Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift-FAVs : Seit der neusten Version funktioniert es nicht mehr

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,

Was ist eigentlich mit den Schrift-Favoriten los? Vor der neuen Version hat doch noch alles geklappt, wenn man sich gezielt nen Schrift-Schnitt in die Favs gespeichert hat.
Jetzt merkt sich PS nur noch die globale Schriftfamilie, was mich tierisch nervt, weil es zu ungenau ist.
Weiß jemand ob das jetzt irgendwie geändert wurde, und wie das neuerdings funktioniert, damit sich das Programm explizit den Schriftschnitt merkt?

Grüße, L.

Photoshop

Leander

Aktives Mitglied

Die Fummelei mit der Bibliothek kommt für mich nicht mehr in Frage, seitdem es bis vor kurzem noch so super bequem war mit der neuen Favoriten-Funktion. Leider hat Adobe das mittlerweile wieder gehörig versaut.
Die neue Sinnhaftigkeit ist für mich gleichzusetzen mit bspw. : Wenn mich jemand fragt, wo genau ich die Firma XY in Deutschland finde. Und mir daraufhin mittlerweile NUR NOCH die Stadt verraten wird - und eben nicht mehr Straße und Hausnummer (wie vorher)
Ganz klarer Rückschritt !!
Finde das unmöglich. Will echt mal wissen was sich Adobe dabei gedacht hat. War denen wahrscheinlich zu komfortabel, so dass sie es gleich wieder versaut haben - warum auch immer

Andre_S

unverblümt

Mein Vorschlag war auch nur ne Lösung (Ausweg). Heist ja nicht das du für dich nicht recht hättest.
Ich finde es schon mal recht gelungen das nicht mehr alle Schriftschnitte aufgelistet werden und die zuletzt genutzten Schriften oben anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war auch nur ne Lösung (Ausweg). Heist ja nicht das du für dich nicht recht hättest.
Ich finde es schon mal recht gelungen das nicht mehr alle Schriftschnitte aufgelistet werden und die zuletzt genutzten Schriften oben anstehen.

Ja, die aufgeräumte Schriftliste ist toll und übersichtlich. Aber Neuerungen sollten nicht vorherige wertvolle Neuerungen wieder kaputt machen. So läuft das aber irgendwie gerade bei Photoshop. "Auswählen und maskieren" ist genau so ein Unding. An sich eine tolle Weiterentwicklung, die sich aber im Detail selbst an die Wand fährt. Mir bleibt da nur, vor und hinter den Kulissen zu meckern. Die Entscheidungen treffen dann doch andere. ;-)

Leander

Aktives Mitglied

.....

Da die meisten Leute aber i.d.R. mit bestimmten Schriftschnitten arbeiten; kann das bspw. bei großen Schriftfamilien (mit bspw. 30 Schnitten) in der Suche schnell zur Katastrophe ausarten.
Man hätte bei der Neuerung trotzdem die vom User gesetzten Favoriten-Sterne bei dem jeweils favorisierten Schrift-Schnitt beibehalten müssen. Alles andere sind nur halbe Sachen ! Denn es geht ja in der Arbeit nun mal am Ende immer gezielt um den Schrift-Schnitt.

Andre_S

unverblümt

Denn es geht ja in der Arbeit nun mal am Ende immer gezielt um den Schrift-Schnitt.
Globale Schrift als Favorit - Schrift-Schnitt in die Bibliothek. Ps bietet so alles was man sich wünscht.
Wer sagt "ich mag aber nicht mit der Bibliothek arbeiten" beschneidet die Möglichkeiten von Ps nur selbst.
Da man für jedes CD eine eigene Bibliothek anlegen kann sind diese doch sehr hilfreich. Zuzdem werden
hier auch alle Texteigenschaften gleich mit abgespeichert.
Seinen Workflow muss man nun mal an die Eigenheiten des Programms anpassen wenns andersrum nicht geht.
Da muss man halt auch mal sein Gewohnheitstier etwas umdressieren ;)

Ich finde es so wie es jetzt ist erstmalig richtig gut durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

Ist mir zu verschachtelt und zu fummelig.

Aber ich werde mich wohl nun gezwungener Maßen doch noch mal mit der Funktionsweise und den Möglichkeiten der Bibliothek auseinandersetzen müssen. Hab zwar schon gelegentlich mal Videos darüber gesehen, aber leider ist mir das immer so unintuitiv gelöst, dass ich das nach einiger Zeit der Nichtanwendung immer wieder vergessen hatte.
Gibts da vielleicht auf die Schnelle irgendwo ein kostenloses DEUTSCHES Video zu, vor allem in Bezug auf die Text/Schrift-Möglichkeiten (Bibliothek) ?

Leander

Aktives Mitglied

Danke, Andre
Habe zwar eben mal auf die Schnelle versucht auf psd-tutorials.de die Videotutorials zu durchsuchen, aber bin irgendwie an dessen Mechansismus und Komplexität gescheitert. Muss ich mir wohl mal mehr Zeit für die Einarbeitung der Video-Suche nehmen.

Leander

Aktives Mitglied

Andre, hast Recht, das mit der Bibliothek ist super und das Video auch. Hätte ich alles schon viel früher nutzen müssen. super Sache !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden