Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wenn ich mit ps schwarz-weiß-Bilder drucken möchte, bekommen die einen Farbstich. Wenn ich die gleichen Bilder mit word oder foxit reader (als PDF) drucke, funktioniert alles problemlos. Klar kann ich jetzt stundenlang Monitor/Drucker-Kalibrierung betreiben, aber so genau muss ich es eigentlich gar nicht haben. Wenn es so funktionierte, wie in den anderen Programmen, würde mir das schon reichen. Was mache ich beim Drucken mit ps falsch?

!!!!!!!!!!! Lösung ganz unten in meinem letzten Beitrag!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Wie mit was für einen Drucker gibst Du aus wie sieht die Datei aus usw habe meine Glaskugel nicht dabei
gib mal bitte mehr infos
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Nachdem ich nicht weiß welche Einstellungen Dein Drucker zulässt, probiers mit SW Druck beim Tintenstrahler ansonsten siehe "liselotte"...
 

gugue

Photoshopfan

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

versuche mal den bildmodus in graustufen umzuwandeln und dann drucken.
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Mein Drucker ist ein Canon IP4500, die Datei ist eine psd mit verschiedenen Bildern drauf im RGB-Modus (cmyk habe ich schon probiert: gleiches Prob, wenn ich den Modus auf Graustufen stelle, wird es grünlich:hmpf:)
Beim Drucker kann man schon die verschiedenen Farben regeln, blos auf den Punkt trifft man es damit auch nicht. Wenn ich den Druckertreiber auf "Graustufen drucken" stelle, macht der meinem Fotomodel lustige Mitesser ins Gesicht, das mag die gar nicht...;)

Was mich halt wundert ist, dass es in word und als pdf problemlos von alleine funktioniert und darum ging ich davon aus, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt welches mit irgendeiner rudimentären Einstellung in ps zu beheben sei. Deswegen hatte ich mir auch erst die genaueren Angaben gespart.

Zur Not bau ich mir 'n jpg draus und druck das aus word heraus. Ne' schöne Lösung sieht aber natürlich anders aus...:rolleyes:
 

Paranoia

Freak...

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

ja wird am drucker liegen. wenn im photoshop dokument keine farbe mehr drin ist sollte er ach keine drucken.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

was hast denn im Dialogfeld Drucken bei "Farbhandhabung" eingestellt?

Word und Co haben mit Farbmanagement nix am Hut, vielleicht liegt es daran dass du da z.B Farbveraltung druch Drucker eingestellt hast - und DER vielleicht da n Problem damit hat...

Nachdem du n RGB Bild hast - da könnte das theoretisch ja Farbe haben - vielleicht hat da PS auch ein Problem mit...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass es ohne Farbmanagement nicht funktioniert. In der Zeit, die du mit posten und recherchieren verbringst, hättest du dein System dreimal kalibriert. Das setzt natürlich Grundlagenwissen voraus. Früher hatte das der Laborant, dem wir unsere Bilder voller Erwartungen übergeben haben. Der hat sich dann um alles gekümmert.
Für den Einstieg "digipix 3"

Gruß Alexander
 

d4y

Pixel schupser

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Hallo erstmal es sollte OK sein nachzufragen oder is PSD nur fuer Pros????

Du must mit dem Farbmanagement beginnen da viele Drucker um tiefes schwarz zudrucken schwarz mit den drei anderen Farben mischen.

Gruss

Frank
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Hallo!
Hab auch nen Canon und da muss man wirklich einstellen dass er nicht die Farben bestimmen soll!
Daran lags zumindest bei mir! Ich hab da das Häkle weggemacht und schon hatte ich stichfreie SW-Bilder! Und natürlich ist das Forum für Fragen da! :)
Liebe Grüße!

PhotoGrafik
 

sveni98

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Ich habe auch einen Canon Drucker und da habe ich einfach Graustufe eingestellt und es hat geklappt.
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Ich hab da das Häkle weggemacht und schon hatte ich stichfreie SW-Bilder

Hab das Häkchen bei mir nicht gefunden. Bei word und pdf hatte ich das Problem jetzt auch :schmoll: Sei's drum: Ich habe nach 30 Testdrucken die Nase voll und habe es jetzt so lala mit der manuellen Farbeinstellung nachgeregelt. Für die intensive Beschäftigung mit Farbmanagement fehlt mir gerade die Zeit. Vielen Dank für die vielen Antworten, bis demnächst :)
 

der_nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarzweiß drucken-warum Farbstich?

Falls noch welche mit dem gleichen Problem hier vorbeigooglen hier die Lösung des Problems: Ich wollte es ja besonders gut machen und hatte die Druckqualität darum die ganze Zeit auf "hoch" gestellt. Als ich sie dann mal auf "normal" stellte, war der Farbstich plötzlich weg! Warum auch immer...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben