Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schräge Hilfslinien

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebe PSD-Freunde, ich habe eine kleine Frage.
Um bei einem Bild Schatten mit schräger Kante ausrichten zu können. möchte ich schräge farbige Hilfslinien ziehen. Nur wie geht das? Hab ich noch nie gebraucht ;)

Photoshop

AW: Schräge Hilfslinien

Ungetestet, da ich immer noch mit der CS3 (also hoffnungslos veraltet) arbeite:
In PS CS5 kannst du doch die Arbeitsfläche non-destruktiv drehen – also drehe einfach bis zum gewünschten Winkel und erstelle deine Hilfslinien.

Würde mich jetzt selbst interessieren, ob das so funktioniert.
:uhm:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Habs rausgefunden
Geht mit dem Pinselwerkzeug.
Einfach mit gedr. Shifttaste den Anfangspunkt klicken und beim Endpunkt auch klicken und schon werden die Punkte mit einer Linie verbunden.
Was das drehen der Arbeitsfläche angeht, weiss wohl dass man das kann, weiss aber nicht wie. Ist aber von vorteil, wenn man mit bestimmten Pinsel arbeitet und nicht immer den Pinsel drehen will, geht wohl schneller mit drehen der Arbeitsfläche.
Aber kann mir jemand noch sagen wie ich diese drehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Menü > Bearbeiten > Voreinstellungen: Leistung
unten rechts OpenGL AKTIVIEREN das Häkchen setzen - ok

In der Werkzeugleiste das Werkzeug suchen: Ansichtdrehung-Werkzeug
- es teilt sich sein Plätzchen mit der Hand

Viel Spaß beim drehen!

Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Aber bei gedrehter Ansicht kann ich doch trotzdem nur parallel zur Bildbegrenzung verlaufende Hilfslinien ziehen, also immer nur 90°-Linien, keine "schrägen". Ich denke Salonike meinte, dass die Hilfslinien in einem beliebigen Winkel verlaufen sollen, z. B. 45° quer durch die Bildfläche. In Illustrator kann man Objekte oder Linien in Hilflinien umwandeln und dadurch auch schräge Hilfslinien erzeugen, wäre sehr praktisch wenn das in PS auch funktionieren würde.

gugue

Photoshopfan

meines wissen nach geht das nicht hilfslinien diagonal zu machen. alternativ eine transparente ebene mit dem zeichenstiftwerkzeug linien ziehen füllen und dann diese ebene über die zu bearbeitende ebene legen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden