Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftenproblem in Indesign CS1 auf CS2

M

martins1174

Guest

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich habe schon seit längerem ein Riesenproblem

Wir haben in der Firma Indesign CS1 und seit neuerem Indesign CS2

Dazu haben wir eigene Firmenschriften
Helvetica Neue: 35 Thin, 45 Light, 55 Roman, 75 Bold und 85 Heavy

Ich habe ungefähr 2000 Dateien fix und fertig im Indesign CS1 und jedesmal wenn ich auf Indesign CS2 umsteigen will (einfach weils neuer ist und auch viel bessere Features hat) und diese öffnen will, kommt die Meldung das diese Schriften nicht am System sind. Dann kann man die ganze Prozedur mit Schriftart suchen usw. durchgehen was sehr aufwändig ist.

Ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe auf Hilfe

danke
Martins

Design & Layout

ghost104

Noch nicht viel geschrieben

Ich ibn mir zwar nicht 1oo% sicher aber wenn ich das richtig lese hast du die Schriftarten nicht auf deinem Rechner drauf.... falls das so ist dann hol dir diese Schriftarten doch aus dem Internet und installiere sie auf deinem Rechner. Und schon sollte das problem behoben sein.

Oder versteh ich das was falsch?

*lg* Ghost104

H

highRes

Guest

Kann es sein, dass du diese Schriften nicht aktiviert hast und die Autoaktivierung eines Schriftenverwaltungsprogramm zwar mit CS kann aber noch nicht CS2 erkennt?

Psycho_23

Hat es drauf

nimm dir doch einfach mal die cd auf der die besagten helvetica sind und kopier einfach die schriften mit in den satzordner. (ordner der nach dem verpacken erstellt wird) unter fonts. oder einfach installieren.
versuch es dann nochmal.

wenn sie im windows fonts installiert sind oder zB bei ATM (Adobe Type Manager) schau ob die aktiviert sind, wie highres sagt

@highres: es geht um cs2 nicht cs3 :) (schön dass dus schon hast du alter betatester :lol: )

H

highRes

Guest

Ich meinte CS2, der 3er war ein Tippfehler zu später Stunde. -- Gerade korrigiert.

M

martins1174

Guest

Schriftenproplem Indd CS1 auf CS2

Hallo

Ich hatte die Schriften schon immer im Windows Fonts Ordner installiert dann hat das CS2 die Fonts sogar umbenannt und zwar
35 Thin = ok
45 light = ok
55 Roman wurde im CS2 dann die 55 Regular
75 Bold wurde im CS2 dann zu 55 Bold
85 Heavy wurde im CS2 dann zu 65 Medium

dann habe ich die Fonts in C:\Programme\Adobe\Adobe InDesign CS\Fonts und C:\Programme\Adobe\Adobe InDesign CS2\Fonts kopiert, die Fontnamen sind dann in beiden Programmn gleich, aber das Problem mit Schriftart suchen blieb.

Mit Verpackungsordner hab ich nichts am Hut, weil die Druckerei keine offenen Daten will, und ich alle Files als druckoptimierte pdf mit der Einstelldatei der Druckerei liefere.

Freilich kann ich in beiden Programmen die Dateien öffnen und per Hand die Schriften umstellen, ist aber sehr zeitaufwändig.

Und was bedeutet aktivieren??? weil den ATM hätte ich.

Noch immer hoffnungvoll!!!!

schon mal das update von adobe gezogen? ausserdem interessiert m ich, wie du festgestellt hast, welche schrift jetzt mit welchem namen ersetzt wurde?

ich würde die ersetzten schriften im windows/font ordner entfernen und die gebrauchten fonts dort nochmal neu hineininstallieren. ansonsten solltest du dir mal nen fontmanager zulegen. das macht das ganze etwas übersichtlicher. auch eine registrierungsprüfung und bereinigung mit z.bsp. tune up könnte behilflich sein.

F

flowerpowerhoney

Guest

manchmal hat die schrift einen etwas anderen namen statt "Helvetica 55" z.B. "55 Helvetica Roman"

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden