Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Schriftarten wirken sich NICHT auf russische Buchstaben aus

olarch

helles Köpfchen

Hallo miteinander!

Ich möchte gerne russische Worte in ein paar von meinen Bildern verwenden, leider wendet PS die vorhandenen Schriftarten nicht auf die Buchstaben an.

Ich hab 1) im internet russisch geschrieben und dann reinkopiert - kein nennenswerter Effekt bei Schriftartänderung
2) russische Tastatur im laptop aktiviert und russisch geschrieben - kein Effekt.

Hat jemand einen tip für mich, wie PS alle Schriftarten auf die kyrillische Schrift überträgt?

Danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Schriftarten wirken sich NICHT auf russische Buchstaben aus

Hat jemand einen tip für mich, wie PS alle Schriftarten auf die kyrillische Schrift überträgt?

Dafür müssen die kyrillischen Schriftzeichen in deinem Font enthalten sein.

Wenn die Schrift diese Zeichen nicht kennt, können sie auch nicht umgesetzt werden.

Du benötigst dafür entweder kyrillische Schriften oder Schriften im UTF8 Format, die auch die kyrillischen Zeichen enthalten.
In den OTF-Fonts, die mit der CS4 (Mac) mitgeliefert werden sind sind keine kyrillischen Zeichen enthalten, hab ich grad mal geschaut.
In den Thai-Schriften sind Thai-Zeichen, in den Hebrew auch Hebräische Zeichen enthalten.

Eine Schrift besteht aus Vektoren. Wenn die Zeichen nicht drin sind, gehn sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@denyo111

du meinst die müssten in Windows/Fonts vorhanden sein?
Das habe ich mir fast auch gedacht....

@ pixelmaker

UTF8 Format sagt mir leider garnix...

Danke euch!

schau mal hier....evtl. hilfts ...

also ich bin jetzt online auf die Suche nach kyrillischer Schrift gegangen und unter
911fonts.com was gefunden, leider sind nicht alle Schriften auch in kyrillisch vorhanden - jedenfalls, diejenigen, die auch mit russchischen Buchstaben versehen sind hab ich mir runtergeladen und bei Windows/Fonts integriert....
die neuen Schriftarten erscheinen auch bei PS und ich sie wirken sich auch auf die Schrift aus!

Wie geil!

muss noch ein paar finden, die 8 stück sind zu wenig

@ denyo111

sorry, wahrscheinlich hab ich mich undeutlich ausgedrückt....
ich meinte, dass die kyrillischen buchstaben in Zukunft in Fonts sein müssen, damit ich sie anwenden kann...(bis jetzt hatte ich keine)

@ easy1963

danke, das hab ich auch schon ausprobiert - vor ein paar tagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mir grad mal nur das russische Tastaturlayout geladen, ohne auch nur eine einzige Schrift zu installieren! Funktioniert bisher problemlos bei allen getesteten Schriften (hier einige der im Forum verfügbaren Schriften).
Sollte ich nicht die richtigen Buchstaben gewählt haben, dann entschuldigt BITTE ? Я не понимаю по русский!
:P

ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
ПСД-туторялс.де
PSD-Tutorials.de

;)

Edit
Vielleicht schreibt man es ja auch folgendermaßen:
ПСД-Туториалз.де
:uhm:

das ist ja super....und jetzt bitte ganz langsam und schritt für schritt, damit ich dir auch folgen kann.....

dankeschön....hast gut geschrieben:D

ja - die letzte Version ist die richtige

Sehe gerade, easy1963 hat dir eine Lösung für XP gepostet, in Vista ist das prinzipiell nicht anders, ausser dass du nicht in den Ländereinstellungen, sondern in den Regions-und Spracheinstellungen für dein Tastaturlayout noch die Sprache Russisch (Schreibmaschine) hinzufügen solltest.

Ansonsten ist es sinnvoll, die Sprachanzeige in der Taskleiste aktiviert zu lassen (ich persönlich schalte das Tastenkürzel zum Sprachenumstellen stets aus, denn Shift+Alt braucht man zu oft in den Adobe-Programmen - unabsichtliches Verstellen ist dann vorprogrammiert:eek:). Weiterhin ist eine russische Tastatur sicher von Vorteil, die unter Zubehör zu findende Bildschirmtastatur hilft aber auch schon weiter.
;)

Поможет вам ответить?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab 1) im internet russisch geschrieben und dann reinkopiert - kein nennenswerter Effekt bei Schriftartänderung
2) russische Tastatur im laptop aktiviert und russisch geschrieben - kein Effekt.
=> ganz unten in der Start-Leiste kann ich zw. russischer (Schreibmaschine) und deutscher Tastatur umschalten

das was du mir empfiehlst hab ich schon vor dem thread gemacht- es lassen sich vielleicht 4 Schriften, also die einfachsten, bearbeiten, aber bei ausgefallenen Schriften verändert sich nichts an der Schrift

das einzige was jetzt geklappt hat, waren die neu installierten Schriftarten, bei denen auch die kyrillischen Buchstaben in der Vorschau sichtbar waren

danke trotzdem für die Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden