Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schwarzweiß pixel in Prozent angeben

P

PaulFelix

Guest

Hallo,
das Problem ist folgendes:
Ich habe eine schwarzweiß Rasterleketronenaufnahme die ich zum einen von der Farbtiefe auf die zwei Grundfarben Schwarz und Weiß reduzieren möchte. Zusätzlich suche ich nach einer Möglichkeit in einem definierten Feld vom Bild (quadratisch oder rechteckig) die Anteile von schwarzen und weißen Pixeln in Prozent zu ermitteln.
Wenn ich mit der Tonwertkorrektur herumspiele komme ich zuminest schon auf ein Schwarzweißbild:

So sieht das Orginal aus:

Photoshop

Ich habe eine schwarzweiß Rasterleketronenaufnahme die ich zum einen von der Farbtiefe auf die zwei Grundfarben Schwarz und Weiß reduzieren möchte
Es muss Dir klar sein, dass Du damit Daten vernichtest. Je nachdem, wie die Zuordnung erfolgt, werden Pixel als der weißen bzw. der schwarzen Menge zugeordnet. Im Prinzip ist das also dass man einen Zahlenbereich 2 hoch n (wobei n=Farbtiefe des Ursprungsbilds, bzw. die Anzahl der Grautöne bei S/W) nur mehr die Anzahl der weißen und der schwarzen Pixel zählt. Der Schwellwert kann prinzipiell beliebig verschoben werden, das kommt auf Deine Anforderungen an. Das mit einem Algorithmus einer Bildbearbeitung zu machen halte ich nicht eben für günstig.

Zusätzlich suche ich nach einer Möglichkeit in einem definierten Feld vom Bild (quadratisch oder rechteckig) die Anteile von schwarzen und weißen Pixeln in Prozent zu ermitteln.
Möglicherweise kann jemand ein Script schreiben, ansonsten halte ich das eher für eine Aufgabe eines kleinen, speziellen Programms. Dieses muss eine Bilddatei, das ja als x/y-Matrix vorliegt, Zeile für Zeile und Spalte für Spalte durchsuchen. Dafür ist es natürlich erforderlich, dass sie das Format der gespeicherten Bilddatei erkennen kann und in der gewünschten Weide auslesen kann. Nun kann dann der Schwellwert eingegeben werden und das Bild wird dann als reines S/W-Bild dargestellt. In diesem Bild kann dann der Bereich markiert werden, nur dafür ist eigentlich eine optische Anzeige erforderlich, und die Software kann dann die Anteile von weißen und schwarzen Punkten zählen und je nach Wunsch anzeigen. Wie die Ausgabe erfolgen soll, hast Du ja nicht näher spezifiziert.

Wie gesagt, vermutlich kann jemand so ein Script für PS schreiben. Ob PS wirklich das Programm der Wahl ist, würde ich bezweifeln, doch man kann es sicher nutzen. Ich vermute jedoch, dass prinzipiell solche Programme im Forschungs- und Produktionsbereich sicher existieren. Wenn Du Aufnahmen eines Rasterelektronenmikroskops (?) hast, sollte Dir doch der Zugang zu solchen Programmen möglich sein, denn zumindest auf Universitäten sollten auch solche Aufgabenstellungen nicht unüblich sein. Es kann nur sein, dass sie nicht als isolierte Applikationen vorliegen, sondern einen kleinen Teil eines gesamten Projekts bilden. Ob die dann auch den von Dir beschriebenen Workflow bieten, muss eben erkundet werden.

Nachtrag: Ich bin auf ein Programm namens ImageJ gestoßen https://imagej.net/Welcome
Das scheint sehr beliebt und verbreitet zu sein und bietet viele PlugIns. Es ist ein open-source-Programm, wenn es also den benötigten Lösungsansatz nicht bietet, kann man es jedenfalls erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei einem Graustufenbild ist es sehr einfach den % wert von schwarz und weiß zu erfahren. Öffne über die Menuezeile -> Fenster -> Histogramm das Histogrammfenster. Dort wird unter anderem der Mittelwert angegeben in Werten von 0 = Schwarz bis 255 = Weiß.
dann musst du die Werte nur noch in 5 umrechnen also 0 = 0% und 255 = 100%.
Gleichzeitig wird dir auch die Anzahl der gesamten Pixel angezeigt.
Wenn du eine Auswahl erstellst werden dir im Histogramm die Werte für den ausgewählten Bereich angezeigt, ist nichts ausgewählt die Werte für das gesamte Bild.

Das geht aber nur bei Graustufen Bildern oder RGB Bildern, wobei du bei RGB Bildern bei Kanal entweder "RGB" oder "Farben" wählen solltest.
Bei Bitmap Bilder (Also Bilder mit nur schwarz und weiß) geht das nicht, du kannst aber anstelle eines Bitmap Bilds auch ein Graustufen oder RGB Bild nehmen und mit einer Einstellungsebene "Schwellwert" mit dem Wert 127 das Bild als ein s/w Bild anzeigen lassen dann geht das Histogramm weiterhin.

helge07

Aktives Mitglied

Ich vermute, dass eine reine Binarisierung der Aufnahme nicht zielführend ist. Vermutlich sollen die kleinen unregelmäßigen Objekte erkannt werden: Das wäre eher mit einer Blob-Analyse zu erreichen. Probehalber habe ich das hier einmal mit dem obigen Testbild versucht: http://
Verwendet habe ich dabei den "GSA Image Analyser" (zeitlich begrenzte Demo-Version hier:
https://image.analyser.gsa-online.de/?lang=de
Auch andere kostenlose Bild-Analyse-Software sollte das können, das von @LikeLowLight oben genannte ImageJ gibt es z.Zt. aber nur in als Java 6-Version, weshalb der Hersteller es nicht empfieht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier ein rudimentäres Test-Script für Photoshop (nicht mit CS6 getestet)...

beispiel9krb5.png

Vorgehensweise:
- Bild laden
- Tonwertkorrektur Schwellenwert-Einstellungsebene mit dem benötigten Wert erstellen
- Auswahl erstellen
- Script über ► Datei ► Scripten ► Durchsuchen... ausführen...

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So, nachdem sich das Problem für @PaulFelix offenbar erledigt zu haben scheint, mein Script ohnehin nur bis zum heutigen Tage lauffähig gewesen wäre (leider ein Maßnahme, die in der heutigen Zeit sein muss) und es bisher nicht heruntergeladen wurde, habe ich es soeben wieder gelöscht ...

sw21spt.jpg

Schade, dass der TE es offenbar nicht nötig hat, SEINE Lösung bekannt zu geben (scheint wie so oft gerade noch fürs klicken des "Gefällt mir"-Buttons reichen...)

P

PaulFelix

Guest

Ich danke euch erstmal für die interessanten und vielfältigen Antworten auf meine Fragestellung. Ich bin neu angemeldet auf diesem Forum ich kenn ich noch nicht mit den Gepflogenheiten intern aus. Leider war ich die letzten Tage nicht in Deutschland und hätte mich gerne in nächster Zeit gemeldet. Der Tipp von @helge07 ist nicht schlecht, die kostenlose Demoversion des GSA Image Analyser kann doch einiges darstellen. U.a. lassen sich einzelne Grauwerte als Grenzwerte für die Objekterkennung herausfiltern, die Objekterkennung kann in Prozent angegeben werden, einzelne Objekte können nach Kalibrierung in ihrer Größe gemessen werden etc....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden