Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenzahlen werden bei Export falsch angezeigt

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich bekomm grad die Krise.
ich habe ein Dokument in Indesign Cs5.5 mit 100 Seiten vor mir liegen und will es als pdf (Acrobat 9)exportieren. Dabei passieren merkwürdige Dinge. Die Seitenzahlen werden teilweise übereinander gedruckt oder erscheinen in Bildmitte. Ich hab für jedes Kapitel einen extraMaster angelegt und zugeweisen. Ich habe keine Idee, woran es liegen kann. Es passiert bei fast jedem Kapitel.
Es sieht so aus:

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Herzlichen Gruß Beatrix

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Seitenzahlen werden bei Export falsch angezeigt

Hallo,

hast Du es in den Musterseiten angelegt?
Wieso willst/musst Du ein PDF_1.7 erstellen?

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo antonio_mo, Musterseiten hab ich angelegt, einmal für Seitenelemente und Seitenzahlen und dann jeweils für die Überschriften der einzelnen Kapitel. In Indesign sieht es auch alles gut aus. Beim Exportieren ins pdf entstehen die Schwierigkeiten. Was meinst du mit Pdf 1_7 ? Ich exportiere in pdfx-3:2002.
Bea

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Manchmal sind es ja die banalen Sachen, deswegen Schuß ins Blaue:

Liegt das Doppelte/Überlagerte vlt. auf einer ausgeblendeten Ebene, die du aus Versehen mit ins pdf schreibst?

A

antonio_mo

Guest

Hallo Bea,

... und will es als pdf (Acrobat 9)exportieren.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du ein PDF_1.7 ausgeben willst, aber hier handelt es sich wohl nur um die Acrobat 9 Version oder?
Was mich doch etwas stutzig macht, weil Du es ja in ID ausgibst oder?

"Schnullerbacke" hat gerade was eingetragen wie ich sehe.

Nachtrag:

Könnte man die ID-Datei ansonsten mal näher anschauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich meinte Acrobat 9 die Version. Entschuldigung für das unklare Ausdrücken. Ich habe alle nicht genutzen Ebenen gelöscht. Die InDesign Datei ist 60 MB groß - als pdf wird sie 140 MB groß. Nun hab ich mal einzelne Kapitel exportiert, dann passiert es nicht, das die Seitenzahlen und Kapitelnummern übereinander liegen. Das heißt, dann funktioniert es. Wahrscheinlich liegt es dann doch eher nicht an der Indesign Datei,oder? Kann es sein, das ich beim Acrobat irgendwas besonderes einstellen muss? Ist die gesamte Datei zu groß? Ich hab da so gar keine Idee mehr. antonio_mo, vielen Dank für Dein Angebot, wenn es so nicht geht, würde ich Dir die Datei gerne zeigen,
Bea

A

antonio_mo

Guest

Wenn die PDF-Datei letztendlich so ausschaut wie Du sie angelehgt hast, dann ist es doch soweit sehr gut.
Ich halte nichts davon, ein PDF/X aus dem Export zu erstellen, erst rehct nicht wenn man auch noch Adobe Acrobat 9 pro hat.
Aber für diese "Aufgaben" braucht man das gewisse Know-how um ein PDF zu überprüfen, ob es die Vorgaben der Druckerei auch erfüllen.
Das wird beim PDF-Export nach PDF-X nähmlich nicht überprüft wie z.B. ob die Bildauflösung ausreicht für das Druckraster, ob die Schriften vollständig eingebettet sind, oder ob Text nicht durch falsche Exporteinstellungen in 4c vorliegt.
Das kann man erst über den Preflight herausfinden, aber wie gesagt...man braucht das know-how dafür.

Das Dein PDF 140MB hat, sagt so gar nichts aus, weil niemand Dein ID-Layout kennt und was Du alles platziert hast und welche PDF-Exportvorgaben Du genommen hast.

Grüße
Antonio

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo antonio_mo, hhm. Das Pdf sieht ja nur dann "richitg" aus, wenn ich nur einzelne Kapitel aus Indesign heraus exportiere, wenn ich aber die ganze Datei exportiere, tritt das Problem mit den verrutschten Seitenzahlen auf. Was kann ich denn da noch tun?
Bea

A

antonio_mo

Guest

Wie gross ist der Ordner wenn Du das alles in ID verpackst?

Datei - Verpacken.....

Könnte ich mir das alles mal näher anschauen?

A

antonio_mo

Guest

Hat sich das Problem denn gelöst?
Wenn ja, dann würde ich gerne wissen wo der Fehler lag :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden