Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schriftartensuche die 1000ste!

Aristillus

Gesperrt

Ich wollte mal einen kleinen Vorschlag machen, der das Thema Schriftarten (Fonts) betrifft.

Mit Sicherheit wäre es hier in diesem nicht angebracht Fonts zum Download anzubieten, da es im Internet genug solcher spezialisierter Seiten gibt.

Sollte aus diesem Grunde nicht oben im Navigations-Menue der Punkt Schriftarten (Fonts) untergebracht werden? Dort würden die Downloadseiten (1001 Free Fonts - Download Free Fonts - Windows and Macintosh Fonts, dafont.com etc.) aufgeführt werden sowie evtl. fachliche Aufsätze (selbst erstellt, ist ja klar), die sich z.B. mit der Entwicklung der Schriftarten sowie Unterschheidung in Schriftgruppen etc. beschäftigen.

Ist ja nur mal so ein Vorschlag, da jeden Tag Schriftartenanfragen im Forum auftauchen, die meist alle die selbe Antwort haben.

Leider beachtet kaum jemand vor Fragestellung diesen Thread.

kahja

Bergflockenblume

AW: schriftartensuche die 1000ste!

Vielleicht ist der Thread zu gut versteckt?
Den findet man unter > Sonstiges > Suche
Wenn ich eine Frage nach Fonts hätte, dann würde ich die, denke ich, irgendwie bei InDesign oder so unterbringen...

Nachtrag:

Nur mal so als Beispiel... Dort würde ich auch fragen.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

und evtl könnte man ihn auch ins "photoshop"-forum posten, da die meisten newbies es nicht weiter runter schaffen bis zum "suche" sondern einfach da oben reinposten!?

gruß

RZS

Aristillus

Gesperrt

Besten Damk für Eure Antworten, vielleicht möchte jemand noch was dazu sagen?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mit Sicherheit wäre es hier in diesem nicht angebracht Fonts zum Download anzubieten, da es im Internet genug solcher spezialisierter Seiten gibt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sollte aus diesem Grunde nicht oben im Navigations-Menue der Punkt Schriftarten (Fonts) untergebracht werden? Dort würden die Downloadseiten (1001 Free Fonts - Download Free Fonts - Windows and Macintosh Fonts, dafont.com etc.) aufgeführt werden sowie evtl. fachliche Aufsätze (selbst erstellt, ist ja klar), die sich z.B. mit der Entwicklung der Schriftarten sowie Unterschheidung in Schriftgruppen etc. beschäftigen.

Nein.

Denn: Es gibt geschätzte drölf Bazilliarden Downloadseiten für Schriften. Ein gewisser, um nicht zu sagen hoher, Prozentsatz dieser bietet auch Schriften feil die eigentlich kommerziell sind. Es kann nicht im Sinne der Forenbetreiber sein auf Seiten zu verlinken, die urheberrechtlich geschütztes Material (egal ob Schrift, oder Bild oder Musikstück) zum freien Download anbieten.

Ist ja nur mal so ein Vorschlag, da jeden Tag Schriftartenanfragen im Forum auftauchen, die meist alle die selbe Antwort haben.

Das mit der selben Antwort könnte einen Grund haben.

Du scheinst mir den Thron der "Nur mal so"-Vorschläger anzuvisieren ohne darüber nachzudenken, was da an Folgearbeit anliegt.

Wer würde denn prüfen, ob die verlinkte Seite redlich arbeitet? Wer checkt denn zigtausend Fonts nach, ob die wirklich "free" sind oder vielleicht nur "free for personal stuff" oder gar garnicht "free". Ich kenne genug Beispiele von Schriften, die auf Seite X "free" sind, aber auf seite Y nur "free for personal use." Ich kenn sogar Seiten, bei der Rotis oder Univers oder NeueHelvetica "free" sind.

Zuletzt bearbeitet:

Aristillus

Gesperrt

Wer würde denn prüfen, ob die verlinkte Seite redlich arbeitet? Wer checkt denn zigtausend Fonts nach, ob die wirklich "free" sind oder vielleicht nur "free for personal stuff" oder gar garnicht "free". Ich kenne genug Beispiele von Schriften, die auf Seite X "free" sind, aber auf seite Y nur "free for personal use." Ich kenn sogar Seiten, bei der Rotis oder Univers oder NeueHelvetica "free" sind.

Ja, da gebe ich Dir recht. Das mit dem Überprüfen der angebotenen Schriften ist nicht machbar, doch kann man sich nicht rechtlich absichern, indem folgende Anmerkung zu den Inhalten der Links gemacht wird: "Für die Inhalte der Verlinkten Seiten" können wir keine Haftung übernehmen".
Die Formulierung ist vielleicht etwas holprig aber Du weißt was ich damit meine.

LuckyStrike

Hat es drauf

...indem folgende Anmerkung zu den Inhalten der Links gemacht wird: "Für die Inhalte der Verlinkten Seiten" können wir keine Haftung übernehmen".

Diese Klausel ist schon seid bestimmt 10 Jahren unwirksam.
man kann nicht verlinken und dann sagen: "Aber nicht klicken, da könnte was illegales sein"

Aristillus

Gesperrt

Diese Klausel ist schon seid bestimmt 10 Jahren unwirksam.
man kann nicht verlinken und dann sagen: "Aber nicht klicken, da könnte was illegales sein"

So habe ich das ja auch nicht gemeint! Stell Dir vor, Du kennst eine Seite, deren Inhalte bisher immer legal waren (und die Du auch kontrolliert hast, was mit einigem Aufwand verbunden wäre). Diese Seite hast Du verlinkt und wenige Tage später befinden sich dort urheberrechtlich geschütze Schriften, die frei angeboten werden. Du kannst doch nicht jeden Tag diese Seite kontrollieren?

Wie verhält es sich denn mit den hier im Forum verlinkten Seiten (ich spreche mal konkret die Seiten an, die Fonts zum download anbieten).
Hier werden fleißig von Usern, Moderatoren und Admins diese Seiten verlinkt (man will ja helfen). Dann müsste dies auch (wenn ich Dich richtig interpretieren) strengstens verboten werden, da dort auf den betreffenden Seiten ja auch illegale Inhalte hinterlegt sein könnten. Mir geht es nicht darum etwas anzukreiden, ich möchte nur ein Beispiel aus dem Foren-Alltag anführen.

Vielleicht könntest Du evtl. einen Gegenvorschlag bringen oder wie findest Du generell meinen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Schriftseiten hier irgendwo zu verlinken, davon halte ich grundsätzlich nichts, Gründe wurden oben bereits dargestellt.

Wer neue Schriften will, sollte außerdem in der Lage sein mit ein wenig Eigenitiative passende Seiten zu finden, immerhin hat er es auch geschafft den Rechner anzuschmeißen, sich ins Internet zu verbinden und diese Seite zu finden....

Ggf. sollte man aber den Vorschlag aufgreifen, den "Vor der Erstellung einen Font-Threads" Thread auch in anderen Foren (Photoshop / Layout / Mediengestaltung) zu verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

... Und rechtlich kann ich mir nicht vorstellen das da was sein sollte...

Oh da konnten sich bestimmt so einige nicht vorstellen, dass sie rechtlich irgendwas falsch machen würden - bis die dicken Abmahnungen ins Haus geflattert sind.

Ich finde den Standpunkt des Teams völlig korrekt.

Jeder Webseitenbetreiber ist für seine Verlinkungen verantwortlich und ich möchte dafür nicht die Verantwortung übernehmen.

Und um es klarzustellen, es ging hier um eine feste und offizielle Verlinkung und nicht um irgendeinen Thread, in dem was verlinkt wird.

Bei Links in einem Thread haben die Betreiber noch ein Zeitfenster von 24Std nach bekanntwerden eines Verstoßes um zu reagieren. Danach kann man aber auch dafür belangt werden

Aristillus

Gesperrt

Bei Links in einem Thread haben die Betreiber noch ein Zeitfenster von 24Std nach bekanntwerden eines Verstoßes um zu reagieren. Danach kann man aber auch dafür belangt werden

Verstehe mich bitte mit meiner Kritik nicht falsch, doch ich kann diese nicht unbeantwortet lassen.

Es gibt hier hunderte Treads in denen solche Seiten verlinkt wurden. Die müssten, wenn es so wäre, alle wieder gelöscht werden, weil diese gegen geltendes Recht verstoßen?

Dann viel Spaß bei der Arbeit.

Habe zum Thema folgenden Link gefunden:

Demnach dürften hier überhaupt keine Links gesetzt werden (was ich nicht gut fände), da es an Kapazitäten fehlt jeden Link zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Welcher Teil von

Und um es klarzustellen, es ging hier um eine feste und offizielle Verlinkung und nicht um irgendeinen Thread, in dem was verlinkt wird.

ist nun missverständlich?

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied zu antworten "Guck mal bei xyfontseite.abc" oder "Die Rotis kannste bei sowiesoschrift.xyz runterladen."

Aristillus

Gesperrt

Mal ehrlich, ich glaube, das es besserwäre, wenn dieser Thread geschlossen wird, denn ich befürchte, dass sich die angestossene Diskussion im Dickicht von Gesetzesvorschriften und Regularien total verirrt.

Übrigens hier ist ein Auszug aus den Forenregeln, der meinen Vorschlag mit den Links in jeder Weise ermöglicht:

Zitat:

(2) Verweise und Links

Es ist gestattet, einen Link auf diese Website zu setzen, soweit er allein der Querreferenz dient. Der Diensteanbieter behält sich das Recht vor, die Gestattung zu widerrufen. Das Framen dieser Website ist nicht gestattet.

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Diensteanbieters liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Diensteanbieter erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Diensteanbieter keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Diensteanbieters eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Insider-Tipp: Eine Domain kostet sehr wenig Geld, Webspace ist auch sehr preiswert zu haben ? Setz doch einfach deine ganzen supergeilen Ideen in einem eigenen Forum um!

Aristillus

Gesperrt

Was soll das denn jetzt?

Immer kommen Sie mit solch ätzenden Kommentaren, die das Thema verfehlen.
Das mag für einige Leser sehr lustig sein, doch so langsam nervt es.

Wie wäre es mit etwas "essentiellem" und konstruktivem"?
Ich habe den Vorschlag gemacht, dies hier, in diesem Forum zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

...Ich habe den Vorschlag gemacht, dies hier, in diesem Forum zu realisieren.

Ja - und direkt zu Anfang wurde dir gesagt, dass dieses nicht gewünscht ist, weil die Betreiber nicht die Verantwortung für solche Links übernehmen werden.

Damit hätte die komplette Diskussion eigentlich direkt beendet sein können.

Wenn du das nicht verstehen willst/kannst, dann ist es doch kein Wunder wenn wex mal deutliche Worte findet.

Aristillus

Gesperrt

Ich habe nur nachgefragt, wie es dann trotzdem sein kann, dass die Verantwortlichen hier weiß Gott was alles verlinken lassen.

Mittlerweile finde ich es recht unverschämt, mit welchem Ton in diesem Forum gewisse Leute angegangen werden. Das hat ganz gewiss nichts damit zu tun ob man gewisse Dinge verstehen will oder nicht.

Dennis

aka denyo111

Ich habe nur nachgefragt, wie es dann trotzdem sein kann, dass die Verantwortlichen hier weiß Gott was alles verlinken lassen....

Hallo?

Nochmal, es ist ein Unterschied, ob ein Link hier offiziell von den Betreibern gesetzt wird, oder von Usern gepostet.

Im letzteren Fall ist es so, dass der Betreiber in angemessener Zeit (24 Std hat sich hierbei als gutes Maß herausgestellt) nach Bekanntwerden eines Verstoßes reagieren muss.

Dafür muss der Betreiber aber auch Kenntnis von diesen Verstößen haben und dazu muss sich im Zweifen erst mal ein User beschweren.

Und du kannst dir sicher sein, dass hier zwiespältige Links so schnell wie möglich wieder verschwunden sind, Verwarnung / Sperre des betreffenden Users inklusive.

Aristillus

Gesperrt

Hallo,

ich denke, meinen Thread so in dieser Art und Weise weiterzuführen macht keinen Sinn, deshalb schicke ich Dir diese private Nachricht.

Ich weiß nicht ob man mich nicht verstehen will oder kann, deshalb ein Beispiel:
Fragt wieder mal ein User nach Schriftarten, wird er in der Antwort auch von Moderatoren mit links auf Downloadseiten für Fonts verwiesen.

Das hürfte ja konsequenter Weise auch nicht statt finden, da man ja nie weiß, ob diese Webseiten tatsächlich zu 100% korrekt arbeiten. D.h. keine urheberrechtlich geschützten Schriften frei anbieten.

Heißt das, das selbst der freundliche Moderator (wenn man konsequent ist) evtl. auf illegale Inhalte hinweist, die sich zwar bis Dato NICHT auf der verlinkten Webseite befinden, doch in Zukunft befinden könnten?

Selbst wenn dies nicht so wäre (mit dem Verweis aus die Verantwortlichkeit für spätere Inhalte), müsste im Grunde JEDER (ob User, Mod. oder Admin), der auf einen "Suche Font-Thread" antwortet, die zu verlinkende Seite von A-Z auf illegale Inhalte untersuchen.

Das erscheint mir völlig illusorisch. Doch Tatsache ist, das diese Verlinkung x-mal am Tag von Usern, Mods und Admins vorgenommen wird.

Ich werde den Teufel tun hier den "Petzbutton" (völlig *****ischer Begriff) zu betätigen.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ich hoffe der thread wird bald geschlossen, der führt seit beitrag 6 oder 7 irgendwie komplett ins leere.
ich verstehe dein anliegen, dass die frage nach fonts nicht jeden tag 5 mal kommen müsste, aber da sich bereits 2 Mods dazu geäußert haben, werden wir alle das jetzt am besten so hinnehmen und zufrieden wieder "von hand schreiben", dann gibts kein schriften-problem ;)

in diesem sinne, ich denke, es wollte dich niemand angreifen und somit können wir jetzt wieder lächelnd an die arbeit gehen :D

gruß

RZS

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden