Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sechs deutsche Beiträge nominiert bei den Sony World Photography Awards 2019

Das sind die Beiträge der sechs deutschen Fotografen, die für den Offenen Wettbewerb der diesjährigen Sony World Photography Awards nominiert sind.

 

Auch in diesem Jahr werden wieder die Sony World Photography Awards in den Bereichen „Professional Wettbewerb“, „studentischer Wettbewerb“, „Jugendwettbewerb“ und „Offener Wettbewerb“ vergeben. Für die beiden letztgenannten wurden nun die Shortlists bekanntgegeben, die jene Teilnehmer aufführen, welche aktuell noch im Rennen sind. Im „Offenen Wettbewerb“ finden sich Beiträge von sechs deutschen Fotografen:

 

Frank Machalowski (Kategorie Architektur)

Der in Leipzig lebende Fotograf reichte ein Bild aus seinem Projekt „multiexpo“ ein und überzeugte mit „Lausanne“ die Jury in der Kategorie „Architektur“. Machalowski nimmt in diesem Projekt unter anderem Gebäude aus verschiedenen Perspektiven auf:

4189_11701_FrankMachalowski_Germany_Open_ArchitectureOpencompetition_2019.jpg

© Frank Machalowski, Germany, Shortlist, Open, Architecture (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

 

Klaus Lenzen (Kategorie Architektur)

Klaus Lenzen stammt aus Ratingen, ist pensionierter Bänker und interessiert sich für minimalistische Fotografie. Sein Motto: die Kunst im Alltäglichen finden. Sein Bild „Wrapped“ zeigt ein Bauernhaus in Düsseldorf. Davor lagern Heuballen, die überdeckt wurden.

4201_11713_KlausLenzen_Germany_Open_ArchitectureOpencompetition_2019.jpg

© Klaus Lenzen, Germany, Shortlist, Open, Architecture (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

 

N. A. Vague (Kategorie Stillleben)

Als künstlerische Fotografin war N. A. Vague bereits im Jahr 2018 nominiert. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Alltags- und Werbefotografie. Insofern ist der Name des Bildes mehr als zutreffend: „#real #me #ad 8“. Es untersuche, so merkt die Fotografin dazu an, die Grenze zwischen traditioneller bzw. alltäglicher Fotografie und Werbefotografie. Seit Aufkommen des Influencer-Marketings auf Social Media-Plattformen verschwimme diese zunehmend. Was ist das also, was wir hier und auf den einschlägigen Plattformen präsentiert bekommen: Die #Realität? Eine Person, ein #Ich? Oder doch #Werbung?

4269_11781_NAVague_Germany_Open_StillLifeOpencompetition_2019.jpg

© N. A. Vague, Germany, Shortlist, Open, Still Life (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

 

Alexandra Fink-Milosavljevic (Kategorie Kreativ)

Alexandra Fink-Milosavljevic aus Blaubeuren fotografiert seit zehn Jahren und zeigt in der Kategorie „Kreativ“ ein mehrfach belichtetes Bild des Hamburger Hauptbahnhofs.

4219_11731_AlexandraFink-Milosavljevic_Germany_Open_CreativeOpencompetition_2019.jpg

© Alexandra Fink-Milosavljevic, Germany, Shortlist, Open, Creative, 2019 Sony World Photography Awards

 

Johannes Laufs (Kategorie Reisefotografie)

Das Bild „Milky Way Campfire“ entstand in Namibia, wohin der gebürtige Deutsche Johannes Laufs vor zehn Jahren auswanderte. Der Fotograf meint,  „dass dieses Bild die Grenzen zwischen irdischen Abenteuern und der unerklärlich überirdischen Natur des Universums verwischt – die Sterne erscheinen auf einmal erreichbar“.

 

4205_11717_JohannesLaufs_Germany_Open_TravelOpencompetition_2019.jpg

© Johannes Laufs, Germany, Shortlist, Open, Travel (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

  

Tim Cavadini (Kategorie Porträt)

Im Herbst 2018 entstand das Bild „Xibalba“ in einem Studio in Wien. Den roten Stoff verwendete Tim Cavadini, um die Textur der Haut zu verändern. Die abgelichtete Dame solle wie ein Unterwasserwesen wirken. Ansonsten gibt der Fotograf an: „Ich fühle mich geehrt, dass mein Bild im Rahmen eines so großen Wettbewerbs ausgewählt wurde und ich hoffe dadurch interessante Menschen zu treffen, mit denen ich zukünftig zusammenarbeiten kann.“

 

4227_11739_TimCavadini_Germany_Open_PortraitureOpencompetition_2019.jpg

© Tim Cavadini, Germany, Shortlist, Open, Portraiture (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

 

Die ausgewählten deutschen Beiträge konkurrieren jetzt mit Fotografen aus der ganzen Welt um den Titel „Open Photographer of the Year“ des Jahres 2019. Neben dem Titel gibt es Kamera-Equipment von Sony, die Flüge nach London zur Award-Verleihung und ein Preisgeld von 5.000 Dollar. Die Arbeiten der genannten Fotografen werden außerdem im Sony World Photography-Jahrbuch abgedruckt. Sie werden weiters vom 18. April bis 6. Mai 2019 in der internationalen Sony Photographer Award 2019-Ausstellung im Somerset House in London gezeigt. Ausgewählte Bilder werden ab Mitte September 2019 auch in Berlin im Willy-Brandt-Haus zu sehen sein.

Am 26. Februar 2019 erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner im Offenen Wettbewerb. Mehr Informationen findet ihr bei den Sony World Photography Awards.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: © N. A. Vague, Germany, Shortlist, Open, Still Life (Open competition), 2019 Sony World Photography Awards

 

Sechs deutsche Beiträge nominiert bei den Sony World Photography Awards 2019

Sony World Photography Awards 2019... für mich haben diese Werke die Grenze der Photografie überschritten, sie sind künstlerische Werke von vielen Genres, Fotografie, Bildbearbeitung, Grafik usw., das sollte eine eigene Kategorie sein.
 

ulrich

Aktives Mitglied

Das ist der heutige Zeitgeschmack in der Fotografie, wo es auch unterschiedliche Auffassung dazu gibt. Der eine mag es, der andere nicht. Früher waren die Bilder halt aufgeräumter. Ich gönne jeden einen der vorderen Plätze.
 

guifoc

Aktives Mitglied

"künstlerische Werke von vielen Genres, Fotografie, Bildbearbeitung, Grafik usw., das sollte eine eigene Kategorie sein."Die Kategorie hieß wohl "Creative"."This year’s Open categories included the introduction of a new Creative category, ...." from Press release Sony World Photography Awards.Mal sehen, was die Professionals dann Ende März am Start haben.
 

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Geschmackssache sagte der Affe, als er in die grüne Seife biss. Die Bilder sind recht hübsch anzusehen, aber nicht wirklich mein Geschmack. Wie unten ein Kollg. schon erwähnte, zu durcheinander. Als Kunst ja, als zeitgenössisches Fotodokument, dass einen Abriss des Momentes darstellt, nein. Aber... es ist halt Geschmackssache.
 
A

Alexander Schumitz

Guest

Spannend zu sehen, in welche Richtung sich die Fotografie aktuell entwickelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben