Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift um Pfad - klappt nicht so recht..

tina

Aktives Mitglied

INDD CS3:
Hallo, ich möchte gern eine Schrift um einen Pfad legen. Der Pfad soll dabei eine Elypse um die Erde beschreiben. Im hinteren Teil schmiegt sich die Schrift korrekt an den Pfad.. Am Anfang klappt es aber gar nicht. Ich habe übrigens *verzerren* eingestellt... Aber mit den anderen Effekten klappt es auch nicht - habe alles ausprobiert. Bitte schaut euch mein Beispiel an... Wie bekomme ich es korrekt hin?

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Schrift um Pfad - klappt nicht so recht..

Hallo arribua,

wie meinst du das? Schrift in Pfade konvertieren und dann per Hand zurechtziehen? Fände ich nicht so professionell.. oder meinst du es anders?

monika_g

Vektorgärtnerin

InDesign ist das falsche Programm dafür. Mach das mit Illustrator und nimm eine Verzerrungshülle.

tina

Aktives Mitglied

Die Verzerrungshülle im Illustrator brachte nicht das perfekte Ergebnis (am Anfang und am Ende muss die Schrift ja enger werden).. Dafür hat hier Schrift um Pfad super funktioniert... jetzt siehts echt aus...

liselotte

Bärliner Jung

trick von MonikaG "3D kreiseln und mappen" war hier schon mal mit einem Pfeil um die Erde versuche es selber gerade
MfG
wenn icks raus hab melde ick ma wieder

Antwort von monika_g 30.05.2009

damit sollte es doch am besten funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

Exulizer

Aktives Mitglied

Also ich zieh in Illu einen ovalen Pfad auf und benutze dann das Pfadtextwerkzeug und fang an zu schreiben, evtl. noch etwas hin und her schieben und es passt dann :)

tina

Aktives Mitglied

ja, so habe ich das jetzt auch gemacht - und ist prima geworden.. siehe pdf-Link weiter oben..

Exulizer

Aktives Mitglied

Na siehste klappt doch und es sieht jetzt besser aus als das man jeden Buchstaben einzeln anordnet. Denn das sieht man sofort, dass da was nicht stimmt. :)

liselotte

Bärliner Jung

So hier mal mit kreiseln

finde ich die schönere Lösung da man noch mit der beleuchtung spielen kann
MfG

tina

Aktives Mitglied

Hallo Liselotte,

auch nicht schlecht...

Musste über den Mond schmunzeln... Wäre mal eine spannende Leserreise!

:D

Hallo Exulizer,

das erste Upload-Foto in der Eingangsfrage war die gleiche Funktion (Text auf Pfad mit Verzerren) - nur im Indesign CS3... habe dort nichts per Hand gemacht. Verstehe auch nicht warum der dort so einen Murks macht. Im Illustrator klappt die gleiche Funktion ja offensichtlich bestens!

LG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden