Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwebende Objekte

doedel_ei

Noch nicht viel geschrieben

Tach zusammen,

habe im Netz diese Code gefunden, um Objekte "schweben" zu lassen. Leider funzt er nicht, da ich:
1. nicht weiß wo ich ihn patzieren soll (ich würde sagen auf einen Leeren Frame)
2. nicht weiß wie er das richtige Objekt anspricht.

Hier der Code:
Code:
var mc = this.createEmptyMovieClip("schweb", 0);
mc._x = 100;

mc.beginFill(0xCC0000);
mc.moveTo(-10, -10);
mc.lineTo(10, -10);
mc.lineTo(10, 10);
mc.lineTo(-10, 10);
mc.lineTo(-10, -10);

mc.range = 50; // bewegungsbereich
mc.power = 1000; // zugkraft
mc.weight = 10; // traegheit
mc.grav = 2; // auftrieb
mc.horizont = 200 // horizont

mc.onEnterFrame = function() {
var destination = Math.random()*this.range;
var distance = destination - this._y + this.horizont;
var addY = distance/this.power;
this.overshoot += addY*this.weight-this.grav;
this._y += addY+this.overshoot;
}
Da ich diese Obtik genial finde, würde ich das gerne verstehen. Hat jemand einen Rat?

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Schwebende Objekte

Mt dem AS allein kann man Dir nicht wirklich helfen -es funktioniert ja.
Zeig´ doch mal ein Beispiel, wie es aussehen soll.

doedel_ei

Ich möchte das auf die Menüschalftflächen anwenden.

Hier ein beispiel:

Ich habe zwar eine Schaltfläche, weiß jetzt aber nicht wie ich den Code auf die Schaltfläche anwenden kann, da ja nirgends eine Instanz des Films angesprochen wird.
Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von der Anwendung. Definiert denn der Code generell die Eigenschaften der Objekte oder nur für ein Spezielles?

ernstl

Aktives Mitglied

Was deinem AS fehlt ist der Bezug zu der Mouse.
Wenn Du mal genauer hinschaust, dann wird Dir auffallen, dass der Bzug zu dem MC bestht, der zuvor mit Create... erstellt wurde.
Die Unvollständigkeit des Scripte lässt mich vermuten, dass Du es irgendwo aus dem Netz gezogen hast. Schau dort mal nach, da gibt es bestimmt eine Erläuterung zu.

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

ich glaube nicht, dass das angegebene Skript und der unter dem link zu findende Effekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Das Skript funktioniert deshalb nicht, weil eine nicht initialisierte Variable (mc.overshoot) verwendet wird. Das war früher kein Problem, weil sie dann automatisch mit 0 initialisiert wurde. Das geht aber seit einigen Flash-Versionen nicht mehr, so dass nicht initialisierte Vars den Wert undefined besitzen - und damit lässt sich naturgemäß eher schwierig rechnen.

PHP:
this.overshoot += addY*this.weight-this.grav;

ergibt daher NaN, so dass keine Bewegung stattfindet.

Die einzige Stelle, an der man, wie vorgeschlagen, die Maus einbinden könnte (ohne dabei grundlegende Änderungen vornehmen zu müssen), wäre innerhalb des onEnterFrame die Deklaration von destination. Auch damit entsteht kein der unter dem genannten link zu findenden Beispiel gleiche Animation.

Viel Spaß

doedel_ei

Die einzige Stelle, an der man, wie vorgeschlagen, die Maus einbinden könnte (ohne dabei grundlegende Änderungen vornehmen zu müssen), wäre innerhalb des onEnterFrame die Deklaration von destination. Auch damit entsteht kein der unter dem genannten link zu findenden Beispiel gleiche Animation.

Hast du dafür ein Beispiel, um es besser zu verstehen?

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

wie gesagt, führt das Einbinden der Maus in dem genannten Code nicht zu dem unter dem link angegebenen Effekt. Wer trotzdem rumspielen möchte, kann z.B. folgendes ausprobieren:

- vor dem onEnterFrame ergänzen:
PHP:
mc.overshoot = 0;

- innerhalb des onEnterFrame
PHP:
var destination = _ymouse;

Viel Spaß (auch wenn das Ergebnis in dieser Form doof ist)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden