Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

bergamott

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein Problem mit OpenType-Schriften. Ich installiere alle Schriftschnitte aber es werden nur Teile davon in der Schriftauswahl angezeigt.
Beispiel:
Ich installiere unter Windows 7 die Schriftschnitte der Helvetica Neu Black, BlackItalic, Heavy, HeavyItalic, Italic, Light, LightItalic, Medium, MediumItalic, Roman, Thin, ThinItalic, UltraLight, UltraLightItalic (Siehe Bild 1)

In der CreativeSuite werden aber nur folgende Schnitte angezeigt:
UltraLight, UltraLightItalic, Italic, Medium, MediumItalic, Regular, RegularItalic
Noch dazu werden die Schnitte Medium und Regular in Bold dargestellt und die Schnitte MediumItalic und RegularItalic jeweils in BoldItalic (Siehe Bild 2)

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Hast du evtl. weitere Helvetica Schriften anderer Hersteller oder anderer Typen (Type 1, TTF) installiert?
Dann einfach mal alle Helveticas deinstallieren und nur die OTF istallieren.

LG Tom
 

bergamott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Hast du evtl. weitere Helvetica Schriften anderer Hersteller oder anderer Typen (Type 1, TTF) installiert?
Dann einfach mal alle Helveticas deinstallieren und nur die OTF istallieren.

LG Tom
Hallo Tom,
danke für Deine schnelle Antwort. Es ist noch eine andere Helvetica installiert aber ich glaube dabei handelt es sich um eine Systemschrift
Siehe Link
Yfrog Photo : yfrog.com/jyhelvetica3j
Diese lässt sich nämlich nicht löschen.

Ein weiteres Problem siehst Du auf folgendem Link
Yfrog Photo : yfrog.com/5yhelvetica4j
Mein System benennt nämlich die Dateien anders. Auf einmal heißen einige Schnitte "Mittel" obwohl es sich um andere Schnitte handelt. Außerdem wird aus "Black" auf einmal "Schwarz"

Hast Du dafür eine Erklärung?
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Sowas hab ich ja noch gar nicht erlebt, nur, dass Schriften verschwunden sind, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere (von Windows Vista auf Windows 7). Was Microsoft als Systemschrift anbietet, ist wohl abhängig vom Betriebssystem.
Von welchem Anbieter hast Du denn die Schriften? Windows 7 scheint es wirklich in sich zu haben!
 

bergamott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Sowas hab ich ja noch gar nicht erlebt, nur, dass Schriften verschwunden sind, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere (von Windows Vista auf Windows 7). Was Microsoft als Systemschrift anbietet, ist wohl abhängig vom Betriebssystem.
Von welchem Anbieter hast Du denn die Schriften? Windows 7 scheint es wirklich in sich zu haben!
Die Schriften sind von Adobe FontFolio. Als erstes dachte ich, es läge an der Konvertierung von pfm auf otf. Aber das ist bei Original OpenType Schriften ebenfalls so, d.h. das Phänomen tritt nicht nur bei der Helvetica auf sondern auch bei anderen Schriften.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Das sieht mehr sehr nach einem Font-Konflikt aus....

Installiere dir mal eine gescheite Schriftenverwaltung und organisiere deine Fonts darüber
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Die Schriften sind von Adobe FontFolio. Als erstes dachte ich, es läge an der Konvertierung von pfm auf otf. Aber das ist bei Original OpenType Schriften ebenfalls so, d.h. das Phänomen tritt nicht nur bei der Helvetica auf sondern auch bei anderen Schriften.

Du hast Dir Adobe Font Folio gekauft?
egal...

Wer so viele Schriften OHNE eine prof. Schriftverwaltung verwaltet ...
der ist echt selbst Schuld.
 

bergamott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Du hast Dir Adobe Font Folio gekauft?
egal...

Wer so viele Schriften OHNE eine prof. Schriftverwaltung verwaltet ...
der ist echt selbst Schuld.

Bevor Du mit Schuldzuweisungen "wedelst", sage mir doch was Deines Erachtens eine gute Schriftverwaltung unter Windows 7 ist.
Hatte unter XP ATM - aber der läuft ja unter Windows 7 nicht mehr.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

Bevor Du mit Schuldzuweisungen "wedelst", sage mir doch was Deines Erachtens eine gute Schriftverwaltung unter Windows 7 ist.
Hatte unter XP ATM - aber der läuft ja unter Windows 7 nicht mehr.

Hättest es auch selber und schneller finden können:

Extensis® Suitcase Fusion 3? a professional font manager for Mac and Windows

ich wedel nicht mit Schuldzuweisungen, nur frage ich mich, wer kauft Adobe FontFolio ohne eine prof. Schriftverwaltung zu besitzen.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

@antonio: Das ist bei Windows Usern ein weit verbreitetes Problem, selbst bei professionellen Anwendern!
Das System macht bei 2000 Schriften ja auch keine Mucken.
Das funktioniert dann eben so lange, bis es zu Namen/Schriftschnitt-Problemen kommt.

LG Tom
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schriftenproblem bei Adobe CreativeSuite CS3

@antonio: Das ist bei Windows Usern ein weit verbreitetes Problem, selbst bei professionellen Anwendern!
Das System macht bei 2000 Schriften ja auch keine Mucken.
Das funktioniert dann eben so lange, bis es zu Namen/Schriftschnitt-Problemen kommt.

LG Tom

Hallo Tom,

das ist aber nicht nur unter Windows ein Problem, das gibt es auch auf dem Mac unter OSX.
Aber sobald man die (neue) Helvetica mit den Systemschriften austauscht, ist das Problem (meistens) behoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben