Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seilsprung Foto

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich will ein Seilsprungfoto im Stduio machen wo die Person eingefrohen ist und das Seil länger belichtet wird damit man mehrere Seite sieht lange Verschlusszeit. Wie würdet ihr das Lösen zweiter Verschluss?
 

Fotografie

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Blitzen auf jeden Fall auf den zweiten Verschlussvorhang einstellen. Und dann würde ich die Zeitvorgabe bei der Kamera wählen und es mit einer langen Verschlußzeit probieren.
Da ich keine direkten Erfahrungswerte zu dem Motiv habe, die ich dir nennen kann, bleibt nur ausprobieren. Mit einem konditionsstarken Model ist das aber kein Problem und hält auch noch fit... :)
 

planetlotty

Außerirdisch

Blitzen mit langer Verschlusszeit, das Seil sollte mit viel Umgebungslicht angestrahlt, doch das Model jedoch möglichst nur vom Blitz angestrahlt werden.
So müsste die Person eingefroren sein und das Seil verwischt dargestellt werden.
LG,
Marcus.
 
Ich will ein Seilsprungfoto im Stduio machen wo die Person eingefrohen ist und das Seil länger belichtet wird damit man mehrere Seite sieht lange Verschlusszeit. Wie würdet ihr das Lösen zweiter Verschluss?
Wie wäre es mit 2 Aufnahmen? Wenn die Person und das Seil sich nicht überschneiden, kannst Du die Person mit ganz kurzer Blitzzeit "einfrieren" und danach die Seilschwingungen, eventuell eine Komposition mehrerer, passender Einzelaufnahmen, zusammenbauen. Ich habe da jedoch eine bestimmte Vorstellung von Hintergrund und Beleuchtung und weiß nicht, ob dies Deinen Vorstellungen entspricht. Und, wenn die Person tatsächlich springt, brauchst Du wirklich kurze Belichtungszeiten, ansonsten können z.B. Hände oder Finger leicht verwischen. Optimal wäre dafür sicher ein fast schwarzer Raum, möglichst ohne Streulicht. Mit einem Systemblitz kannst Du vielleich bis 1/200 s synchronisieren. Wenn Deine Ausrüstung es kann, kannst du auch die High-Speed-Synchronisation verwenden, damit kannst Verschlußzeiten in der Größenordnung von 1/1000 s erreichen. Eine weitere Alternative wäre die Verwendung von speziellen Studioblitzen mit mit Abbrennzeiten von z.B. 1/2000 s oder 1/3000 s. Doch bei allen Varianten fällt mir nur ein, dass Du die Seile getrennt fotografierst oder eine Aufnahme mit einer PS-Verformung modellierst.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich nehme mal an am Ende soll es so wirken, als ob die Person in einem runden Käfig springt?!

Mir würde da auch nur eine PS-Komposition einfallen. Mit mehreren Aufnahmen. Einmal Das Modell in einem schwarzen Ganzkörperanzug (auch mit verdeckten Kopf und Händen) vor einem schwarzen Hintergrund springen lassen mit einem hellem oder weißen Seil. Dabei kein Umgebungslicht, Langzeitbelichtung und Stroboblitz/einzelne manuelle Blitzzündungen. Und dann eine Aufnahme in der das Modell normal gekleidet ist?
Anschließend die Aufnahmen zusammensetzen. Ich denk mal, da muss man eine Weile experimentieren, um das richtige Setup zu finden.
Wenn man es mit einer Aufnahme schaffen will, müsste man wohl im Bulb-Mode arbeiten. Zwischendurch den Objektivdeckel draufklemmen, das Modell umziehen und dann die letzte Blitzzündung dran hängen... :)

Das wären meine theoretischen Lösungsansätze. Natürlich immer einen Blitz mit sehr kurzer Abbrennzeit vorausgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben