Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Script Listener zur Aktionsumwandlung in PS CC

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo, liebe Profis, Semi-professionelle und am Liebsten die die helfen können!

Ich würde gerne ein Photoshop-Panel erstellen mit dem ich eigene Aktionen abspiele, oder besser gesagt eben keine Aktionen abspiele da diese ja bei Nutzung des Panels geladen sein müssen.
Die Idee ist, die Aktionen via ScriptListener.8li aufzuzeichnen und dann die Scripte in das Panel zu integrieren. Davor habe ich aber ein wenig Angst. Nicht das ich mir bei dem Versuch irgendetwas zerschieße - so sehr vertraue ich der Cloud dann doch nicht!

Kann ich mit dem ScriptListener überhaupt die Aktionen aufzeichnen, bzw. mitprotokollieren, oder wird nur der Abspiel-Befehl der Aktion protokolliert und nicht die Operationen die die Aktion dann ausführt?

Wenn die einzelnen Aktionen der betreffenden Aktion aber protokolliert werden, kann ich im Nachhinein, in dem aufgezeichneten Script, die Aktionen einfach herauslöschen die zum Ausführen der Aktion geführt haben um nur die Aktionen der Aktion selbst im Script zu behalten?
(Huch, den Satz muss man evtl. zweimal lesen!)

Hat jemand Erfahrung mit der ScriptListener.8li die er oder sie teilen mag?

Greetz, Ty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hat jemand Erfahrung mit der ScriptListener.8li die er oder sie teilen mag?

Mit dem Plug-in kannst du dir definitiv nichts zerschießen. Einfach ausprobieren. Es entsteht sozusagen ein Protokoll in JavaScript. Natürlich werden nur Methoden und Objekte ausgegeben, die in Ps auch ansprechbar sind, also in der Objektbibliothek von Ps vorhanden sind. Weiß nicht, wie @Andre_S mit seinen Versuchen voran kommt. Der wird sich sicher auch zu Worte melden.

G

Guest

Es entsteht sozusagen ein Protokoll
Vor dem Protokollieren graut es mir auch nicht - vielmehr vor dem Drinrumwurschteln und wieder Ausgeben. Aber vermutlich wird sich Photoshop im schlimmsten Fall aufhängen weil ich eine Dauerschleife produziere, oder etwas in der Art.

Für den Fall, dass meine Herangehensweise die falsche ist, werde ich noch etwas warten bevor ich mich ans Probieren mache. (Hoffe, es wirkt nicht so als würde ich etwas programmiert bekommen wollen!)

EDIT:
ein Protokoll in JavaScript
Sicher JavaScript, ich dachte unter Windows protokolliert es in VB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Unter Windows prototolliert dir der ScriptListener sowohl, VB, als auch JS (wobei man unnötiges auch deaktivieren kann).

Und nein, der ScriptListener zeichnet die einzelnen Schritte einer bereits existierenden Aktion nicht auf (nur den Befehl zum Ausführen der Aktion). Es ist aber möglich Aktionen nach JavaScript zu konvertieren (Stichwort: xtools)...

patrick_l

Hat es drauf

(Hoffe, es wirkt nicht so als würde ich etwas programmiert bekommen wollen!)
Mach dir da mal keinen Kopf drum. Deine Fragestellung ist verständlich formuliert und ich kann nicht mal Ansatzweise ein "macht mir mal" herauslesen.

Habe mir heute erst mal das PS Custom Tool gegönnt. Wenn ich die Zeit dafür finde, mich auch mit dem ScriptListener in aller Ruhe beschäftigen werde. Was jetzt deine eigentliche Frage angeht, kann folgendes Script eventuell behilflich sein.

- Tonton Pixel » Convert Actions File

Edit: Das Script habe ich selber (noch) nicht getestet.
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem die Aktion nach JS zu konvertieren.

Liebe Grüße, Patrick

G

Guest

Schau dir doch erstmal in Ruhe an, wie der SriptListener funzt und welchen Code er produziert.
Habe mir einige VBScript Beispiele angeschaut, will aber die händische Eingabe umgehen!

der ScriptListener zeichnet die einzelnen Schritte einer bereits existierenden Aktion nicht auf (nur den Befehl zum Ausführen der Aktion)
Das habe ich befürchtet!

Es ist aber möglich Aktionen nach JavaScript zu konvertieren (Stichwort: xtools)
Super, meinst Du dieses xTools hier? Werde mich morgen mal einlesen!

kann folgendes Script eventuell behilflich sein.
- Tonton Pixel » Convert Actions File
Schreit leider stark nach Mac OS! Aber evtl. ist xTools eine Alternative, wenn auch nicht so hübsch!

EDIT: Will mich übrigens nicht auf VB einschießen, JS ist mir viel lieber!

G

Guest

Habe mich recht schnell für das Tonton Pixel Skript entschieden.
Runterladen, in den Photoshop Scripts Ordner entpacken und über Datei -> Automatisieren aufrufen, fertig! :daumenhoch

Meine zweitlängste Aktion hat das Skript in unter einer Sekunde in knapp 50.000 Codezeilen übersetzt.

Bei meiner längsten Aktion hat das Skript allerdings etwas zu knappern. Es wird ein Composing mit u.a. 3D Elementen erstellt, das jedes Mal ein teilweise zufälliges Ergebnis liefert. Die Aktion diente dem Zweck, die Grenzen der ATNs auszuloten. (Ein Durchlauf der Aktion dauert i.d.R. 6 bis 10 Minuten.)
Bei den ersten Versuchen die Aktion zu übersetzen, habe ich Photoshop nach 2 und 5 Minuten über den Taskmanager beendet. Beim ersten Mal war die JS-Datei 800 KB groß, beim 2ten Mal 1,9 MB. Dann habe ich dem Skript 30 Minuten gegönnt...
Deute ich den Quellcode richtig, waren etwa 15% der Aktion umkodiert und die Datei knapp 5 MB groß. Mit ein paar Stunden Zeit, hätte das Skript vermutlich auch diese Aktion gepackt, inkl. der zu erstellenden 3D-Objekte und allen aufgezeichneten Pinselstrichen!

Bei der Erstellung des Panels wird bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen, dann aber in einem anderen Thread.

Abschließend bleibt mir nur Folgendes zu sagen:
Das Utility Script von Tonton Pixel läuft einwandfrei, ich bin super glücklich nicht zehntausende Codezeilen schreiben zu müssen und erkläre dieses Thema für erledigt!

:danke: Dank an alle die Geholfen haben! :danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden