Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshots von Photoshop auf eigener Webseite - erlaubt?

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

ich wollte mal fragen, ob man von Photoshop Screenshots machen, und diese dann auf der eigenen Webseite posten darf?

Gibt es da rechtliche Bedenken?
PSD-Tutorials macht es ja auch, aber vllt gibt's hier ne Sondergenehmigung oder so was :D

Danke schon mal

LG

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Screenshots von Photoshop auf eigener Webseite - erlaubt?

Du meinst, z.B. als Ergänzung für ein Tutorial..?

ich denke, wenn es sich um deine Motive handelt, bzw. Du keine
Material mit Rechten durch Dritte verwendest, wäre das okay...

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der beste Weg (außer einer kostenpflichtigen Auskunft von einem Anwalt) wäre eine Frage direkt an Adobe. Nichts gegen @essdreipro, aber Antworten die mit "ich denke..." oder "nach meiner Erfahrung..." beginnen und Konjunktive wie "könnte", "müsste" oder "sollte" enthalten geben Dir keine Sicherheit.

sunny_76m

Hat es drauf

Richtig sicher kann dir das nur ADOBE beantworten, auch kommt es dabei denke darauf an, in welchem Zusammenhang du Screenshots zeigen willst.

d3mueller

Ja, an Adobe zu schreiben kam mir auch in den Sinn. Aber die haben keine wirkliche Support-Email (zumindest habe ich nichts derartiges gefunden). Und anrufen ist auch nircht ideal, weil etwas schriftliches zu haben ist glaube ich besser.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Versteh ich jetzt nicht. ++ Warum schreibst du nicht 'ne PM an Stefan oder Matthias (Petri)? Die werden's doch wissen. Sind doch beide keine Unmenschen und immer hilfsbereit. ;)

d3mueller

lol. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen xD

Danke, werd ich nachher mal machen

aaarghh

Kann PCs einschalten

@jenni:

Es ist ja nicht prinzipiell auszuschließen dass für dieses Forum eine derartige Zustimmung von Adobe existiert.

jenni

Forum-Gottheit

@jenni:

Es ist ja nicht prinzipiell auszuschließen dass für dieses Forum eine derartige Zustimmung von Adobe existiert.

das mag ja stimmen ;)

dennoch sind doch auch diese Symbole dann z.B. in der Werkzeugleiste
auf einem Sreenshot zusehen :uhm:

randacek_pro

Mod | Forum

Da ich kein Anwalt bin, verweise ich mal auf Leute, die das sicher besser beurteilen können:

Der Schutz von Screenshots und Benutzeroberflächen | rechtambild.de / Florian Wagenknecht

weiterhin auch ganz interessant und aktuell aus Januar 2013: und noch einer aus gleicher Quelle, aber schon älter Screenshots aus Computerspielen für Blogartikel | juraforum.de

Es klingt, als geht es um Zitierrichtlinien: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html und http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html
Interessant dazu auch:

Mein Beitrag soll keine Tendenz vermitteln, sondern stellt nur eine Sammlung von Quellen und weiterführenden Links zum Thema dar - es handelt sich also nicht um eine Beratung und ist nur eine unverbindliche an die Öffentlichkeit gerichtete Darstellung dieses Sachverhalts!

Lieber Gruß

Rata

Manchmal macht Ihr Euch wirklich ins Hemd :p
Das fällt doch wohl eindeutig unter das Zitatrecht.

Lieber Gruß
Rata

8)

RalliRaser

Aktives Mitglied

Anzuwenden ist das Urheberrecht, hier u.a. §51. Nichts jedoch ist im Zweifelsfall konkreter und wirkungsvoller als eine entsprechende Genehmigung durch den Rechteinhaber. Zu unterscheiden ist u.a. auch zwischen dem reinen Zitat auf einer privaten Website und/oder dem gewerblichen Einsatz. Wie alles im Rechtsleben sehr komplex und von der Fallgestaltung abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden