Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung in Berlin

meickl

fauler *****user

Hallo zusammen,

es ist wirklich an der Zeit, den Sensor meiner Pentax K10D reinigen zu lassen. Ich traue es mir selbst nicht ganz zu, deswegen "reinigen lassen" ;)

Nun wollte ich fragen, ob Jemand von euch weiß, wo man den Sensor in Berlin unter der Voraussetzung "gute Qualität, fairer Preis" reinigen lassen kann.

Beste Grüße
meickl
 

Fotografie

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung in Berlin

Rüdiger Maerz GmbH
Autorisierte Canon Vertragswerkstatt in Berlin. Check & Clean Service für Canonprodukte.
Kurfürstendamm 102
10711 Berlin
Tel: 030-341 69 93 - Fax: 030-347 09 818

oder:

Foto Atelier Koenig
Typenoffener Kamera Reparaturservice, Kamerareparatur, Service-Reparatur, Photokamerareparatur, Fotokamerareparatur, Sofortportraitservice, Hausbesuche, Digitaler Service, Fotoentwicklung, Verkauf von Fotozubehör, Fototechnischer Bestellservice und Beratung
Degnerstraße 43
13053 Berlin
Tel: (030) 9866218

Hoffentlich sind die Adressen noch aktuell....
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung in Berlin

Der Canonservice dürfte bei einer Pentax streiken ;) Aber geh einfach mal zu einem Fotohändler und frag da nach. Wenn sie es machen, sollten sie es auch können..
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung in Berlin

Der Canonservice dürfte bei einer Pentax streiken ;) Aber geh einfach mal zu einem Fotohändler und frag da nach. Wenn sie es machen, sollten sie es auch können..

woher weißt du das???
wenn du sowas schreibst, dann mach dich verher etwas schlau.

Rüdiger Maerz macht Canon, Pentax und Tamron.
kannst also ruhig hinfahren, aber die werkstattdurchlaufzeit dauert ca. 7 tage, auch für eine sensorreinigung.
kostet ca. 40-50,-
sie sind in reinickendorf >> aroser allee ecke holländer str.

oder

probiere bei callumet in der lützowstr. ecke gentiner str.
wenn du vorher etwas kauft z.B. sun snipper ;-), und dein sensor nur etwas staub draufhat, dann pußten sie deine cam für 0,00 schnell mal durch. sonst auch so ca. 50,- (wie ein snipper).

oder du machst es gleich selber.
schwer ist es nicht, nur mut!!!
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung in Berlin

@meikl

Falls deine K10 noch in den letzten Garantietagen steckt, ab damit zu Maerz. Die sind Vertragspartner von Pentax und Canon.

Ansonsten steht in deinem Handbuch eigentlich "sehr gut" beschrieben, was zu machen ist.

Hab das bei mir wegen häufigem Linsenwechsel schon paar mal machen müssen. Und mit freischen Akkus ist das kein Problem.

Du brauchst eine Minute! Statt vielleicht 4 Wochen und nem Haufen Geld.

Einen Lenspen mit Pinsel hast Du bestimmt. Nur den Pinsel benutzen, vielleicht noch ein neues Brillenputztuch dazu.

Wenn Du es wie beschrieben(Handbuch) machst, biste sofort wieder einsatzfähig.

Grüße
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung in Berlin

hmmm,

nach diversen Forenbeiträgen, abenteuerlichen Einkäufen und ebenso vielen niederschmetternden Ergebnissen.. habe ich mir einen Polyester Pinsel für 5€ im Künstlerbedarf gekauft.



damit kriege ich bisher alles weg..
von Naßreinigung rate ich ab. dieses Liqui zeugs hat mir meinen Sensor noch mehr verschmiert..

lieber regelmässig kontrollieren und dann schön pinseln..

Isopropanol zieht Wasser und hinterlässt Schlieren.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung in Berlin

Wenn Du noch die Originalrechnung hast: Pentax hat für die K10D innerhalb der ersten fünf Jahre einen kostenlosen Basischeck incl. kostenloser Sensorreinigung zugesichert. Das macht jetzt generell Rüdiger März.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sensorreinigung in Berlin

Wenn Du noch die Originalrechnung hast: Pentax hat für die K10D innerhalb der ersten fünf Jahre einen kostenlosen Basischeck incl. kostenloser Sensorreinigung zugesichert. Das macht jetzt generell Rüdiger März.

Der Basis-Check gilt mittlerweile nur noch für die ersten 2 Jahre, und den kannst du auch nur bei Rüdiger Maerz in Berlin, oder Hamburg machen lassen!
 

meickl

fauler *****user

AW: Sensorreinigung in Berlin

Hey,

vielen Dank für eure Antworten! NAch langem überlegen und recherchieren habe ihc mich dazu entschieden, es selbst zu probieren - selbst ist der Fotograf...
Ne, die Erfahrung will ich jetzt endlich mal machen. Benutzen werde ich den Lenspen Sensorklear II

meickl
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Sensorreinigung in Berlin

Ich hatte bei meiner alten 300D auch viel Staub auf dem Sensor und weil ich mir eine neue Kamera gekauft habe, dachte ich mir ich versuch mal selbst zu reinigen.
Wenn ich was kaputt mache ist es nicht so schlimm.
Hat super geklappt!!
Ich reinige nur noch selbst.
LG.
 

meickl

fauler *****user

AW: Sensorreinigung in Berlin

Na das hört sich doch gut an :) Ich werde berichten, wie es bei mir geklappt hat. Aber es dauert noch, bis das Bestellte ankommt.
 

meickl

fauler *****user

AW: Sensorreinigung in Berlin

So, falls es Jemanden interessiert:

Mit Hilfe des LensPen Sensorklear Stiftes (ohne Lupe) und einem Giottos Blasebalg konnte ich den Sensor reinigen! Es handelte sich um mindesten 4 riesige, richtig hässliche Punkte, die nun nicht mehr da sind :)

Grüße,
meickl
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Sensorreinigung in Berlin

Ich blase den Sensor ab, und gehe dann mit Scotch Crystal Tape (Tesafilm in leichtablöslich) auf den sensor, und ziehe damit sämtlichen hartnäckigen Schmutz runter (aber nur wenn der Blasebalg nicht den gewünschten Erfolg zeigt) Kontrolliere den Erfolg der Reinigung am besten, wenn du Blende 22 am Objetiv einstellst, und ohne scharf zu stellen eine weiße Fläche anblitzt. Sollten dann graue oder schwarze Flecken zu sehen sein, musst du noch etwas nachreinigen. Keine Angst, der Sensor hat i.d.R. einen recht robusten Tiefpassfilter drauf, den macht man so schnell nicht kaputt.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung in Berlin

Wenn Du noch die Erstreinigung von Pentax im Programm hast, gehe zu Maerz. Aber ganz ehrlich, billiger kommt es Dich auf Dauer, wenn Du lernst das selbst zu machen. Das ist auch keine so große Sache! Beim ersten Mal aufregend aber spätestens beim 3. Mal ist es eine Routine wie Staub saugen. Tutorials gibt es auf YouTube oder im DFN (Pentax-Forum).

Ich reinige feucht mit dem Kram von . Gibt es in Berlin im Laden u. a. bei Monochrom …

Ach ja: feucht reinigen heißt feucht, nicht nass. ;-)
 

meickl

fauler *****user

AW: Sensorreinigung in Berlin

Hey Leute,

danke für eure letzten 2 Posts. Aber davor hab ich doch bereits erwähnt, dass ich den Sensor inzwischen selbst gereinigt hab ;)

meickl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben