Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Script/Plugin für Multipass-Rendering bekannt?

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Folgendes Problem würde ich gerne lösen:

Wenn ich ein größeres Rendering mit vielen zusätzlichen Multipasses habe, werden das sehr schnell sehr viele Files in meinem Ausgabeordner, die man erst per Hand in einzelne Ordner schieben müsste um mehr Übersicht zu erhalten. Außerdem findet AE die Dateien schneller, je kleiner die Ordner gehalten sind.

Daher folgende Frage:
Kennt jemand ein Plugin, das automatisch für jeden Multipass einen extra Ordner anlegt und da hinein speichert? Oder gibt's da ein Script dafür? Oder kann man gar selber eins schreiben? Mit Scripten kenn ich mich halt überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das genau für sowas da ist?!

Weiss jemand Rat?

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Script/Plugin für Multipass-Rendering bekannt?

Ohne Ordner und dennoch in Sekunden in AE - nach dem Rendern einfach eine Kompositionsdatei erstellen - fertig.

masterhutzi

greenhorn

Ist mir bekannt, hätte dennoch gerne eine Lösung für das automatische Rendern in einzelne Ordner gewusst. Es geht einfach schneller, übersichtlicher und bequemer. Auch mit der Kompostionsdatei dauerts lang, wenn man mal den ein oder anderen Pass ersetzen muss. Die Aufteilung in mehrere Ordner wäre einfach sehr praktisch.

Kennt also jemand was? Plugin? Script? Irgendeinen weiteren Tipp?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mal ne blöde Frage: was dauert denn da so lange?

masterhutzi

greenhorn

Der Finder wird bei großen Datenmengen (im Bezug auf Dateigröße, aber noch mehr auf Anzahl) langsamer, alleine bis AE den richtigen Ordner öffnet dauert schon, das Suchen im Importfenster dauert natürlich, dann muss man ewig Scrollen und Suchen bei mehreren Tausenden Dateien, beim Ersetzen sitze ich dann echt manchmal ein paar Min bis die alte Sequenz mit der neuen ersetzt wird oder eine neue geladen wird.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Projekt schneller lädt wenn die Passes in einzelnen Ordnern liegen und die Preview schneller lädt... Das mag aber täuschen

Mal abgesehen von dem warum ;) Gibt's sowas oder nicht?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sorry, k.A. ob es da was gibt. Wenn Du selbst scripten magst: Python soll sehr gut in Sachen Datei-Ein + -Ausgabe sein. Ob und wie man beim Speichern an der Stelle eingreifen kann, weiß ich nicht.

Mich hat nur interessiert, warum das wo anders so langsam ist. Habe selbst die Tage erst ein Projekt mit 15 Sequenzen (= Ordner), jeweils 8 Passes mit ~500 - 1.200 Frames pro Sequenz und Pass in AE eingeladen. Und ja, musste dabei leider auch wieder einiges Austauschen, danke an die Renderfehler :rolleyes: Übrigens Fehler durch R14 und mit dem PR.
Nach Deiner Beschreibung lahmt der Finder da gut. Auf dem PC unter Win geht das jedenfalls so schnell, dass ich keine separaten Ordner brauche. Weder zum Suchen noch zum Laden. Ich persönlich fände das auch eher unübersichtlich, wenn ich für jeden Pass in einen neuen Ordner gehen muss. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

masterhutzi

greenhorn

Jap, hab ich auch gehört, aber von Python hab ich nicht den Hauch einer Ahnung ;) Darum werd ich bei den Projekten, bei denen's bremst wohl weiter per Hand umsortieren ;) Außer es kommt noch jemand der nen Rat hat..

Du Glücklicher ;) Wäre auch lieber unter WIN unterwegs... Sind gerade bei 2100 Frames und 13 Passes, da kommt schon was zusammen. Und das ist noch ein moderates Projekt.. Da scrollt man schonmal ne Weile bis man was findet, das geht mit Ordnern auf jeden Fall schneller (wenn die sauber benannt sind ;))

Kenn das aber auch unter Windows.. Wenn er dann erstmal versucht alle Dateien zu laden und ne Vorschau zu erstellen. Vor allem bei Bildern, weisst du was ich mein? Scheinbar macht er das beim Mac auch. Da klappt auch manchmal das Ersetzen und Löschen nicht, wenn er das noch nicht im ganzen Ordner geladen hat.

Kurzum: Ich glaube einfach, je weniger Dateien in einem Ordner, desto schneller und sauberer der Workflow

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kenn das aber auch unter Windows.. Wenn er dann erstmal versucht alle Dateien zu laden und ne Vorschau zu erstellen. Vor allem bei Bildern, weisst du was ich mein?
Nö. Die Probleme hatte ich noch nicht. Ich scrolle auch nicht groß - die Dateinamen haben ja spezifische Zusätze wie -Shadow- oder -Motion- usw, die kann man unter Win direkt eingeben und hat damit gefiltert. Das Projekt hier mit insgesamt 8.000 Frames und den Passes und dem ganzen Filterkram öffnet jedenfalls nicht langsamer als eines mit reinem Schnitt mit wenigen Frames, ohne Passes und ohne Filter.

masterhutzi

greenhorn

Hatte heute den gleichen Spaß mit 27600 Dateien in einem Ordner ;) habs letztendlich per Hand in mehrere Ordner sortiert und siehe da es geht um Jahrhunderte schneller ;)

Das Ersetzen in AE dauerte vorher pro Pass etwa 2min, mit extra Ordnern je Pass nur ne Sekunde.

Auch das Kopieren und Verschieben geht mit mehreren Ordnern scheinbar schneller.. Also im Finder...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Benutzt Du auch alle 12 Passes? :)
Nee 2 Min. ist ja unerträglich. Vielleicht auch mal die Platte defragmentieren? Das klingt irgendwie nicht in Ordnung..

masterhutzi

greenhorn

:D Schätze die 12 werden noch nicht reichen ;) da werden noch die ein oder anderen dazukommen.. Ja, leider brauch ich die alle...

Das liegt alles auf dem Server, damit alle drauf zugreifen können.. ICH darf da nichts defragmentieren ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das liegt alles auf dem Server, damit alle drauf zugreifen können.. ICH darf da nichts defragmentieren ;)
Ach so, Server! Na dann ist das kein Wunder dass das so lange dauert. Da nutzt dann vermutlich auch Defrag wenig.
Tja, frag halt mal rum, ob jemand eurer Firma sowas programmiert. Oder die nutzen eure günstige Angestellten-Arbeitszeit :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden