Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schweißnaht zu Speicherintensiv

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mal versucht eine realistisch aussehende Schweißnaht zu erstellen. Dazu hab ich einen Öltank genommen (würde auch mit Zylinder gehen, aber beim Öltank hat man schon ein recht ansprechendes Ende) Dort hab ich dann die Segmente in der Höhe erhöht und dann via "Punktwert setzen" bei den Optionen "Knittern Normale" die Werte so angepasst bis es stimmt. Das Ganze in ein Hypernurbs und fertig war die Naht.
Nur hat die Kleinste Naht schon allein um die 10 MB. Da ich aber jede Menge Nähte an unterschiedlichen Stellen brauche bläst sich meine Datei schnell auf über 200 MB auf, nur mit kleinen Schweißnähten. Die Großen hab ich noch gar nicht .drin.

Nun die Frage, wie kriegt man realistische Schweißnähte mit vertretbarer Speichergröße hin?
Hier mal ein Bild der Schweißnaht

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit Texturen im Bump-, Normalen oder Displacementkanal.
Die Feinheit, also ob überhaupt modelliert werden sollte, hängt davon ab, wie nah Du an den Nähten mit der Kamera vorbei kommst. Wenn es so viele sind und die alle immer gleichzeitig im Bild, verspreche ich Dir, dass die bei normaler Auflösung immer nur ein paar Pixel groß sein werden und sich der Aufwand des Modellierens schon garnicht lohnt. Ausnahme: Kamera hält voll drauf, dann die Naht mit Displacement, evtl. ausmodellieren. Und wenn es eine Animation wird, dann auch nur die, wo die Kamera nah vorbei kommt. Displacement sollte aber in jedem Fall zum gewünschten Ziel führen.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt du hast recht. Das Teil wird im Endbild (wird nur ein Bild) nur in der Totalen zu sehen sein, Die Feinheiten werden wohl auch bei höchster Auflösung und Zoom wohl nicht zu sehen sein. bzw nur im vorderen Bereich.

Mit Texturen meinst du Texturen von Schweißnähten?

Mit Texturen meinst du Texturen von Schweißnähten?
Schweißnähte habe oft eine wellige Oberfläche. Schau doch mal nach, was Cinema "welliges" mitbringt. Z.B ein einseitig lang gestrecktes Rauschen könnte vielleicht schon gehen.
So wie Du das Endresultat beschreibst, würde eventuell ein unregelmäßiges Glanzlicht/unreglmäßige Reflektion auf einem gar nicht weiter modifizierten Öltank reichen(?). Und/oder ein paar Wellen in der Farbe? Kanst natürlich auch ein Foto einer Schweißnat drauf pappen. Vielleicht reicht das ja auch schon... Das Ganze dann in einer entsprechenden, kleinen Auflösung und Cinema flitzt mit den Schweißnähten nur so los.
Oder bevel die Kanten und lege da eine Textur drauf und lasse die Schweißnähte als separate Objekte ganz weg...

Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Oh man, hab mir den threat mal angeschaut. Das Ergebnis ist.... nun für mich sind das Zauberer. Sowas nur annähernd hinzubekommen bedeutet wieviel Übungsstunden? 10000?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich zwei Materialien erstellt habe und einem Objekt zugewiesen habe dann überdeckt doch immer das am weitesten rechts stehende das weiter links stehende. Kann man das Mischverhältnis irgendwie einstellen, so dass das linke Material durchschimmert?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit einer Alphamap kannst Du genau steuern, wieviel und wie stark das rechte Material die linken abdeckt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden