Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

shadow catcher ist nicht 100% transparent

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe das Problem öfter, dass ich ein Objekt transparent rendern mit octane rendern möchte aber der shadow catcher einen grauen transparenten hintergrund hinterlässt. Im prinzip möchte ich nur die Schatten haben, leider ist der komplette catcher irgendwie betroffen. Ich hab die datei nun mal in photoshop etwas verschoben, damit man den unterschied zu 100 % transparent sieht und zu der hauchdünnen grauen fläche beim Render.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich hoffe, dass zB @KBB eine bessere Lösung weiß, habe aber das „Problem“ auch gelegentlich, wenn ich bspw. eine Umgebung rund um das Objekt herum für Reflexionen u. dgl. baue. Dann rendere ich entweder einen extra Schattenpass ohne die ganze schattierende Geometrie oder bearbeite den Shadowcatcher in Ps (natürlich nicht bei Bewegtbild) nach mit „Ebenenmaske aus Transparenz“ und entsprechender Tonwertkorrektur der Maske. Mit Schein nach außen in den Ebenenstilen kann man kontrollieren, obs auch wirklich 100% transparent ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist ein weites Feld. Bei Octane spielt alles eine Rolle - wie Du den Shadow-Catcher "aufgebaut" oder angewendet hast (es gibt ja in dem Sinne kein SC-Material, sondern eine SC-Funktion), welche Version von Octane, welche R von C4D, wie Du die Szene beleuchtet hast, HDRI oder Leuchten, welche, renderst Du linear oder nicht, viel Reflektion uvam.
Spielt vllt. nicht alles eine gravierende Rolle, ist aber möglich, und mein "bei mir klappt das aber" (das ist so) hilft Dir dann auch nicht. Jedoch, wenn ich mal nebenbei so teste mit Sonnenlicht, bekomme ich ob der überzogenen Helligkeiten gleich in Octane schon einen weißen Rand am Schatten angezeigt. Der sollte da auch nicht sein, verschwindet bei einer Power von 0.5 (mein Standard gegen überzogenes Sonnenlicht) aber auch wieder.

In dem Zusammenhang finde ich übrigens Deine gezeigte Szene verwunderlich, weil ich darin keinen Schatten erkennen kann. Edit: nu hab ich ihn auch gefunden :D

Ich würde es daher wie von Colias schon geschrieben so angehen und den Schattenpass separat rechnen, bzw. einen eigenen Pass "bauen": Du kannst ja alle Objekte ausblenden und einen s/w Schatten auf weißen (!) Untergrund werfen lassen. Die Bodenfarbe 255/255/255 sorgt hier für die Transparenz, die Du bisher nicht erhalten hast.
Das Rendering nimmst Du dann invertiert als Maske in PSD für das normale Rendering mit Schatten und Untergrund, und maskierst damit den Schatten aus. Das Objekt selbst muss natürlich nochmal separat ausmaskiert oben drüber liegen, weil der Schattenpass auch nur den Schatten ausmaskiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben