Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schriftart hinterlegen

4fox

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich möchte auf meiner website eine etwas abstraktere schriftart verwenden. kann man diese irgendwie am server hinterlegen und wie bindet man diese dann am besten ein?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: schriftart hinterlegen

Am besten verwendest du eine Grafik und hinterlegst den eigentlichen Text im Alternativtext (sollten aber nur Überschriften sein)
 

4fox

Noch nicht viel geschrieben

AW: schriftart hinterlegen

aber ich hab gehört dass das auch mit hinterlegen der schrift gehen soll ist das richtig?
 

thomasspeck

be simple.

AW: schriftart hinterlegen

Auf einfache Weise war das mal für den Internet Explorer möglich. Dies wurde aber von den Browserherstellern ignoriert und ist sanft entschlafen.
Mit CSS 3 soll es wieder gehen, das ist aber eine unendliche Geschichte, da noch nicht abzusehen ist, wann CSS 3 aus der Taufe gehoben ist und wie schnell hier wiederum die Browserhersteller reagieren um die neuen Möglichkeiten zu supporten - einige Definitionen werden heute schon unterstützt.

Du hast derzeit mehrere Möglichkeiten:
A List Apart: Articles: Dynamic Text Replacement

Webdesign nach Maß .::. Dynamische Textersetzung (in Deutsch)

weiters gibt es noch sIFR, was ich persönlich nicht unbedingt empfehle, da es Flash basierend ist und gerne zu Invalidität des Quelltextes führt.

Wenn Du nach dynamic Textreplacement Guuglest wirst Du mehr finden.
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: schriftart hinterlegen

meinst du die css-formatierung ?

{ font-size:110%;
line-height:140%;
font-family:deine schriftart;
letter-spacing:0.1em;
word-spacing:0.3em; }

---
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="die_datei_mit_angaben_zum_platz_deiner_schrift.css">
 

thomasspeck

be simple.

AW: schriftart hinterlegen

Nein Oxygen, so geht das nicht.
Zwar würdest Du auf Deinem Rechner diese Schriftart sehen können, aber Du weißt nie, ob der Besucher Deiner Website diese auch installiert hat. Der würde sie dann nicht sehen.
Dies ist der Grund, warum im Web entweder nur Bilder von Schriften verwendet werden und die etwas langweilige Schriftgleichheit allerorten herrscht. Es laufen nur ein paar Schriftarten tadellos im Web, da die meisten Computer diese auch an Bord haben (Arial, Verdana, Times, ...)

DIe oben vorgestellten Methoden erzeugen mithilfe von php - teilweise mit Unterstützung von Javascript - Bilder von hinterlegten Schriftarten. Ich tendiere zu einer reinen php Lösung, da Javascript abschaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: schriftart hinterlegen

hat das schon ganz richtig gesagt mit dem php.

Ich bitte jedoch, folgendes zu bedenken:
Wenn es sich um eine rein statische Seite handelt, dann mußt Du erst php auf dem Server installieren bzw. nachschauen, ob Dein Hoster dieses anbietet oder schon getan hat.

Außerdem kommt es darauf an, ob es Dir wichtig ist, daß diese Seite von Suchmaschinen richtig indiziert werden kann.

Falls ja, dann solltest Du weder ein Bild mit Alternativtext noch eine mit php generierte Überschrift verwenden, sondern ganz klar sagen:
<h1>blablabla</ h1>
und die verwendete Schrift bei der Formatierung von h1 angeben (z.B. mit CSS). In diesem Fall wirst Du wohl auf die schöne Schrift verzichten müssen.

Falls Suchmaschinenoptimierung KEINE Rolle spielt, würde ich mit einer Bildbearbeitung eine Grafik erstellen und diese mit einem Alternativtext versehen, wie oben schon beschrieben.
 

4fox

Noch nicht viel geschrieben

AW: schriftart hinterlegen

wow danke für die schnellen und zahlreichen antworten ich werds jetzt mal probieren und sofern sich weitere fragen ergeben werde ich sie sicherlich posten ;)
:danke:
 

oxygen

PS Azubine

AW: schriftart hinterlegen

Nein Oxygen, so geht das nicht.
Zwar würdest Du auf Deinem Rechner diese Schriftart sehen können, aber Du weißt nie, ob der Besucher Deiner Website diese auch installiert hat. Der würde sie dann nicht sehen.
Dies ist der Grund, warum im Web entweder nur Bilder von Schriften verwendet werden und die etwas langweilige Schriftgleichheit allerorten herrscht. Es laufen nur ein paar Schriftarten tadellos im Web, da die meisten Computer diese auch an Bord haben (Arial, Verdana, Times, ...)

DIe oben vorgestellten Methoden erzeugen mithilfe von php - teilweise mit Unterstützung von Javascript - Bilder von hinterlegten Schriftarten. Ich tendiere zu einer reinen php Lösung, da Javascript abschaltbar ist.

mein ansatz war nur als nachfrage - ob ich die frage richtig interpretiert hatte
@thomasspeck - also zum einen - hatte ich die antworten - welche letztendlich - vor mir gespeichert wurden - nicht lesen können - da ich den thread vorher aufgerufen hatte - aber meinen platz verlassen hatte - als ich wieder kam - hatte ich erst speichern können - und somit landete meine antwort - hinter den beiträgen :)


dennoch funktioniert es
schriftart auf den server legen
anweisung für den browser
damit bekommt der besucher die nötigen "darstellungsmöglichkeiten"
das ist das gleiche prinzip wie der browser bilder darstellt

hab ich früher mal gemacht - funktionierte prima unter sämtlichen systemen und browsern

wobei ich heute - bei buttons auf (txt-buttons navi) und bei wichtigen textbasierenden designelementen auf gifs setze
 

thomasspeck

be simple.

AW: schriftart hinterlegen

Es tut mir wirklich leid, aber dem ist nicht so.
Im Gegensatz zu Bildern werden Schriftarten nicht automatisch gedownloadet. Das heisst also, dass ein Besucher, der die Schriftart nicht an Board hat, diese auch nicht sehen kann. Ist doch auch logisch oder?

Ich habe hier ein Testcase hochgeladen:
Wenn ich jetzt Pech hab, dann hast Du die Schrift - was ich aber nicht hoffe.
Ich habe diese Schrift sogar auf meinen Server geladen - ins selbe Verzeichnis:


Bitte sieh Dir diesen Artikel an - spezeill den Abschnitt "Schriften definieren"


Es handelt sich dabei um eine freie Schriftart, sonst würde ich das hier nicht machen.
 

4fox

Noch nicht viel geschrieben

AW: schriftart hinterlegen

interessant
ich werd wohl die schrift als erste standardschrift nehmen und als zweite eine die wohl jeder hat, bzw ein ganze schriftfamilie
 

thomasspeck

be simple.

AW: schriftart hinterlegen

hat das schon ganz richtig gesagt mit dem php.

Ich bitte jedoch, folgendes zu bedenken:
Wenn es sich um eine rein statische Seite handelt, dann mußt Du erst php auf dem Server installieren bzw. nachschauen, ob Dein Hoster dieses anbietet oder schon getan hat.

Außerdem kommt es darauf an, ob es Dir wichtig ist, daß diese Seite von Suchmaschinen richtig indiziert werden kann.

Falls ja, dann solltest Du weder ein Bild mit Alternativtext noch eine mit php generierte Überschrift verwenden, sondern ganz klar sagen:
<h1>blablabla</ h1>
und die verwendete Schrift bei der Formatierung von h1 angeben (z.B. mit CSS). In diesem Fall wirst Du wohl auf die schöne Schrift verzichten müssen.

Falls Suchmaschinenoptimierung KEINE Rolle spielt, würde ich mit einer Bildbearbeitung eine Grafik erstellen und diese mit einem Alternativtext versehen, wie oben schon beschrieben.

Kleine Korrektur, nicht bös sein:
Die meisten der vorgestellten Tecniken erzeugen Alternativ Texte oder arbeiten mit zusätzlichem Image Replace - das heisst SUMA ist meist in der Lage, diese Überschriften zu finden.
Trotzdem: mit php hast Du Recht.

KORREKTUR

Mit CSS3 und Browsern die das unterstützen - siehe hier: Mit font-face schicke Fonts in Webseiten einbauen. | Code Candies
ist es sehr einfach möglich.

Das dies Variante schon jetzt von deb neuesten Browsern supportet wird, war mir neu.
Damit die CHose in IE auch läuft, muß man auf ne uralte Technik hingreifen: Schriften müssen in EOT Konvertiert werden - steht gut in . Insoferne hatte Oxygene recht.
Damit das ganze dann rund wird, den Schriftartenaufruf für IE Browser per Conditional Comment im html aufrufen: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative
Dann haben alle Browser Deine Wunschschrift.

Testcase ist vom Server wieder entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: schriftart hinterlegen

Na, da hat mir der Herr Speck ja was voraus...
ich hatte mich auch schon mal mit CSS3 beschäftigt, aber es dann wieder beiseite gelegt, da die Unterstützung durch die Brauser ja erst partiell funktioniert.

Und es ist mir vollkommen klar, daß php und Konsorten Alternativtexte erstellen können.
Diese werden jedoch von Suchmaschinen nicht als so wichtig bewertet wie Überschriften.

Reihenfolge:
- Überschriften h1-h6
- nummerierte Listeneinträge <ol><li> usw.
- unnummerierte Listeneinträge mit <ul><li> usw.
- Definitionslisten <dl><dt><dd> usw.
- unterstrichener oder kursiver Text
- fetter Text
- normaler Text in <p>-Tags
- Alternativtexte

Alternativtexte werden dann hoch bewertet, wenn gezielt nach Bildern gesucht wird.
 

thomasspeck

be simple.

AW: schriftart hinterlegen

Danke für die Lorbeeren, aber ich wurde selber darauf gestossen, durch den Post von Oxygen.

Du hast natürlich Recht, Alternativtexte werden nicht so gut indiziert.
Ich habe mich unvollständig ausgedrückt:
Diese fusst auf php und macht etwas besonderes:
Sie setzt das Bild der Schrift in den HG des ausgetauschten Elementes (hier die hX Überschriften) - erzeugt also keine Inline Bilder. Gleichzeitig schiebt der Seitenbetreiber den Überschriftentext aller HX per text-indent aus dem Viewport.
Hier werden also Textreplace und Imagereplace kombiniert angewendet.
Fazit: Ideale Darstellung und Indexierung.

H1 und H2 werden nicht mehr so intensiv indexiert, weshalb ich sie gerne - per Imagereplace (Gilder-Levin) - zu Designzwecken verwende. Meine Header sind zum Beispiel gerne H1 Überschriften, in denen das Logo plaziert wird.

Bei fetter Schrift sollte man zwischen <b> und <strong> unterscheiden, das eine ist einfach fette Schrift, das andere betonte Schrift - beinahe phonetisch gemeint.
Selbes gilt für <i> und <em>.
Erstere Elemente werden semantisch korrekt eingesetzt wenn man ein anderes Schriftbild braucht.
2ere können gleich aussehen, müssen aber nicht - und werden von SUMA lieber geniommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: schriftart hinterlegen

h1 als Header?
Klingt interessant, auf die Idee muß man erst mal kommen... Ist sicherlich dann eine gute Wahl, wenn auf jeder Seite eine andere h1 steht, sonst wiederholt es sich ja. Es sei denn, das ist der Sinn der Sache.
Wie sieht das denn aus?

Ich habe bis jetzt allenfalls eine Überschrift mit einem zusätzlichen Logo versehen, etwa so:
<h1 style="background: url(./images/bild.gif) right center no-repeat;">Überschrift</h1>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben