Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzen Fleck beseitigen

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar ist mir heute in der oberen rechten Ecke ein schwarzer Fleck aufgefallen, welchen man nur in relativ dunklen Lichtverhältnissen sehen kann.

Habe nur das Kitobjektiv der Eos 600D, welches ich seit ich die Kamera habe (ca. halbes Jahr) nie abgenommen habe. Nun scheint doch irgendwie Dreck reingekommen zu sein.

Habe die Sensorreinigung im Menü mehrfach benutzt und das Objektiv von außen, sowie von innen versucht mit einem Q-Tip so gut es ging zu reinigen. Habe auch versucht den Spiegel oben und unten zu säubern, allerdings ist der Punkt weiterhin an ein und der selben Stelle, weder schwächer, noch größer oder kleiner.

Meine Frage wäre nun, was ich da tun könnte?

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: schwarzen Fleck beseitigen

Nur noch mal zum besseren Verständnis: sieht man den Fleck auf den Bildern? Er tritt nur bei dunklen Lichtverhältnissen auf? (also auf dem Bild ist er nur zu sehen, wenn du in dunkler Umgebung fotografiert hast?) Und siehst du direkt auf dem Sensor etwa Staub, oder anderen Dreck?
So von der Beschreibung her kann ich jetzt noch nicht feststellen, ob es sich um ein technisches Problem handelt, oder ob es eine Verschmutzung ist...

Lieber Gruß

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist ein schwarzer Fleck auf den Bildern, bzw. man sieht ihn auch beim Filmen und zwar nur im unterbelichteten Zustand. Bei guter Belichtung sieht man den Fleck nicht. Wenn ich mir das Objektiv nehme und von beiden Seiten durchgucke, ist kein Fleck erkennbar. Staub oder sonstiges kann ich sonst nicht sehen und das Objektiv ist auch nicht unscharf oder so, es ist lediglich dieser eine schwarze Fleck.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Also es könnte natürlich auch Dreck auf dem Sensor sein.
Eine Sensorreinigung kann man zwar selber machen, ist aber besser, damit zu einem Service von Canon oder Fotofachhandel zu gehen.
Kannst du evtl ein Beispielbild geben, damit wir einen besseren Eindruck bekommen?

Viele Grüße

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Hab doch grade eins hochgeladen, steht bei Grund: als Link, hat iwie nich so geklappt wie ich das wollte ^^

Norbert

Norbert

Habe ich das richtig verstanden daß Du nur den Spiegel gereinigt hast? Der Spiegel muß hochgeklappt sein, daß man zum Sensor hin kommt.

Die Sensorreinigung in den Kameras bringen in den meisten Fällen nicht den richtigen Erfolg. Es gibt da Lupen mit Beleuchtung, die speziell für Kameras entwickelt worden sind.
z.B.

Nur um Dir zu zeigen, wie so etwas aussieht. Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller. Aber mit diesen Lupen kann man sehr schön den "Dreck" sehen.

Wel viel Objektivwechsel macht, hat sowieso das Problem, daß der Sensor immer wieder verschmutzt. Trockenreinigung reicht da in den meisten Fällen nicht aus. Es gibt da auch verschiedene Flüssigkeiten, die auf Spezialpinsel aufgetragen werden.
z.B.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Visible-Dust-Sensor-Cleaning-Swabs-Review.aspx
Die Q-Tips sind zwar deutlich billiger, aber es können zusätzliche Fussel auf den Sensor kommen.

Hast Du auch schon mal eine Aufnahme z.B. gegen den Himmel gemacht. Objektiv auf die Nahgrenze einstellen und dann den Himmel fotografieren. Ist da der Schmutz / Fleck auch noch zu sehen?

Wenn die "nasse / feuchte" Reinigung nicht klappt, würde ich die Kamera mal zum Händler zur professionellen Reinigung bringen. Ist aber auch keine Gewähr und natürlich nicht gerade billig.

Berichte mal, ob dieser Tip geholfen hat.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich den Spiegel denn hochklappen, wenn die Kamera aus ist? Oder soll ich das im angeschalteten Zustand machen? Wie gesagt, ich habe nur EIN Objektiv und daher dieses niemals abgenommen.

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, auf dem Bild, das du verlinkt hast, das sieht noch einem Staubkorn auf dem Sensor aus.
Da bitte mal dem Tipp von Norbert folgen :)
Selbst wenn du das Objektiv so gut wie nie wechselst ist die Kamera halt nicht hermetisch dicht, so dass immer mal Staub auf den Sensor kommen kann.

Lieber Gruß

Edit: den Spiegel hoch klappen geht, wenn du Sensorreinigung im Menü auswählst und dann auf manuelle Reinigung gehst.
Dann klappt der Spiegel hoch, der Verschluss öffnet sich und du hast Zugang zum Sensor.
Wenn du dich damit nicht auskennst, ist es, wenn auch teuer, besser, zum Fotofachhändler zu gehen, oder zum Canon-Service.
Manche Händler bieten immer mal professionelle Reinigungen gratis an.

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber nochmal zu meiner Frage, im angeschalteten Modus? Weil sonst ist der Spiegel ja nicht oben. Aber kann da dann nix passieren?

Norbert

Norbert

Wie Du in meinem Profil siehst habe ich die Nikon D3. Da gibt im Kameramenü eine Einstellung "Wartung". Bestimmt hat die Canon auch so einen Menüpunkt.
Eines ist aber für alle Kameras gleich. Die Akkus sollten komplett aufgeladen sein.
Bei meiner Kamera ist es dann so, daß nach Auswählen des Menüpunktes der Spiegel hochklappt. Wenn ich dann den Auslöser wieder drücke, geht der Spiegel wieder runter.

Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach.

Viele Grüße Norbert

randacek_pro

Mod | Forum

In meinem Edit hab ich dir den Vorgang kurz geschrieben - diese Einstellung ist extra für die Reinigung gemacht. Dann kann auch nix passieren.
Was du nicht machen solltest, ist eine Langzeitbelichtung und dabei den Sensor reinigen, da er dann mit Strom versorgt wird - das tut dem Sensor nicht gut.
In dem beschriebenen Modus ist nur der Spiegel oben und der Sensor freigelegt, aber der Sensor ist abgeschaltet.
Aber noch mal, lass es lieber vom Fachmann machen, wenn du damit keine Erfahrung hast.

Ja nicht die Spiegelvorauslösung nutzen!!!
Da kommt der Spiegel spätestens nach 20 Sekunden wieder runter!
Ich guck mal schnell nach, wie das in deinem Menü heißt...

randacek_pro

Mod | Forum

Also im Menü gehst du zu dem zweiten Schraubenschlüsselsymbol, dann auf "Sensorreinigung" in der Liste, die du da siehst. Dort gibt es wieder ein Menü, wo "Automatische Reinigung", "Jetzt reinigen" und "Manuelle Reinigung" steht. Du wählst "Manuelle Reinigung". Wenn du fertig bist, einfach die Kamera am Schalter auf "OFF" stellen. Fertig ;)

Norbert

Norbert

Also Sensor-Reinigung ist wirklich keine Hexerei. Ihr müßt Euch nur an die Sachen halten, die randacek_pro und ich geschrieben haben. In der "Wartungseisntellung" ist der Strom weg und Du kannst die Reinigung mit den Spezialpinseln machen u nd auch genügend Zeit lassen. All.e anderen "Spielereien" wie viele anderen auch korrekt geschreiben haben, einfach lassen. Es sollte natürlich ein Raum sein, der nicht gerade viel Staub aufgewirbelt hat (braucht aber nicht steril wie ein OP-Raum sein).

Kontrollieren kannst Du die Reinigung mit den Spezialpinseln über die Lupe.

Die Reinigung kostet bei etlichen Anbietern so um die 50 €. Man kann sich also selbst ausrechenen, wann es sich lohnt, die Kamera wegzugeben, oder in das Equimpment zu investieren. Und die Kamera ist natürlich weg und kannst während dieser Zeit keine Aufnahmen machen.

Je nach Shooting reinige ich sogar auch mal täglich. Da lohnt es sich auf alle Fälle.

Viele Güße
Norbert
htttp://www.scherer.cc

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Das mit dem Staub auf dem Sensor wird Dich immer wieder begleiten.
Ich war vor kurzer Zeit 1 Woche in Dubai und hatte die halbe Wüste auf dem Sensor.

Da hilft nur eine anständige Reinigung. Und auch, wenn das Reinigungs-Kit auf den ersten Blick teuer erscheint - es lohnt sich.

Norbert

Norbert

Hallo Pepe und auch alle anderen,

um den Sandkasten in der Kamera nicht allzu groß werden zu lassen, sollte man die Kamera in Sand- und Wüstengebieten (also auch Meer) in eine Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) stecken, so lange man nicht fotografiert.

Aber wie Pepe schon richtig aussagt, Sand kommt immer noch rein. Aber zuviel Sand sorgt nicht nur für die Verschmutzung des Sensors, sondern schädigt auch noch schlimmsten falls die restliche Mechanik eines Kameragehäuses.

Ich kaufe die Flaschen und Pinsel immer in größeren Mengen, da wird es auch ein wenig billiger (Mengenrabatte). Vielleicht kann sich der eine oder andere in seinem Bekanntenkreis zusammentun, wenn ihm die Anschaffung für sich alleine zu teuer erscheint.

Blasebalg, Lupe, Pinsel und Reinigungsflüssigkeiten habe ich generell im Urlaub dabei. Und wenn ich Aufträge fotografiere, sowieso.

Wer viel fotografiert, kann abends mal seine Bildere im Notebook betrachten, wie hoch der Verschmutzungsanteil inzwischen ist. Bei Flugreisen wie Pepe das hatte ist das sicherlich mit dem Notebook manchmal nicht so einfach mitzunehmen.
Aber man kann ja auch profilaktisch reinigen. Also Shootings am Meer und Wüste sowieso. Alles was nicht auf dem Sensor ist, braucht man anschließend bei der Bildbearbeitung nicht wegzuretuschieren :)

Viele Grüße
Norbert

Rata

Wie immer im Stil furchtbar dröge, aber für Dich – und viele andere User ;) – zum besseren Verständnis ganz ok:

Ein Video-Podcast von Galileo Press:

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden