AW: Schwebende kugel / erde?
DAS Tutorial für exakt diesen Zweck wird es wohl nicht geben.
Ich würde mal sagen das du hierfür, abhängig von deinem aktuellen Wissensstand in C4D, eine ganze Fülle verschiedenster Tutorials zu Rate ziehen mußt.
Zudem kommt es auch stark drauf an ob das Ganze eine Animation werden soll oder ob ein Standbild reicht, ob es eine komplette Szene mit Hintergrund oder nur die schwebende Kugel sein soll, welchen Detailgrad und Realismus das Ergebnis haben soll, usw.
Für ein einfaches Bild würde ich dir z.B. fast schon empfehlen eine Collage in Photoshop zu erstellen.
Mit genügend Referenz-Bildmaterial dürfte das weit schneller gehn als ein realistisch wirkendes 3D Modell zu bauen.
Zudem müsstest du eh die Texturen für die Pflanzen freistellen.
Falls du genügend fertige 3D Modelle von Pflanzen, Sträuchern, Gräsern, Steinen usw. hast, könnte es auch in 3D etwas schneller gehn.
Nur mal ein paar hinweise:
- das Landschaftsobjekt kann auch als Kugelform benutzt werden
- je nach Version von C4D gibt es auch ein paar Pflanzenmodelle im Content Browser
- Paint-on-Surface eigenet sich wunderbar um die Kugel zu bepflanzen
- Gras könnte man auch mit Hair realisieren
Hier mal ein schnelles 5 minuten Experiment von mir:
Mit mehr Variation bei der Bepflanzung, den richtigen Pflanzenmodellen, ordentlicher Ausleuchtung und Nachbearbeitung könnte das ein ganz brauchbares Ergebnis geben.