Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schöne Bescherung: Nikon D3100 kaputt

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Ich hatte es auch - bis meine Nikon D3100 vom Stuhl geschubst wurde.:'(

Das Objektiv (ein Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC) scheint es überlebt zu haben (soweit ich das beurteilen kann (später mehr dazu)). Ich habe dann das Objektiv entfernt, um das Innenleben der Kamera zu prüfen. Dazu habe ich im Menü eine Sensorinspektion durchgeführt, bei welcher normalerweise der Spiegel dauerhaft hochgeklappt wird... das hat aber nicht geklappt. Der Spiegel blockiert. Es sieht so aus, als wäre er im Gehäuse schief verkantet:

Sorry, Handyfoto...

Das später gemachte Testfoto

sieht für mich als Laie tatsächlich so aus, als würde der blockierte Spiegel den hoffentlich noch funktionierenden Sensor verdecken.

Ein Blick durch den Sucher zeigt das gesamte Bild, aber deutlich abdunkelt und leicht verzerrt, unabhängig von dem Objektiv, dass angeschlossen ist (das o.g. Sigma bzw. eine Nikon 35mm Festbrennweite).

Der Versuch, den Spiegel doch zu öffnen, in dem ich in den Live-Modus (Video) geschaltet habe - dabei wird der Spiegel ja dauerhaft hochgeklappt - hat auch nicht geklappt. Seit dem ist es auch nicht mehr möglich, ins Menü zu kommen. Stattdessen wird nur eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich die Kamera einschalte.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir bitte, bitte jemand bestätigen, dass es "nur" den Spiegel erwischt hat ?
2. Hat jemand eine ungefähre Ahnung was die Reparatur kosten könnte ?
3. Wie wäre das weitere Vorgehen mit Hinblick auf eventuelle Haftpflichtversicherung ?
Muss ich bzw. die buckelige Verwandschaft, die gegen den Stuhl gelaufen ist, das erst der Versicherung melden und ich schicke es dann zur Reparatur zu Nikon ? Oder sollte ich die defekte Kamera erst zu Nikon schicken, einen Kostenvoranschlag anfordern und es erst dann der Versicherung melden ?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Und derjenige, der mir und meiner Kamera jetzt auch noch einen "guten Rutsch" ins neue Jahr wünscht, kriegt ein paar hinter die Löffel !

:'(

Ach so: Wie kann ich ohne Kamera überprüfen, ob das Objektiv auch was abgekriegt hat ?
Augenscheinlich ist es in Ordnung, keine äußerlichen Beschädigungen, es rappelt auch nix.

Fotografie

itzi

bitzi

AW: Schöne Bescherung: Nikon D3100 kaputt

frech grins.
deine Nikon einen guten Ruts....
was macht die auf dem Stuhl? meine darf noch nicht allein sitzen.

jetzt im ernst.
geh mal in ein Fachgeschäft und lass mal einen Profi drüber schauen, ferndiagnosen sind immer recht schwierig. und wegen der Versicherung sprich mit deinen versicherungs"menschen" , der wird dir sagen was zu tun ist und du hast es aus erster Hand und nicht vielleicht und eventuell.

P.S. Nikon hat ne neue D5200 rausgebracht, sogar in rot oder bronce.

vlg itzi

oliver111

Hat es drauf

Deine Fragen wird hier leider keiner genau beantworten können. Mach es wie itzi schon geschrieben hat. Allerdings musst nicht du deinen Versicherungsmenschen fragen sondern der Verursacher und ob es dabei hilfreich ist zu sagen das die Kamera auf einen Stuhl gelegen hat ist in meinen Augen fraglich

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

Schöne Bescherung !!!
Hatte meine Canon EOS 40d mal ohne Schlaufe in der Hand, wurde dann per Schulterklopfen herzlich begrüßt und Kamera küsste gleich mal den Boden.
Schulterklopfer meldete es der Versicherung, nächster Tag Anruf der Versicherung. Schilderung hergang, Bild von der Kamera+ Vorabrechung der Objektives (das war nicht mehr zu reparieren). Kamera zur Reperatur bzw Kostenvoranschlag, den ich gleich zur Versicherung weitergeleitet habe. Sofortige Freigabe zur Reperatur und Geld kam ein paar Tage später für Rep und neues 50-1.4 Objektiv ohne Probleme.
Kameraschlaufe seither immer am Apperat.

gruß Chr.

Rata

und ob es dabei hilfreich ist zu sagen dass die Kamera auf einem Stuhl gelegen hat ist in meinen Augen fraglich

Unfug!

Immer 100% bei der Wahrheit bleiben.

Ansonsten a) mein Beileid und b) der Rat, Dein krüppeliger Verwandter möge die Versicherungsangelegenheiten anleiern. Die Versicherung wird sich dann bei Dir melden, gegebenenfalls ein(en) Sachverständigen(büro) vorschreiben, wohin Du das Teil schicken musst.
Ist das ganze Geschehen plausibel, gibt es Geld, wird verschwiegen oder auch nur beschönigt, gibts nix und eventuell sogar eine Strafanzeige, ... deshalb ... siehe eingangs ;)

Lass' Dir die Tage nicht vermiesen, nimm es rheinisch »wat passiert is', is' passiert!«

Lieber Gruß
Rata

8)

itzi

bitzi

erst muß die Alte weg, bevor man auf die Idee kommt sich nach einer neuen umzuschauen.
fg

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

Wie Rata schon sagte, bei der Wahrheit bleiben. Solche Unfälle passiern halt mal. Hatte mir damals auch so meine Gedanken gemacht. Meistens kann man bei einer Kamera selbst nicht viel tun, also zum Fachhändler. Das andere macht dann die Versicherung schon.
Meine Erfahrung ist da sehr positiv !!!

lg Chr.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Mal angenommen, der Dr. Nikon kann das Aua nicht mehr heile machen und es ist ein Totalschaden, weiß jemand, wieviel es von so´ner Haftpflichtversicherung gibt ? War da nicht mal was mit Verkehrswert ?

Ich hab die Nikon D3100 (nur Body) erst vor 1 Jahr und 4 Monaten für 400 Euro gekauft. Sie hatte gut 7000 Auslösungen. Zur Zeit gibt es den Body bei Amazon ab lächerlichen 265 Euro gebraucht... :'(

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

Warte erst einmal ab, was kaputt ist und wieviel der Kameradoktor verlangen würde. Mein Objetiv war auch ca 14 Monate alt (wurde komplett ersetzt ca 330 Euro) + Kamerarep. auch ganz übernommen.

lg Chr.

A

andemande

Guest

hallo,
wenn du selbst keine spezielle Versicherung für die Kamera hast kann nur der Verwandte den Schaden bei seiner Privathaftpflichtversicherung melden.
Bevor die versicherungstechnische Seite nicht abgeklärt ist, brauchst du dir über eine Reparatur noch keine Gedanken machen. Gib auf gar keinen Fall einen Reparaturauftrag vorher auf, sonst sind alle Ansprüche gegen eine Versicherung verloren. Reparaturwerkstätten betrachten alleine eine Schadensbegutachtung schon als Auftrag - Vorsicht, auch das kann Geld kosten !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden