Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwebende kugel / erde?

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Schwebende kugel / erde?

Hallo,

für eine Kugel ansich hab ich mich hier dran gehalten:

Wie du sie ins Video bekommst bzw. fliegen lässt... sorry. Ich bin froh das ich das da hinbekommen hab :D

kraid

reMember

DAS Tutorial für exakt diesen Zweck wird es wohl nicht geben.
Ich würde mal sagen das du hierfür, abhängig von deinem aktuellen Wissensstand in C4D, eine ganze Fülle verschiedenster Tutorials zu Rate ziehen mußt.

Zudem kommt es auch stark drauf an ob das Ganze eine Animation werden soll oder ob ein Standbild reicht, ob es eine komplette Szene mit Hintergrund oder nur die schwebende Kugel sein soll, welchen Detailgrad und Realismus das Ergebnis haben soll, usw.

Für ein einfaches Bild würde ich dir z.B. fast schon empfehlen eine Collage in Photoshop zu erstellen.
Mit genügend Referenz-Bildmaterial dürfte das weit schneller gehn als ein realistisch wirkendes 3D Modell zu bauen.

Zudem müsstest du eh die Texturen für die Pflanzen freistellen.

Falls du genügend fertige 3D Modelle von Pflanzen, Sträuchern, Gräsern, Steinen usw. hast, könnte es auch in 3D etwas schneller gehn.

Nur mal ein paar hinweise:
- das Landschaftsobjekt kann auch als Kugelform benutzt werden
- je nach Version von C4D gibt es auch ein paar Pflanzenmodelle im Content Browser
- Paint-on-Surface eigenet sich wunderbar um die Kugel zu bepflanzen
- Gras könnte man auch mit Hair realisieren

Hier mal ein schnelles 5 minuten Experiment von mir:

Mit mehr Variation bei der Bepflanzung, den richtigen Pflanzenmodellen, ordentlicher Ausleuchtung und Nachbearbeitung könnte das ein ganz brauchbares Ergebnis geben.

Fr3d

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal.

Mir geht es nur um eine scene bzw ich würde dann einfach das objekt in ps einfügen und einen gescheiten hintergrund hinzufügen.

Ich hatte auch shcon gedacht, dieses bild in ps zu lösen aber da bin ich mir unsicher, ob das alles perspektivisch stimmt.

Leider sind meine c4d kenntnisse ehr gering, deshalb wäre ein ähnliches tutorial schon super.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Leider sind meine c4d kenntnisse ehr gering, deshalb wäre ein ähnliches tutorial schon super.
Wie kraid schon sagte, da sind eine Fülle von Tutorials nötig. Gerade in dem Fall. Fängt evtl. schon beim Modelling von Pflanzen an, geht über die passende Texturierung über die Platzierung der Pflanzen zur Kameraausrichtung und zum Schluss dem Rendering an sich. Die Sache mit der Kamera wird auch nicht einfacher, wenn Du Dir schon unter PS unsicher mit der Perspektive bist. Die Software erledigt jedenfalls so gut wie garnichts für Dich, also wirst Du Dich mächtig in die Gebiete einarbeiten müssen.

Auf der anderen Seite ist die hier nicht soo schwer, da es sich um ein organisches, schwer greifbares 2.5D Objekt handelt. Allein von daher, aber auch vom Lernaufwand bis zu einem Ergebnis, das dem aus der Werbung auch nur annähernd nahe kommt, bist Du unter PS imo sehr viel besser aufgehoben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden