Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schriftgröße automatisch verkleinern innerhalb eines Openoffice PDF Formular

I

ica112

Guest

Hi, die Überschrift sagt es ja schon bereits. Ich habe in Openoffice ein beschreibbares PDF Dokument erstellt. Und jetzt würde ich es gerne so haben, dass die Schriftgröße innerhalb der Textfelder sich automatisch anpasst, wenn der Inhalt die Größe des Feldes sprengen würde. Habe ich im Internet schon bei mehreren Formularen so gesehen.

Gibt es solch eine Funktion innerhalb Openoffice überhaupt? Habe bereits gegoogelt, konnte jedoch nichts finden.

helge07

Aktives Mitglied

Dieses Verhalten wird mit der Textfeldeigenschaft "fontsize"/"Schriftgröße" = "Auto" von PDF-Textfeldern erreicht. Mit Acrobat ist das natürlich möglich. In OpenOffice kann man in die Schriftgröße von Textfeldern ebenfalls einstellen, (da ich das Programm nicht benutze, kann ich nur auf die Dokumentation verweisen):

Wenn man das Formularfeld mit rechts anklickt, gibt es im Kontextmenü den Punkt "Kontrollfeld". Dahinter verstecken sich die Eigenschaften des Textfeldes. Darin kann man u.a. auch Schriftart und -größe ändern.

I

ica112

Guest

Danke für die Antwort. Tja... das mit der fontsize wusste ich schon, nur leider scheint es bei Openoffice die Option "Auto" nicht zu geben. Ich habe heute erst nochmal sehr viel Zeit damit verbracht, danach zu suchen. In einem englischsprachigen Forum habe ich dann etwas gefunden, wo sich mehrere User eben über das Fehlen genau dieser Option beklagten. Scheint also wirklich so, als sich da nichts machen lässt.

Nachtrag:
Habe noch eine ältere Version von Acrobat in meinem Archiv gefunden. PDF importiert, Rechtsklick auf die Formularfelder; da war die Option. So hat's jetzt doch noch geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden