Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift wie vom Lötkolben

mrcooker

doubledtown

Hallo liebe Photoshop'ler,

ich möchte eine Visitenkarte für einen Freund basteln.
Mein Freund studiert Verfahrenstechnik-Holz. dazu habe ich folgende Idee.
ich möchte eine Visitenkarte machen mit einer Holztextur auf der es so aussieht als ob die Schrift mit einem Lötkolben drauf geschrieben wurde.
Wie würdet Ihr das machen ?
 

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schrift wie vom Lötkolben

ich würde erstmal eine geeignete Schrift suchen

dann ebenen stiel verwenden, ich habe Relief an allen kanten gewählt



und dann würde ich noch nach einem Filter suchen das die Schrift am rand verbrand macht, ich meine auch, eine Schrift ist ja dann wenn man die mit dem Lötkolben macht, ja nicht so gleichmäßig


ok das wie im Tut geht auch :)
ich habe erst mal nach einer eigenen Lösung gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:

xeniox

Kiss of Death

AW: Schrift wie vom Lötkolben

Hi Enigma,

kannst du mir bitte den Namen der von dir genutzten Schrift einmal geben ?

Ich werd sie mir dann mal suchen :)

vielen Dank
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Schrift wie vom Lötkolben

Das "Ausfranzen" Am rand könnte man vill. durch Ebenenstil "Sprenkeln" lösen!
 

mrcooker

doubledtown

AW: Schrift wie vom Lötkolben

Ich habs erstmal mit ner normalen Schrift gemacht


ich hab es so gemacht wie in dem Tutorial und dann noch etwas schein nach außen (2pix) und abgeflachte kante und relief
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Schrift wie vom Lötkolben

Sieht doch schon mal sehr gut aus. Wow.

Allerdings finde ich sieht die Schrift nicht aus wie mit einem Lötkolben geschrieben.
Es sieht mehr danach aus, als ob ein Metallstempel heiß gemacht wurde und ins Holz gedrückt. Was aber nicht negativ ist. Ich finde es sieht gut aus.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schrift wie vom Lötkolben

Wenn Du malen willst, wie mit dem Lötkolben, solltest Du Dir eine Pinselspitze anlegen, die aussieht, wie ein Brandloch mit Lötkolben. Mit der solltest Du dann die Linien einer Schrift auf anderer Ebene (geringe Deckkraft) nachziehen. Ist halt nur viel Arbeit, den Pinsel immer entsprechend zu drehen. Aber Du kannst ja immer erst die Linien bearbeiten, die senkrecht stehen, dann die, die um 30 Grad gekippt sind, usw.

Alternative ist, die Buchstaben als Pfad, den Pinsel vorgeben und dann große Abstände, sodass die Linie entsprechend nachvollzogen wird, aber dann wird es sehr gleichmäßig.

Aber eigentlich wird das schwer lesbar. So oder so.

Deine Variante sieht doch gut aus. Eingebrannt ja, Lötkolben nein.

Vielleicht gibst Du dem Brett selbst noch ein wenig Pfiff.... vielleicht mit sehr schrägen Kanten (würde ich aber von Hand bauen) oder mit Nut und Feder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben