Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftart für Broschüren

Duerken

Quartalspixler

Mahlzeit Euch allen.
Ich brauche mal einen Rat.
Ich erstelle Gerade eine Broschüre in einem sehr kleinen Format (A6 - sehr viel Text)

Welche Schriftart eignet sich am besten für Text auf so kleinen Seiten - ohne dass es wie ein Lernheft für Erstklässler aussieht - jedoch auch noch für Leute lesbar ist, die keine Adleraugen haben.

Eine weitere Frage:
Ist die Verwendung von PostScript und OpenType schriften noch immer sinnvoll.
Die Druckerei, die die Broschüre drucken soll, sagte mir, es wäre egal, welche Schrift ich verwende, Hauptsache, sie ist eingebettet.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schriftart für Broschüren

Standard ist eigentlich Verdana wobei ich sie ein bisschen langweilig finde. Sie hat aber eben genau den Vorteil dass man bis ca. 5-6 Punkt immer noch sehr gut lesen kann.
Ich find Frutiger NextLt aber schon ästhetischer ...
Welche hast du denn zu Verfügung?

Duerken

Quartalspixler

verwenden kann ich alle freien Schriftarten.
Kostenpflichtige besitze ich leider nicht.
Der Rest lässt sich ja downloaden.

die Dürken

virra

lazy lizzard

Ich finde Verdana für Druckprodukte nicht optimal. Vor allem bei kleinen Formaten ist sie ungeeignet, da sie sehr raumgreifend (breit) läuft. Such' dir mal am besten was raus, was bei einer schmalen Laufbreite einen hohe Höhe der Kleinbuchstaben hat (man nennt das Medievalhöhe). Also keine Futura nehmen, die vorgeschlagene Bell Centennial erfüllt schon diese Maßgaben.

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Vielleicht ist da ja etwas dabei:

Ich dachte da vor allem z. B an 'Delicious' oder 'Yanone Kaffesatz'.

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

Ich empfehle die Seite www.dafont.com.
Dort gibt es unzählige Schriften, aus denen man mit Vorsicht das auswählen kann, was zum Thema der Broschüre, zum Kunden usw. passt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden