Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Schultafel erstellen

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
wollte mal um Tipps fragen wie man am Besten in PS einen Hintergrund erstellt der aussieht wie eine Schultafel.
Also grünlicher Hintergrund, leicht verwischte Kreidespuren und optional (zum einblenden) gelbliche horizontale Linien (also Zeilen)
Danke für ein paar Tipps
lg
PS: Vielleicht hat noch wer einen Link zu einem "Kreide Pinsel" oder sogar einer "Kreide-Schriftart"

Photoshop

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

solch derartige Texturen von Kreidetafeln findest du zuhauf, wenn du danach googelst... also jede Menge...
und die Zeilen in gelb sollten in PS kein Problem sein... auf einer eigenen Ebene erstellt lassen die sich dann auch einfach ein- und ausblenden...

Wenn Du sie nur stilisiert brauchst, dann reicht es, ein passendes grün, weiße Wischer eher mit einem Wolkenpinsel und ein paar Überlagerungen und eventuell Mischmethoden, Masken und Deckkraft zu machen.
Wenn sie echt, also gebraucht, aussehen soll, würde ich Dir raten, nach Schultafel zu googeln. Da findest Du auch Fotos von nicht neu lackierten Tafeln, die eher dem entsprechen, was Du beschreibst. Das, was Du als verwischte Kreidespuren beschreibst sind eher Abnützungsspuren von vielmaligem Waschen und Wischen. Solche alten Tafeln haben natürlich auch abgenutzte Linien.
So eine alte Tafel selbst nachzubilden halte ich für extrem schwierig, da würde ich eher eine tatsächlich fotografierte Tafel nehmen.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Links und Tipps.

Wenn sie echt, also gebraucht, aussehen soll, würde ich Dir raten, nach Schultafel zu googeln. Da findest Du auch Fotos von nicht neu lackierten Tafeln, die eher dem entsprechen, was Du beschreibst. Das, was Du als verwischte Kreidespuren beschreibst sind eher Abnützungsspuren von vielmaligem Waschen und Wischen. Solche alten Tafeln haben natürlich auch abgenutzte Linien.
So eine alte Tafel selbst nachzubilden halte ich für extrem schwierig, da würde ich eher eine tatsächlich fotografierte Tafel nehmen.

Mich hätte interessiert genau so eine Tafel realistisch in PS zu erstellen :)

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Mein gepostetes Beispiel geht nicht in die Richtung?

Sie ist grün, hat Wischspuren und ein- und ausblendbare gelbe Linien. Für mehr Gebrauchsspuren legt man einfach eine weitere Textur drüber.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden