Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwerfällige Bewegung der Bones.

MDBig

Der Techniker

Hallo!

ich habe das Problem bei Autodesk Maya 2009 :'(, dass ich nach der Bindung meines Charakters mit dem Skelett (Bones) sich z.B. die Gliedmassen nur sehr langsam bewegen lassen.
Woran liegt das? Zu wenig RAM? Grafikkarte zu schwach auf der Brust.

Ich habe ein Notebook MSI GT627
Intel Core Duo2 Prozessor mit 2,4 - 2,78 GHz
Arbeitsspeicher 4GB auf einem 32 Bit System, 3GB Switch ist gesetzt.
Grafikkarte Nvidia 9800MGS mit 1000MB

Könnt Ihr mit eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank
 

X

xXVenomXx

Guest

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Ist die History komplett gelöscht? Das kann nämlich echte Performance Probleme machen.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Nein die History habe ich nicht gelöscht. Die Arme z.B. bewegen sich ja, aber wie gesagt sehr langsam. Gibt es eigentlich eine Aussage ob man Maya auch auf einen Notebook verwenden kann? Ist ein Notebook zu langsam? Es gibt zwar auf Autodesk.de ein Systemanforderung aber ist es so nur startbar oder auch richtig zu arbeiten damit?
Wer hatte vielleicht noch so ein Problem?

Danke für die Infos.

Gruß:(
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

wie viele polys hat der character? wenn der polycount zu hoch ist, dann geht jeder rechner irgendwann in die knie. aber erst mal die history löschen... edit>delete by type> non deformer history!!! wenn du schon gebindet hast. ansonsten immer vorher die history löschen... lad doch mal ein bild hoch, dass man einen eindruck bekommt...
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Wo kann ich bei Maya nach schauen, wie viele Poliygone ein Objekt hat? Könnt ihr mir das bitte erklären?

Vielen Dank
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

unter display>heads up displays > polycount .... dann wird im view oben links der polycount angezeigt... der faces wert ist die anzahl der polygone
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Hallo an alle!:D

Ist eigentlich ein 32Bit System für Maya geeignet oder eher nicht? Bei Autodek selbst sind ja nur die Mindestanforderungen hinterlegt, aber was benötigt man um "gut" Arbeiten zu können? Also jetzt nicht um Ice Ace zu erstellen sondern um halt ein paar schöne Sachen (kleine Animationen) zu erstellen?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?:rolleyes:

Gruß
 

hanco

ex

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Dafür sind die Mindestanfordernungen gedacht.
Und letztlich lässt sich diese Frage so gar nicht beantworten - kleine Animationen - das kann schliesslich alles sein - für den einen ist es eine rollende Kugel, für den nächsten ein Dino, der durch eine Landschaft stapft.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Kleine Animation ist für mich eine Person oder Figur die durch den Bildschirm läuft. Ohne irgendwelche komplexen Hintergründen. Also nicht´s Großes. Benötigt Maya eine starke Grafikkarte?

Gruß:D
 

hanco

ex

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Sorry, das ist noch immer nicht konkret. Jedes 3D-Programm braucht eine möglichst starke Grafikkarte, da selbige die Objekte in Echtzeit darstellen soll.
Die Mindestanforderungen kennst du - von da aus kann es nur aufwärts gehen. Je besser das System, um so schneller kann man arbeiten.
Von daher frage ich mich, was du jetzt für eine Antwort erwartest!? Nimm dieundie Grafikkarte, das Board, den Prozessor, oder was?
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Naja wie du oben entnehmen kannst, weis ich leider nicht woran es liegen kann. Oder ist mein System (siehe oben) ungeeignet? Also nicht nur die Grafikkarte, sondern eher das gesamte System. Klingt blöd, aber ich frage mich eben was bei Maya von dem System her wichtig ist.
Ist eine blöde und unklare Frage oder?
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

also an der leistung deines rechners wird es nicht unbedingt liegen. habe selber 3 jahre lang mit einem schwächeren system gearbeitet. 64 bit geht auch nur, wenn du ein 64 bit system hast also vista/xp was auch immer 64... für das, was du vor hast (kleine animationen etc.) brauchst du das nicht zwingend. das macht sich nach meiner erfahrung eher im rendering bemerkbar. das problem, das du hast lässt sich allerdings ohne die richtigen informationen nicht lösen und eine ferndiagnose zu stellen ist entsprechend schwierig, da es tausende gründe dafür gibt, warum das nicht recht funktioniert. fangen wir mit den grundlagen an:
polycount?
history gelöscht? (VOR DEM BINDING!!!!)
bewegst du im shaded, wireframe oder textured modus?
wie sieht dein set up aus, oder bewegst du nur die joints? hast du überhaupt ein set up?
was läuft bei deinem system alles im hintergrund? < hat maya den zugriff auf den vollen arbeitsspeicher, oder laufen noch 50 weite programme (itunes, firefox etc)?... in diesem fall solltest du dich nicht wundern, da kackt dann jeder rechner ab...


kannst du die datei zur verfügung stellen, dass man sich das mal anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Sorry, das ist noch immer nicht konkret. Jedes 3D-Programm braucht eine möglichst starke Grafikkarte, da selbige die Objekte in Echtzeit darstellen soll.
Die Mindestanforderungen kennst du - von da aus kann es nur aufwärts gehen. Je besser das System, um so schneller kann man arbeiten.
Von daher frage ich mich, was du jetzt für eine Antwort erwartest!? Nimm dieundie Grafikkarte, das Board, den Prozessor, oder was?

Naja, Maya und Grafikkarten sind schon ein besonderes, alt bekanntes Problem, bei dem einem auch nicht unbedingt das Wissen um die Mindestanforderung und die Anschaffung der besten Profikarte weiterhilft.
So zickig wie Maya ist da kein anderes 3DProg mit der Grafikkarte.

Manchmal hilft es, einfach einen etwas älteren Treiber für die Karte zu benutzen oder auch umgekehrt, sich den neuesten für seine Karte runterzuladen.
Am besten mal ein bischen googeln mit Angabe der genauen Bezeichnung der Graka, MayaVersion, Driver.
In vielen engl. Foren gibt es Listen/Aufzählungen, welche Graka mit welchem Treiber bei welcher MayaVersion funktioniert.

Gruß
Geli
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

manchmal hilft es auch maya im windows2000 Kompatibilitätsmodus zu starten und die visual designs zu deaktivieren. (rechter Mausbutton über den Icon>eigenschaften>erweitert> häkchen bei programm im Komp... windows2000 auswählen und visuelle designs deaktivieren). dann verbraucht maya etwas weniger leistung und ist auch etwas stabiler.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Ich habe einen weiteren Charakter erstellt und an die Bones gebunden und siehe da, es funktioniert. Tja nur warum es da funktioniert und an dem anderen nicht ist vollkommen unklar. Welche 3D Programme findet ihr denn besser? Also auch von der Funktion, Stabilität, Umfang und Preis usw.? Ich kenne jetzt nur Maya gut und 3DMax näher.

Vielen Dank
 

Thrice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

ich kenne nur maya, aber finde es einfach überragend... habe es allerdings auch von grund auf gelernt und mich auch noch nicht wirklich mit einem anderen programm beschäftigt...
ich denke, ich werde mich mal an ein rigging tutorial setzen und das bei gelegenheit online stellen
 

MDBig

Der Techniker

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

ich kenne auch nur Maya jetzt genauer. Gelernt habe ich es über unzählige Tut´s, Bücher, Videos und natürlich viel, viel üben. Ich habe gemerkt das die Tut´s sehr wichtig sind aber leider nur so zu sagen der Führerschein ist. Die Praxis macht erst den Lerneffekt aus. Ich habe bestimmt die letzten 8-9 Monate fast jeden Tag 5 Stunden mit Maya verbracht und auch bestimmt sehr viel gelernt aber ich kenne würde ich jetzt meinen vielleicht nur 30-40% des Programmes. Wenn man noch die Möglichkeiten des Fells, Haare usw. bedenkt.
Ich finde das Programm auch total geil und so wahnsinnig fesselnd.
Die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt aber das Programm ist leider nur so gut wie der der es bedient d.h. das Problem sitzt immer davor!
Ich kann also leider nicht sagen, dass ich es von jemanden "Lehrer, Dozent" von Anfang an gelernt habe. Na ja ich schaue einfach wo man immer mehr lernen kann aber leider sind hier wenige Tut´s drin. Ich werde auch sehen, dass ich hier welche von mir hochladen kann um den Einstieg für andere Nutzer zu erleichtern.

Gruß
 

videl

3d Artist

AW: Schwerfällige Bewegung der Bones.

Ich kenne Maya und Blender gut. Finde eigentlich beides gut, aber wenns um Animation und Rendering geht hat Maya die Nase eindeutig vorn, meiner Meinung nach.

Aber Blender sollte man sich auf jeden Fall auch mal anschauen, schon nur um zu sehen was da für tolle Arbeit gratis geleistet wird!

3ds Max kenne ich kaum. Es heisst aber, dass es einfacher sei als Maya.

Stimmt, die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt. Man lernt immer wieder was neues

Naja, wir schweifen ab ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben