Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriften von Programmen frei für die kommerzielle Nutzung

Hallo alle zusammmen,

ich habe eine ganz seltsame Frage zum Thema Schriften und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe gerade ein neues System aufgesetzt und bisher nur Windows und die Creativ -Suite installiert.
Nun befinden sich jetzt schon einige Schriften auf meinem Rechner.
Kann ich diese Schriften die von Microsoft und Adobe auf meinem Computer gelandet sind kommerziell nutzen bzw. habe ich vielleicht mit dem Kauf der Software die Rechte an der kommerziellen Nutzung der Schriften erhalten?
Mir geht es darum, wenn es nicht so ist, müsste ich am besten alle Schriften erstmal deinstallieren bevor ich neue (freie oder gekaufte) Schriften installiere um später sicher zu sein, dass ich keine Schrift erwische an die ich rechtlich nicht verwenden darf.

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe!

Dennis

aka denyo111

Im Rahmen der Lizenzvereinbarungen? Oh man klingt nach viel zu lesen?:confused:

Halb so wild.

Kommerzielle Software = Schriften auch kommerziell nutzbar

Software mit Einschränkungen ( z.B. Adobe Student oder VHS) = Einschränkungen auch bei der Schriftnutzung

Im übrigen sollte man schon mal einen Blick in die EULA werfen und diese nicht einfach blind bestätigen.

Das klingt doch schon mal gut. Habe was Adobe betrifft die kommerzielle Vollversion.
Wie das bei Windows OEM Versionen aussieht, muß ich mich dann noch mal schlau machen?

Was ist die EULA?

norre

nicht ganz neu

Mir geht es darum, wenn es nicht so ist, müsste ich am besten alle Schriften erstmal deinstallieren bevor ich neue (freie oder gekaufte) Schriften installiere um später sicher zu sein, dass ich keine Schrift erwische an die ich rechtlich nicht verwenden darf.

Hallo
um einen Überblick über die Schriften zu erhalten könntest du das mit einer Schriftenverwaltung lösen, eine Gruppe z.B Grundschriften anlegen und die Schriften die bis zu dieser Installation auf dem Rechner sich dort ablegen.
Ich sehe du hast auch Corel, da sollte der Fondnavigator dabei sein mit dem du dies bewerkstelligen könntest.

Hallo alle zusammen,

jetzt möchte ich meinen alten Beitrag noch mal aktivieren und um eine kleine Frage zu diesem Thema erweitern.
Ich habe nun von Windows xp auf Windows 7 umgestellt. Hier fehlen einige Systemschriften, die bei xp noch vorhanden waren (Futura, Frutiger). Kann ich diese Schriften trotzdem noch frei nutzen, weil ich die xp-Lizenz ja besitze (und damit ja eigentlich die Rechte), nur aber eben nicht mehr nutze?

Danke für Eure Hilfe trotz meiner komischen Probleme:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden