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[R10.5] - Selbstkollision

TheJack

Aktives Mitglied

Hi Leute,
ich steh grade etwas auf dem Schlauch; Kollisionen an sich sind mir ja nun nicht fremd aber selbstkollision ist mir im Moment ein Rätsel.

Wie das halt so ist wenn man sich selbst in den Arm kneift, gibt ja die Haut den Fingern nach und die Finger durchdringen nicht einfach das Mesh.
Bei dem Virtuellen Körper möchte ich genau den gleichen Effekt.
Allerdings hab ich grade keinen Plan wie man das machen würde.

Warum ich das will weiß ich auch nicht so genau aber ich hab drann gedacht und würde das gerne mal versuchen.

Danke schonmal und Grüße
 

hanco

ex

AW: Selbstkollision

Tja - da gibts nur viel Feinarbeit und Fingerspitzengefühl gepaart mit Punkte schubsen. Automatisch gibts da nix für Cinema
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Selbstkollision

Also das mit dem cloth versuche ich mal, werd ja sehen wie weit ich komme.
Mir ging es auch um ein besseres bending bei Gelenken, wie Knie oder Ellenbogen. ab einem gewissen Grad sehen die Biegungen nicht mehr ganz so gut aus, weil halt sichbar wird das das Mesh durch sich selbst dringt.
Da ist dann auch Punkte schubsen nicht mehr lustig :D.

Grüße und Danke nochmal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Selbstkollision

Mir ging es auch um ein besseres bending bei Gelenken, wie Knie oder Ellenbogen. ab einem gewissen Grad sehen die Biegungen nicht mehr ganz so gut aus, weil halt sichbar wird das das Mesh durch sich selbst dringt.
Das kann man idR. mit verschiedenen Parametern der Biegung, höherer Auflösung am Gelenk und mehreren Joints an den Gelenken umgehen. Wird aber echt kompliziert, je nachdem wie nah Du ran willst und wie real das Gelenk wirken soll.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Selbstkollision

Hi KBB,
also Du meinst wenn ich von der Hüfte bis zum Knöchel zwei Joints habe (Oberschenkel, Unterschenkel) soll ich diese beim Knie einfach nochmal unterteilen, so das ich dann z.B. 4 Joints habe?Und das hilft mir dann auch die Haut gedrückt aussehen zulassen?
Ich denke das werde ich mal versuchen, ist aber schon ein Weilchen her das ich nen Menschen geriggt habe :rolleyes:. Na mal sehen.

Grüße und danke nochmal
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Selbstkollision

nein er meinte wahrscheinlich das du das mesh an den biegestellen nochmal unterteilen sollst damit die verzerrung nicht so stark ist
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Selbstkollision

Beides, ja. Mehr Joints nutzen ohne Unterteilung nichts. Die Joints können helfen, die Verformung nochmal in eine bestimmte Richtung gehen zu lassen. Was aber eben ohne weitere Unterteilung nicht geht. Ist das Cage-Mesh zu grob, kann der Joint auch nicht genug ausrichten.
 
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