Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schönere Farben

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe eben bei Flickr folgende Bilder gefunden:

Jetzt sieht man ja mehr als deutlich, dass das alles bearbeitet wurde. Ich wollte daher mal fragen, wie ich mit Photoshop aus einem normalen Foto solche genialen Farben hinkriege... =) Habe schon viel versucht, aber irgendwie komme ich net an sowas ran. Was ich probiert habe ist, mit LAB-Modus und Apply Image die Farben zumindest künstlicher wirken zu lassen. Ist aber gar net so einfach...! Ich finde bei dem Foto 3 z.B. die Farben wie neu gemischt. Also ob man alles neu angestrichen hätte.







Danke!!
Gruß
Fresh
 

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schönere Farben

Ich würde sagen das sind zum Teil HDR Bilder, weißt du diese mit den verschiedenen Belichtungszeiten, die dann zu einem Bild verschmolzen werden um somit die perfekte Belichtung zu erreichen. Daher sehen die Farben auch so cool aus :)
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Schönere Farben

guten Tag
das sieht sehr nach HDR aus, dazu brauchst du mindestens 3 fotos mit gleicher Aufnahmesituation und Software
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schönere Farben

Ja vom Farbspektrum her ist das HDR.

Tuts findest du hier.




Viel spaß damit.


" Will auch wieder nach Frankfurt ;-) "
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schönere Farben

ich glaube das erste ist kein HDR, ich glaube, es ist nur eine geniale aufnahme und eine noch genialere bearbeitung... aber Bild 2 und 3 sind sicher HDR und einfach nur genial vom Farbspektrum ;)
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schönere Farben

Ja da hat er recht.... das erste ist keins.

Aber HDR ist echt was sehr schönes...
Man benötigt nur auch sehr viel Zeit um ein passendes Motiv zu finden und die Bilder zu machen.

Aber versuch es einfach mal ;-)
 

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schönere Farben

Also wenn das erste kein HDR ist, dann wär ich echt froh. Denn das würde ja bedeuten, ich könnte solche genialen Farben alleine mit Photoshop hin kriegen. Scheint aber eine gar nicht so einfache Sache zu sein! =)
 

virra

lazy lizzard

AW: Schönere Farben

Die Farben sind nicht so besonders. Es ist die Durchzeichnung, die die Bilder so interessant macht. Und das geht über HDR.
 

Fresh0razoR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schönere Farben

also mir würde ja schon reichen so farben wie im ersten bild hin zu kriegen... =)
das macht se auch interessant
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Schönere Farben

Dsa kommt doch auch auf deine Fähigkeiten beim fotografieren an, ob die Farben so toll werden. Nicht alles im Leben ist Photoshop. Ich glaube damit ist ein tolles Foto nur verstärkt worden. Wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt kann PS nichts daraus zaubern (wenn es realistisch sein soll)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Schönere Farben ohne HDR

Na knalligere Farben bekommt man doch in Photoshop ganz einfach hin:

Regler Farbton/Sättigung mal ganz nach rechts ziehen ... ups ... na das war dann wohl nichts.

Die Farben sehen sehr unnatürlich aus und in eigentlich nicht gesättigten Bereichen entsteht plötzlich ein böses Farbrauschen.

Um das zu vermeiden braucht man eine Chrominanzmaske, die basierend auf der Sättigung des Ursprungsbildes die ungesättigten Bereiche maskiert.
Leider kann man eine solche Maske nicht direkt in Photoshop erzeugen. Man braucht dazu das HSB/HSL Plugin, dass zum Glück von Adobe mit ausgeliefert wird.
Allerdings wird es nicht mit installiert.
Es muß manuell von der Installations CD/DVD in das Plugin Verzeichnis kopiert und Photoshop neu gestartet werden.
Danach findet sich das Plugin unter den "Sonstigen Filter" unter der Bezeichnung "HSB / HSL".

Jetzt kann die Chrominanzmaske ganz einfach erzeugt werden.
1. Bild laden
2. Bild mittels des Filters in HSB umwandeln
Nicht erschrecken, das Bild sieht nun wirklich schrecklich aus. Es ist nur ein "Zwischenergebnis"
3. In die Kanäle Palette wechseln
4. Im Grünen Kanal ist jetzt die Chrominanzinformation gespeichtert
Mittels Strg+Klick auf die Miniatur den Kanal in eine Auswahl umwandeln
5. Auswahl über Auswahl --> Speichern sichern und Auswahl aufheben.
6. Durch erneutes Aufrufen des HSB/HSL Filters das Bild in RGB zurückkonvertieren
(Wer durch das zweimalige Ändern des Farbmodus zu große Verluste befürchtet, kann vor Schritt 2 das Bild duplizieren und kann Schritt 6 weglassen, er braucht jetzt nur wieder auf das Original wechseln)
7. Auswahl laden
8. Entweder über Bild --> Anpassungen --> Farbon/Sättigung oder über die entsprechende Einstellungsebene die Farbigkeit verstärken.
Wenn die Maske über die Einstellungesebene angewendet wird, kann es sich lohnen noch ein wenig mit Helligkeit und Kontrast der Ebenenmaske ein Feintuning durchzuführen.

Fertig!

Es lohnt sich, spaßeshalber einmal die direkte Fabverstärkung und die über die Chrominanzmaske am gleichenBild anzuwenden und die Ergbnisse zu verleichen - ich denke das überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkp1453

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schönere Farben

Wieso fragst bei Flickr nicht einfach den Fotografen wie er das gemacht hat???

1 und 2 sind in meinen Augen keine HDRs.
Selbst beim 3. wäre ich mir nicht sooo sicher, ob das wirklich HDR ist! ;-)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Schönere Farben

@tkp1453: Warum meinst Du, dass Bild 2 kein HDR ist?

Es ist eindeutig eines, erkennbar an den Helligkeitssprüngen in den Scheinwerferspuren am Commerzbank-Tower (entstehen durch zu geringe Werte bei der Glättung der Lichter in Photomatix). Etwas weiter unten sind leuchtend bBlaue Flecken in den Fenstern zu sehen, an Stellen an denen eigentlich reines Weiß zu sehen sein müßte, auch das sind eindeutig HDR Artefakte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben