AW: Seiten beschneiden mit Acrobat Professional 8
Jede Druckerei die ein EPS als Druckdatei verlangt hat viele (!) Jahre technischer Entwicklung verschlafen.
Ich finde das sind schon 2 K.O. Kriterien für einen modernen 4c-Print.
• Seit CS5 kann man mit Performance-Probleme rechnen wenn z.B. in ID EPS-Daten platziert wurden.
• EPS ist nicht geeignet für den Datenaustausch, man sollte lieber auf das PDF-kompatible AI-Format von Illu., das PDF-Format setzen, oder das PSD-Format von Photoshop.
• EPS besitzt im Gegensatz zu anderen Dateiformaten eine "Bildvorschau", daher wird nicht EPS direkt am Monitor ausgelesen, sondern immer nur die eingebaute Bildvorschau und wer das nicht weiss, bettet ein niedrig aufgelöstetes Bild ein und schon sind Probleme vorprogrammiert.
• Es können in Illustrator Kanten abgeschnitten werden, weil Illu. bei den EPS-Dateien sich nur auf die Bounding Box beschränkt
• EPS, tiff, jpg und psd können Bescheidungspfaden mit der gleichen Qualität verwenden, aber bis auf EPS kann der Anwender in ID nachträglich entscheiden, den Pfad nicht zu benutzen
• In vielen modernen Workflows wo EPS noch eingesetzt wird, kann es zu Problemen kommen, egal ob während der Layoutphase, oder während der Druck-PDF-Erstellung.
• EPS unterstützt keine Ebenen, keine Alphakanäle, keine Transparenz, keine Volltonfarben, keine Anmerkungen
PDF-Dateien können alles, was eine EPS-Datei kann und viele darüber hinaus!
usw usw.
Die Frage von Dir wegen der Schrifteneinbettung in EPS-Dateien und dem Einsatz des FontIncluder, das war noch zu Zeiten von QXP 4 und soweit ich weiss, ging das bis QXP-Version 6.0 noch nicht.
Das sind alles keine Schwächen der Grafkprogramme, sondern von EPS.
Meine Empfehlung ist und bleibt, wer EPS-Dateiformate im Einsatz hat, diese sehr genau zu überprüfen in welcher Qualität diese vorliegen und dann in ein zeitgemäßes Format umzuwandeln.
Ich bin hiermit auch raus aus der ganzen EPS Geschichte.