Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz umfärben

L

laxus

Guest

Hi Leute,
Ich wollte gestern zum Spaß einen Adler umfärben ()
und dachte eigentlich das ginge ganz einfach, doch dann ist mir aufgefallen, dass es garnicht so sc hnell geht wie ich dachte. Die Problemzonen sind vorallem die Flügel. Die verschiedene dunklen Töne kann man einfach nicht vernünftig umfärben.Ich habe alles ausprobiert was ich kenne, Farbe-ersetzten Pinsel, Gleiche Farbe, normal mit einem Pinsel und verschiedenen Ebenenmodi, Farbbalance, Farbton/Sättigung..einfach alles was mir eingefallen ist, aber es sieht einfach nicht gut aus und es bilden sich immer Artefakte und alles sieht verpixelt aus und so^^...

Jetzt würde ich gerne wissen ob euch vielleicht nochwas einfällt wie man das hinkriegt.
Danke

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Schwarz umfärben

du kannst es freistellen, dann aus der auswahl ne neue ebene erstellen, diese färben und dann mit verschiedenen ebenen-modi versuchen wa hinzubekommen...

wobei ich mich frage, warum man diesen adler verändern will ;)

oder versuchs mal mit ner verlaufsumsetzung und eben nur 2,3,4 ähnliche farben verwenden!?

gruß

RZS

L

laxus

Guest

du kannst es freistellen, dann aus der auswahl ne neue ebene erstellen, diese färben und dann mit verschiedenen ebenen-modi versuchen wa hinzubekommen...

wobei ich mich frage, warum man diesen adler verändern will ;)

oder versuchs mal mit ner verlaufsumsetzung und eben nur 2,3,4 ähnliche farben verwenden!?

gruß

RZS

Verlaufsumsetzung und Ebenenmodi hab ich schon ausprobiert,es kommt aber kein gutes Ergebnis dabei heraus..aber trotzdem danke..
Naja..ich wollte den umfärben, weil mir langweilig war und jetzt nagt das einfach an mir, weil ich das nicht hinbekommen habe :p

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn du ein Grafiktablett hast, würde ich eine neue Ebene drüber legen und wirklich mit Pinsel alles was nicht leicht zum Umfärben geht, händisch nachmalen

J

jaws262

Guest

Hallo Laxus,

wie wäre folgende Variante:

1. Ebene duplizieren und entfärben
2. Mittels Einstellungsebene -> Gradationskurven die Tonwerte insgesamt etwas anheben und außerdem den Tonwertbereich stark beschneiden, so dass statt Tiefschwarz etwa 50% Schwarz übrig bleibt
3. Verlaufsumsetzung, Farben wählen (wenn zwei nicht reichen zur Not eine Dritte)
4. nach Bedarf maskieren, damit es eben nur den Flügel betrifft?

Wie sieht denn dein bisheriges Ergebnis aus? Würde helfen, eine passende Lösung zu finden!

LG

C

churli

Guest

Hallo Laxus,

hast du es auch schon mal mit dem Kanalmixer probiert? Ich finde, damit lässt sich am saubersten umfärben, da du einfach die einzelnen Kanalinformationen umverteilst. Natürlich musst du vorher eine saubere Maske für die umzufärbenden Bereiche erstellen. Am besten du legst dir eine Einstellungsebene "Kanalmixer" an und legst dir dort die Maske für den Adler an.

Viel Erfolg!

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Laxus
hab mal einen kleinen Auschnitt gemacht. Eine neue Ebenei, Farbe nach Wahl, ich habe gelb genommen,und Pinsel auf Farbe gestellt.
Anschließend kann man noch mit der Tonwertkorrektur ev. noch aufhellen.
Hoffe ich konnte mit diesen Tip helfen.
Gruss vasco2

B

beach

Guest

Ich würde eine Auswahl um den Vogel erstellen und mit dem Farbe-ersetzen-Pinsel drübermalen.
Wenn man aus der Auswahl eine eigene Ebene erstellt, kann man mit reduzierter Deckkraft den Effekt gut steuern.

Auf die Schnelle gemacht sieht das so aus:

T

TenTeX

Guest

1) Ich würde eine neue ebene erstellen und den Modus "Ineinanderkopieren" wählen...
2) Dann mit [strg]+[a] alles markieren und mit dem Zauberstab (Tolleranz: 20-50 und Benachbart haken weg (also aktiviert)) die teile die nicht zum adler gehören, mithilfe der [Alt]-Taste entmarkieren... (alles auf der Adler-Ebene)
3) wieder auf die neue ebene wechseln und mit rot/schwarz/oder einer anderen Farbe mit einem ganz normalem pinsel (relativ groß) drauf los malen
4) anschließend die ganze auswahl aufheben und ggf. mit dem radiergummie auf der neuen ebene weg-radieren (wahrscheinlich an den Federn notwendig)

edit Miah: Bitte lesen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das wichtigste ist wahrscheinlich das du die schwarztöne in richung grau verschiebst, z.B. mit levels. dann kann man jede methode verwenden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden