Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seltsame Phänomene in AI CS3 - dringend Hilfe benötigt

DasTigerchen

kreative Bastelwutz

Hallo zusammen,

ich bin ja sehr geduldig, aber wenn ich nicht wirklich mehr nachvollziehen kann, warum etwas, was vorher super funktioniert hat, nicht mehr geht, dann kräuseln sich dezent meine Fußnägel.

Ich schildere Euch mal, was ich neuerdings für seltsame Sachen mit meinem AI habe.
  1. Habe ich mit dem Pfadwerkzeug ein Pfad gezeichnet und möchte hinterher die einzelnen Ankerpunkte bearbeiten, klicke naturgemäß auf den "weißen Pfeil" und anschließend den Ankerpunkt. Der Ankerpunkt ist aktiviert. Ich ziehe mit meinem Grafikstift den Punkt an die Stelle, wo ich ihn hinhaben möchte... Normalerweise ist der Aktioinsbereich nicht eingeschränkt, d.h. ich kann den Punkt dahin setzen wo ich ihn hinhaben will. Neuerdings macht das Proggi aber nur noch scheinbar festgelegte Abstände und zwar nur senkrecht und nur waagerecht. Ein punktgenaues "Absetzen" des Ankerpunktes geht nicht mehr

2. Klicke ich mit meinem Grafikstift in die Ebenenpalette auf das Auge einer Ebene, sollte sich die Ebene normalerweise ausschalten. Das geht nicht mehr. Hierzu muß ich dann zu meiner Maus wechseln. Dann gehts.
  3. Gleiches gilt für das Verschieben von Ebenen, die ich mit dem Grafikstift "anfasse" und rüberziehe. Geht nicht - mit Maus gehts.
  4. Ganz kurios: Scrolle ich innerhalb meiner Arbeitsfläche mit dem Rad meiner Maus, piept es - also dieses metallische Plong (Warnmeldung-Sound?).
  5. Auch kurios: nutze ich den Touchpad von meinem Grafiktablette (Wacom Intuos 3) um zu reinzuzoomen, dann zoomt das Proggi erst raus, dann rein, dann wieder raus, dann wieder rein... so wie es ihm gerade paßt.
Ich bin jetzt ziemlich aufgeschmissen, weil ich dringend ein paar Grafiken erstellen muß und mich diese Probs echt an den Rand des Wahnsinns bringen. Neustarten brachte rein gar nichts. Ich kann auch nicht sagen, was evtl. der Auslöser sein könnte. Mal gehts, mal gehts nicht. Ich habe auch schon ein anderes Dokument aufgemacht und gecheckt, ob es da genauso ist - selbes Phänomen mit der Überschrift "mal gehts, mal gehts nicht".

Hat jemand einen Rat???

Tausend Dank vorab und Grüße

Nici

Vektorprogramme

AW: Seltsame Phänomene in AI CS3 - dringend Hilfe benötigt

Zu 1.)

Du hast wahrscheinlich irgendwann [Shift]+[Strg]+[+] gedrückt. Denn das Verhalten hört sich sehr nach " Am Raster ausrichten" an. Die Wahrscheinlichkeit steigt noch, da du im Weiteren von Zoomproblemen sprichst.

;)

Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Diese Problematik kann ich nicht nachvollziehen. (Ein sehr vorsichtiger Erklärungsversuch: Überprüfe mal deine Spracheneinstellung in der Eingabegebietsschemaleiste [DE]?)
Vielleicht hilft auch ein Zurücksetzen der Tablett-Einstellungen auf Standard. (Würde ich persönlich erst bei weiterhin erfolgloser Fehlersuche ausprobieren, da es in diesem Fall nicht wirklich die Lösung sein dürfte.)
:uhm:

DasTigerchen

kreative Bastelwutz

Hi Pixxelschubser,

danke für die Antwort - wie kann ich das mit dem Am Raster ausrichten "eleminieren"? Sprich mein Proggi sagt mir die Einstellung "an Zeichenfläche ausrichten" - oder guck ich da jetzt falsch? Die Andere Auswahlmöglichkeit wäre "an Schnittbereich ausrichten"... Bin grad etwas verwirrt. Da ich hauptsächlich mit dem Tablett arbeite, glaube ich nicht wirklich an die STRG-Kombo, die ich aus Versehen gedrückt habe.

Tastatur ist auf DE - Tablett habe ich auch schon zurückgestellt - des öfteren in der Vergangenheit, weil die Zoom-Funktion immer irgendwie verloren ging (meist bei PS CS3).

Grüße
Nici

Hi Pixxelschubser,

danke für die Antwort - wie kann ich das mit dem Am Raster ausrichten "eleminieren" …

Hmm? Lass mal überlegen.
Und da ich dir auch ein bisschen Überlegung übriglassen möchte: Ganz spontan 3 Lösungsansätze. :p

- Ansicht-Menü anschauen?
- Drücken der gleichen Tastenkombi?
- [F1] drücken?

… Sprich mein Proggi sagt mir die Einstellung "an Zeichenfläche ausrichten" - oder guck ich da jetzt falsch? Die Andere Auswahlmöglichkeit wäre "an Schnittbereich ausrichten"...

Ist beides "eine andere Baustelle".
;)

DasTigerchen

kreative Bastelwutz

Habs gefunden - da war in der Tat der Haken gesetzt. Ich den Haken natürlich raus und schwubbs, gings. Dann gings nicht mehr - ich wieder in die Ansicht - da war er wieder drinne... und diesmal bin ich mir sicher, daß ich die Tastatur nichtmal angeschaut - geschweige denn berührt habe...

Na zumindest weiß ich jetzt, wie ich eins der nervigsten Sachen ausstellen kann - bin ja schon ganz porös geworden von dem Ganzen...

jetzt muß ich nur noch die anderen Phänomene aus der Welt schaffen :'(

Grüße
Nici

Wie zoomst du eigentlich mit der Maus?
:uhm:
(standardmäßig bei den meisten Werkzeugen: [Alt]+ Mausrad)

DasTigerchen

kreative Bastelwutz

Ich zoome mit dem Mausrad - ganz einfach... weil ein weiteres Phänomen das nichtfunzende Touchpad ist. Es ist auf Zoomen programmiert - was auch funktionierte - bis dieses Phänomene auftragen. Jetzt muß ich halt die Maus nehmen zum Zoomen. Völlig beknackt, aber anders weiß ich mir da nicht zu helfen und so eine Tastatur stört nunmal, wenn man ein DIN A4 Tablett vor sich liegen hat...

Habe gerade in meinem Workflow festgestellt, daß immer und immer wieder sich der Haken beim "am Raster ausrichten" einstellt... das ist doch nicht normal... :(

L

lurgekiara

Guest

Hallo Tigerchen,

ich hab auch das Intuos 3 und das rein-raus Zoomproblem kenn ich leider auch. Ich steck s dann kurz aus und dann geht s wieder.

Lg Sabrina

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden