Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Schüssel mit Granulat füllen

D

Dante84

Guest

Hallo!

Gleich mal am anfang...bin Anfäger was Cinema betrifft. Hab jetzt das Problem das ich für ein Projekt eine Schüssel mit kleinen eckigen stücken füllen muss (soll so aussehen wie Granulat)

Was wäre sie schnellste Lösung die Schüssel zu füllen?! Kann man dem Emitter Objekt zuweisen?! So das es z.B. kleine würfel "regnet"?! ;)

bitte um rasche antwort...is schon relativ dringend!

Danke

hanco

ex

AW: Schüssel mit Granulat füllen

Nun - natürlich kannst du einem Emitter Objekte zuweisen, damit es Würfel regnet - nur - eine Kollisionserkennung zu schaffen, die dafür sorgt, dass eben diese Würfel dann auch in der Schüssel bleiben - da liegt der Hase im Pfeffer.

Eins vorweg: Wenn Du noch Anfänger in Cinema bist - dann hast du damit schon Problem Nr. 1.
Per Thinking-Particle könnte man evtl. eine Schaltung generieren, die eben diese Partikelanimation schafft, aber das wird mit Sicherheit nicht einfach sein.
In früheren Versionen (Sprich bis R9) konnte man das freie Plugin Fizz für solche Geschichten benutzen, aber das läuft nicht mehr seit der R10 (oder war es die 9.5?).
Heutzutage - wenn man des öfteren solche Animationen machen muss, rate ich zum Plugin Silverbullet. Das kann auch mit einer großen Anzahl von Objekten sehr gut umgehen und eben auch mit Emittern.

Das wahrscheinlich geschickteste - wenn es sich dabei nicht um die Animation handelt, wie die Schüssel gefüllt wird - ist eine Ebene, gut unterteilt und geknittert und dann eine passende Textur drauf. Ansonsten kauf dir Silverbullet.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dante84

Guest

Ja is recht schwierig...aber wie du schon gesagt hast...es geht mir nicht um di animation sondern um ein Standbild einer gefüllten Schüssel...i schau mir mal dieses Plugin an was du meinst...

danke für deine Antwort...mal schaun ob ich da noch was schaffen kann!? :p

hanco

ex

Dito - für ein Standbild rate ich auch zu Texturen. Eine Bemerkung sei mir noch gestattet - wenns ein Standbild sein soll, dann ist das ANIMATIONS-Forum wohl der falsche Platz für diese Anfrage ;-)

D

Dante84

Guest

Ja in dem Fall schon...aber ich wollt ja die schüssel mittels einer Animation füllen also bin ich ja doch wider richtig?! :p
und brauch de animation dann sicher mal für ein anderes Projekt!...:D

mfg daniel

MrIous

Aktives Mitglied

Wenn du doch Anfänger in C4D bist, dann versuch das doch mal zuerst mit Texturen zumachen. Für einen Anfänger ist das sicherlich Herausforderung genug. Das zu animieren ist nochmal ne Stufe schwerer...
Das ganze mit Boardmitteln zu machen dürfte ohne coffee und ThinkinParticles-Kenntnisse auch schwer werden...

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

warum probierst Du es nicht selbst einmal aus? Alles was Du benötigst, findest Du bei den TP-Presets. Du musst lediglich die Einstellungen etwas anpassen.

Gruß, CUBE

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Probiers doch einfach mal mit dem dynamics Modul in C4D. Ich kenn mich da auch net so gut aus. Es kommt drauf an wie viele Würfel du regnen lassen willst, denn bei dem Dynamics Modul musst du die Würfel selbst Positionieren und den rest macht C4D selbst.

hanco

ex

Hallo,

Probiers doch einfach mal mit dem dynamics Modul in C4D. Ich kenn mich da auch net so gut aus. Es kommt drauf an wie viele Würfel du regnen lassen willst, denn bei dem Dynamics Modul musst du die Würfel selbst Positionieren und den rest macht C4D selbst.

Nette Idee, wird aber in der Realität versagen, da Dynamics leider nicht ganz ausgereift ist und die ganze Geschichte dann auch zuuuu rechenintensiv wird.
Abgesehen davon ist es bei einem Still wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden