Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shader "Ebene": Effekt-Ebene mit Ebenenmaske maskieren unmöglich?

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Kann ich im Ebenen-Shader keine Effekte maskieren indem ich darunter eine Schwarz-Weiss Ebene lege und diese auf "Ebenenmaske" stelle?

Damit ich z.B. eine Effekt-Ebene "Farbton/Sättigung" nur auf bestimmte Bereiche begrenzen kann.

Kommt mir so vor als würde das nicht gehen und weder Hilfe noch Forensuche haben mir Ergebnisse gebracht. Danke für eure Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Shader "Ebene": Effekt-Ebene mit Ebenenmaske maskieren unmöglich?

Hm, nee ich glaube auf die Effekte direkt kann man keine Ebenenmaske anwenden.
Aber Du kannst ja den Effekt über das Bild legen, das ganze in einen Ordner packen, über den die Ebenenmaske - die maskiert jetzt das Bild nur mit den Effekten - und darüber das, was übrig bleiben soll. Im Beispiel ist oben ein Sonnenuntergang, darunter ein sehr großer Noise als Ebenenmaske, darunter ein Ordner in dem der Farbton-Sättigungs-Effekt die Palme ganz unten in die komplementären Farben verwandelt (siehe kleine Vorschau vor dem Ordner). So geht es jedenfalls.

Da_File

A(ni)mateur

Schade weil dieses Vorgehen in meinem Fall ziemlich doof ist.

Ich habe diverse Ordner mit versch. skalierten Versionen derselben Textur und habe diesen jeweils eine Ebenenmaske zugeordnet (es geht darum auf einer großen Fläche versch Varianten einer Grastextur aufzumalen.

Und wenn ich nun an versch Stellen das Gras dunkler und heller haben möchte, muss es ebenfalls die entsprechende Skalierung der darunter liegenden Textur übernehmen -> ich bräucht zig Kopien jeder Ebene für Größenvariabilität und Färbung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hört sich für mich so an, als ob es insgesamt sinnvoller wäre, den ganzen Shader anders aufzubauen. So wie Du das erklärst, würde ich sagen, brauchts 3 oder 4 solcher Shadergruppen.

Überleg nochmal gut, ob Du nicht mittels *weiterer* Ordner nicht vielleicht genau da hin kommen kannst, wo Du hin möchtest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden