Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

Haiduc

Fotoknipser

Hallo zusammen,
ich habe heute das erste mal nach einem Jahr und ca. 10000 Auslösungen den Sensor meiner DSLR gereinigt.
Nachdem ich mittlerweile doch einen stark verschmutzten Sensor hatte, habe ich den Schritt gewagt, und ich muss sagen das war gar nicht schwer.
Bin in die Apotheke habe mir 100ml 99% Isopropylalkohol (Isopropanol) besorgt, und in der Drogerie 206 Orginal Q-tips für zusammen 3,90?.
Für die Reinigung habe ich 5 getränkte Q-tips benötigt und ein Blatt weißes Papier zur Kontrolle, sowie 10 min. Arbeitsaufwand.
Der Sensor ist so sauber wie zu Anfang.:)

Meine Frage an Euch:
Wie geht ihr vor, lasst ihr eure DSLR zb. im Fachgeschäft reinigen, oder macht ihr das selbst.
 

Fotografie

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Sensorreinigung

Hallo

Weder noch. Nachdem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, die mich am Ende in Willich an der Canon Theke knapp 200 € gekostet haben, lasse ich die Finger vom Selberreinigen oder sogenannten "Fachgeschäften".
 

cetec

Painter

AW: Sensorreinigung

Auspusten und SpeckGrabber für die Trockenreinigung.Sensor Swabs/Isopropanol für die Nassreinigung. - Risiko bleibt aber.
Ein Freund hat es letzte Woche geschafft seinen D80 Sensor zu schrammen trotz vorherigen Auspustens. Kostet beim Nikon Service Point dann 'mal schlappe 400,- ?
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Hallo,

ich lasse das, wenns es sein muss, bei Canon direkt machen, ansonsten wird der Soiegelkasten, Spiegel, Mattscheibe und Sensore öfters mal ausgeblasen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sensorreinigung

Wenn ausblasen nichts mehr bringt reinige ich mit Discofilm aber durch die Selbstreinigung bei den Canons braucht man das nur äußerst selten machen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sensorreinigung

Hallo,
Wenn ich das lese, wird mir schlecht - sorry.
Ein Bekannter von mir fand die Idee auch so genial, danach war seine Kamera hinüber.

Naja, was soll ich dazu sagen? Wenn sich dein Bekannter seine Kamera zerschossen hat während viele andere seit Jahrzehnten nichts anderes benutzen kann`s nicht am Discofilm liegen.
 

Racingfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Also ich würde mich nicht trauen das selbst z machen, da wär die Angst viel zu groß was kaputt zu machen. Wenns dann mal soweit ist wandert die Kamera zum Fachgeschäft und gut ist ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensorreinigung

Hallo
ich bin generell gegen pusten und blasen, da dabei auch viel Staub aus den Ecken erstmal aufgewirbelt wird. Ich reinige meinen Sensor mit einem Vakkuumschlauch, also absaugen aber ohne Sensor zu berühren. Das ist in meinen Augen die sicherste und effektivste Methode. Wenn dann doch noch hartnäckiger Schmutz da ist, nutze ich das Dörr-Reinigungsset. lG
 
AW: Sensorreinigung

Musste meinen Sensor noch nie reinigen. Bisher arbeitet die automatische Ultraschallreinigung sehr zuverlässig. Ab und zu die Linsen mit Balg und Spezialpinsel inkl. Reiniger sauber machen, bzw,. kurz mit Mikrofasertuch drüber.
 

cetec

Painter

AW: Sensorreinigung

Habe ständig Objektivwechsel vorzunehmen. Und in diesem Frühjahr fand ich den Pollenflug sehr extrem. In der Provence gab es einen richtigen "Pollensturm" - Die Luft war gelb und die Kamera total überzogen. Da kommt dann zwangsläufig irgendwann was auf den Sensor. Da muss man dann auch selbst ran zum Saubermachen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sensorreinigung

Hallo

Weder noch. Nachdem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, die mich am Ende in Willich an der Canon Theke knapp 200 € gekostet haben, lasse ich die Finger vom Selberreinigen oder sogenannten "Fachgeschäften".

Hallo Bahamut,
das ist natürlich schade, das du doch so viel Pech hattest.
Daher verstehe ich natürlich deine Einstellung.
Wahrscheinlich würde ich jetzt auch anders darüber denken, wenn ich soviel Pech bzw. Lehrgeld gezahlt hätte.:uhm:

Ich habe das wie gesagt jetzt auch das erste mal nach einem Jahr gemacht, und ich werde es wieder machen.:)

Ich habe allerdings schon vor ca. einem 3/4 Jahr die Mattscheibe bei meiner DSLR durch eine Schnittbildmattscheibe getauscht, und da war die Sensorreinigung dagegen ein Kinderspiel.:)

Danke noch mal allen die bisher an der Umfrage teilgenommen haben.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Sensorreinigung

Ich nehme auch Discofilm wenns denn mal sein muss.

Hatte noch nie Probleme dabei.

Aber meine Nikon schüttelt sich auch ganz gut :)

lg
 

van_Helsing

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Naja, was soll ich dazu sagen? Wenn sich dein Bekannter seine Kamera zerschossen hat während viele andere seit Jahrzehnten nichts anderes benutzen kann`s nicht am Discofilm liegen.

Hallo,

Es ist schlicht verantwortungslos diesen Discofilmunsinn hier zu posten. Immer wieder wird von Kameras berichtet, deren Sensoren/Verschlüsse durch Discofilmepisoden zerschossen worden sind. Und es gibt sicher noch viele User, die sich nicht hier bloßstellen wollen. Der Unsinn ist die gesamte Discofilmgeschichte an sich. Es zeugt in keiner Weise von Objektivität, überhaupt so etwas hier zu posten. Das Risiko der Zerstörung des Sensors/Verschlusses ist extrem hoch. Es kommt mir fast so vor, als ob manche sich insgeheim dabei in Schadenfreude wälzen. Es gibt Naßreinigungen, beim Service von Canon / Nikon, die zuverlässig funktionieren. Und die Intelligenz einen Sensor mit Schmiere zuzupinseln um hinterher an einem Schnippelchen ziehen zu können, hat absolut nichts mit Fotografie zu tun. Bevor ich meinen Nikon D3 Sensor mit Schiere zu kleister geb ich die Kamera lieber zum Nikonservice, zerschießen die den Sensor gibt es halt einen neuen vom Service.
!!!! Ohne Hirn mit Discofilm – mit Hirn machen wir es anders !!!!!!
[FONT=&quot]Gruß Wolf[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Sensorreinigung

Ho ho ho
Warum so garstig?

Das Topic war folgendes

Meine Frage an Euch:
Wie geht ihr vor, lasst ihr eure DSLR zb. im Fachgeschäft reinigen, oder macht ihr das selbst.

Wir haben darauf nur geantwortet wie wir das machen und niemanden dazu aufgefordert es nach zu machen.

Und das hat überhaupt nichts mit Schadenfreude zu tun.

Jeder soll die Reinigung nach seinen Vorstellungen durchführen, wir die Discofilm benutzen machen es eben so und andere gehen zum Service.

lg
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Hallo,

Ohne Hirn mit Discofilm ? mit Hirn machen wir es anders
Sehe ich genauso.

Entweder ich lasse ein professionelle Reinigung bei Canon machen oder ich lasse es ganz. Die Plöre von Discofilm habe ich früher noch nicht mal meinen Schallplatten zugemutet - in eine Kamera schütten würde ich es erst recht nicht. Zumal es bessere Methoden gibt, die bei ordentlicher anwendung schneller gehen und genauso gut oder sogar besser funktionieren.

Für ein Nassreinung meiner früheren 5d hab ich keine 5 min benötigt ( Mattscheibenwechsel übrigens 20 sec. ).
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sensorreinigung

Wenn ausblasen nichts mehr bringt reinige ich mit Discofilm aber durch die Selbstreinigung bei den Canons braucht man das nur äußerst selten machen.


Was ist Discofilm? Gibts dazu einen Link oder Anleitung.

Muss meinen Chip schon mal öfter sauber machen, beim Wechseln kommt immer wieder man Schmutz rein. Bei Makro Aufnahmen ab Blende 22 dann störend. Bis jetzt habe ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben