(

Das Objektiv (ein Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC) scheint es überlebt zu haben (soweit ich das beurteilen kann (später mehr dazu)). Ich habe dann das Objektiv entfernt, um das Innenleben der Kamera zu prüfen. Dazu habe ich im Menü eine Sensorinspektion durchgeführt, bei welcher normalerweise der Spiegel dauerhaft hochgeklappt wird... das hat aber nicht geklappt. Der Spiegel blockiert. Es sieht so aus, als wäre er im Gehäuse schief verkantet:

Sorry, Handyfoto...

Das später gemachte Testfoto

sieht für mich als Laie tatsächlich so aus, als würde der blockierte Spiegel den hoffentlich noch funktionierenden Sensor verdecken.

Ein Blick durch den Sucher zeigt das gesamte Bild, aber deutlich abdunkelt und leicht verzerrt, unabhängig von dem Objektiv, dass angeschlossen ist (das o.g. Sigma bzw. eine Nikon 35mm Festbrennweite).

Der Versuch, den Spiegel doch zu öffnen, in dem ich in den Live-Modus (Video) geschaltet habe - dabei wird der Spiegel ja dauerhaft hochgeklappt - hat auch nicht geklappt. Seit dem ist es auch nicht mehr möglich, ins Menü zu kommen. Stattdessen wird nur eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich die Kamera einschalte.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir bitte, bitte jemand bestätigen, dass es "nur" den Spiegel erwischt hat ?
2. Hat jemand eine ungefähre Ahnung was die Reparatur kosten könnte ?
3. Wie wäre das weitere Vorgehen mit Hinblick auf eventuelle Haftpflichtversicherung ?
Muss ich bzw. die buckelige Verwandschaft, die gegen den Stuhl gelaufen ist, das erst der Versicherung melden und ich schicke es dann zur Reparatur zu Nikon ? Oder sollte ich die defekte Kamera erst zu Nikon schicken, einen Kostenvoranschlag anfordern und es erst dann der Versicherung melden ?