Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenformat in der PDF größer als angelegt

onpoint

Aktives Mitglied

Guten Tag liebe Forengemeinde,

mir ist heute Morgen etwas seltsames aufgefallen. Da ich jemand bin, der immer wissen möchte, warum etwas so ist, wie es ist, frage ich mal das Forum.

Wenn ich in Indesign beispielsweise ein DIN A5-Dokument mit 3mm Beschnitt anlegen möchte gehe ich wie folgt vor:

- Ich erstelle ein neues Dokument
- Ich gebe die gewünschten Maße des Endformates an oder wähle DIN A5 in der Liste aus. (148x210mm)
- Ich gebe dem Ganzen 3mm Beschnitt hinzu
- Ich bestätige und erstelle das Dokument

So, wenn ich nun das Dokument als PDF exportiere und Schnittmarken hinzugebe öffne ich die PDF und stelle folgendes fest:

Das Seitenformat der PDF Datei hat 162,8x224,8mm.
Da kann doch was nicht stimmen? Das DIN A5 Dokument dürfte alleine in der Breite inklusive den insgesamt 6mm Beschnitt ja nur 154mm lang sein. Wie kommt die PDF auf 162,8mm? Sind es die Schnittmarken, die in der PDF die Breite und Höhe verursachen?

Das interessiert mich einfach mal, ich hoffe auf Antworten.

Viele Grüße und sonnige Tage wünsche ich!

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Seitenformat in der PDF größer als angelegt

richtig, die schnittmarken nehmen diesen platz ein.

sieh dir doch die .pdf-datei mal im adobe reader an, dann siehst du ja, wo der eigentliche inhalt endet. (natürlich musst du etwas über den rand hinaus platzieren, damit du was siehst…)

wenn du die datei ohne marken ausgibst, wirst du ein format von 154×216 erhalten.

gruss
utnik

janssen

Aktives Mitglied

Hallo!

Wahrscheinlich hast Du "Infobereich einschließen" beim Pdf erzeugen ausgewählt?!

LG

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

...siehe Screenshot:

Hierzu auch:
Dokument einrichten/Anschnitt und Infobereich... überprüfe doch da mal deine Eingaben....

Grüsse
R

onpoint

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten, hab ich mir gleich gedacht, dass die Schnittmarken die größeren Maße erzeugen!

Grund der Frage waren die Druckereien, bei denen das Endprodukt letzendlich gedruckt wird. Discounterdruckereien wie Flyeralarm verlangen da ja oftmals ein "Datenformat" mit einer bestimmten Größe. Ich hab mich gefragt, ob das dann immernoch identisch ist, wenn das Format aufgrund der Schnittmarken ja dann doch größer als vorgegeben ist. (Wobei gerade Flyeralarm deswegen wohl Daten ohne Schnittmarken verlangt.)

Danke für eure Antworten, hat mir geholfen!

A

annabellkiara

Guest

... hab ich mir gleich gedacht, dass die Schnittmarken die größeren Maße erzeugen!...

Wenn nur die 3mm Beschnitt "mitgegeben" werden, wird das .pdf genau 154 x 216 mm groß sein. Wenn Du einen Infobereich angelegt hast, wird das Dokument entsprechend größer - Du kommst auf diese krummen Zahlen von 162,8x224,8mm, weil Du einen Info Bereich weitergegeben hast, der irgendwann mal eingegeben wurde. Das sollte aber schon auf dem Indesign-Dokument zu sehen sein.

Also bitte, nicht den Beschnitt weglassen, sondern ohne Infobereich das PDF schreiben.

Anna

0

0_100_100_5

Guest

Wie utnik weiter oben schon bemerkte: definitiv von den Schnittmarken.

A

annabellkiara

Guest

Und ich sage nein! Definitiv von krummen Zahlen nicht beachteter Einstellung im Infobereich. Brauchst ja bloß mal einen Test zu machen.

Anna

Dennis

aka denyo111

Und ich sage nein! Definitiv von krummen Zahlen nicht beachteter Einstellung im Infobereich. Brauchst ja bloß mal einen Test zu machen.

Anna

Definitiv - ohne die Datei gesehen zu haben?

Auch ohne Infobereich kann es auf Grund des nötigen Platzes für Schnitt- und/oder Passermarken zu diesen krummen Seitenformaten kommen

Fangen wir bei den Grundlagen an.
z.B. ein Dokument in Din A4 exportiert
- ohne Anschnitt und ohne Beschnittmarken ergibt sich ein PDF mit 210 × 297mm
- mit Anschnitt 3mm und ohne Beschnittmarken ergibt sich ein PDF mit 216 × 303mm
- mit Anschnitt 3mm und mit Beschnittmarken ergibt sich ein PDF mit 224,8 × 311,8mm
- mit Anschnitt 3mm und mit Beschnittmarken und mit Beschnittzugabemarken ergibt sich ein PDF mit 230,8 × 317,8mm
(für alle Marken jeweils die ID-Standardgröße vorausgesetzt)

Die Maße des PDF können sich noch vergrößern, wenn ein Infobereich mit aufgenommen wird.

Informiere dich über Trimbox, Bleedbox, Artbox und Cropbox. Jede Boxenart kann in Bezug auf die eigentliche Dokumentengröße verschiedene (auch ungerade!) Größen beinhalten.

my 50 cent

A

annabellkiara

Guest

Definitiv - ohne die Datei gesehen zu haben?...

Gut - ich habe nicht recht.
Bin halt doch von mir ausgegangen, die, da kein Drucker, nur Beschnittmarken setzt. Woher soll ich denn wissen, wo mein Drucker seine Steuermarken und was er noch so braucht, hinpappt.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden