AW: Seite zentriert
Ja genau... Aber ist der Container immer GLEICH hoch? (notfalls mit Scrollbalken)?
Wenn er variiert, dann ist das vertikale zentrale Ausrichten etwas schwierig (da würde ich, obwohl verpöhnt, auf EINE Tabelle setzen, so wie es Herr_D vorschlug, um zu zentrieren, allenfalls mit CSS zentrieren, aber TABELLE als Mittel der Wahl). Da drin kannst du ja auf weitere Tabellen verzichen...
Aber vll wäre es dann eher vorzuziehen, auf eine VERTIKALE zentrierung zu verzichten.... denn was bringt diese, wenn die höhe > 800px ist und über den Screen hinausreicht, dafür oben unnötige (z.B) 300px verschwendet. Vllt wäre da eine Alternative ein kleiner Abstand von oben zu wählen... (50-80px als Beispiel)
Die Höhe des Containers ist echt ein kleines, aber nicht unlösbares Problem. Erstens kennen die meisten der neueren Browser die CSS-Angabe "min-height", zweitens kann man den Versatz durch die Scrollbar vermeiden, wenn man der Seite gleich sagt, dass sie größer als die Browserhöhe sein soll, dann hat man zwar immer eine vertikale Scrollbar, aber es stört IMHO weniger als das hin- und herspringen des Inhalts.
Also den Container z.B. so setzen:
#container {
position: relative;
width: 1000px;
min-height: 700px;
margin: 20px auto;
padding: 0px 0px 0px 0px;
}
20 Pixel nach oben sollten reichen, die Angabe "auto" für Rechts und Links zentrieren den Inhaltscontainer. Um das horizontale "Zucken" durch die Scrollbar zu vermeiden kann man sowas machen:
body {
margin:0px;
padding:0px;
height:101%; /* Versatz durch Scrollbar vermeiden */
}
Zum Thema Tabellenlayout: Heutzutage stehen mit den (fast) einheitlich implementierten CSS-Angaben Mittel zur Verfügung, die ein Tabellenlayout komplett überflüssig machen. Zum einen kann man so semantisch sinnvoll geschriebene Seiten verwirklichen, die z.B. auch für Anwender mit Screenreadern oder Sprachausgabe nutzbar sind, zum anderen ist man deutlich flexibler, was verschiedene andere Ausgabemedien betrifft: Ein Stylesheet für den "normalen" Bildschirm, einen für Druck, einen für Handheld-Geräte...
Ich hab' selbst vor ca. 15 Jahren (ich sag' nur NCSA Mosaic und die ersten Netscapes!) mit Begeisterung auf Tabellenlayout gesetzt, weil's einfach zu "besser" aussehenden und "schöner" strukturierten Seiten führte. Naja, glücklicherweise lernt man nie aus ... ;-)