Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Shooting im Schnee am Abend

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Bei dem Schnee wollte ich gerne im Dunklen Portraits machen. Ich habe 2 Yongnuo 560 mit Stativ und eine Firefly Softbox mit Funkauslöser und einen Metz Aufsteckblitz der E-TTL hat. Ich habe eine Canon 50d. Wie gehe ich am besten vor damit ich gut ausleuchte?Die Yongnuoblitze haben ja kein AF-Hilfslicht. Taschenlampe mitnehmen?Bin für jede Hilfe danbar da das Shooting heute Abend sein soll, wer weiss wie lange der Schnee noch da ist.

Fotografie

T

thd44

Guest

AW: Shooting im Schnee am Abend

Wie ich so etwas liebe.
Nimm Dir doch eine Kleiderpuppe oder sonst irgendetwas, stelle es in die Landschaft und übe doch erst einmal alleine wie mit Deinem ganzen Equipment umzugehen ist, was Du sonst noch benötigst oder auch nicht - vorausgesetzt Du hast auch ein Konzept.
Diese Vorgehensweise hat drei signifikante Vorteile. Zum einen lernst Du etwas und zum Anderen friert auch nur eine Person. Letztlich gibt es niemanden, der wegen Inkompetenz genervt ist.
Lesen ist gut! Besser ist Ausprobieren und das immer wieder bis Du wirklich weißt was, wie und warum Du etwas tust! Erst dann bittest Du jemanden hinzu.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei Nachtaufnahmen im Schnee ist ne Taschenlampe als letzte Reserve immer gut. Denn es kann auch gestandenen Fotografen passieren das ihre Lichttechnik im unpassensten Moment den Geist aufgibt...

fabian1493

Aktives Mitglied

Falls du eine eine Schaufensterpuppe brauchst, ich habe noch drei.

Die eine zum Fotografieren, die anderen beiden zum festhalten und eventuell anpassen der Lichtverhältnisse.
Das schöne daran ist: Du kannst denen auch einen Schneeball an den Kopf werfen, wenn sie dich nerven und du kannst dich warmkuscheln, wenn dir kalt wird.
Eine, so wurde mir beim Kauf mitgeteilt, sei sogar dazu in der Lage Glühwein zu machen!

So...Schluss mit dem Gelaber.

Wer hat schon eine Schaufensterpuppe zuhause, weil er sich denkt "Ach komm, ich will jemanden im Schnee fotografieren - und damit das nicht in die Hose geht fotografier ich erst einmal die Puppe."?

Also bitte...beim besten Willen...
Wenn du nicht gewillt bist, lieber thd44, dem TW die Hilfe zu geben, nach der er fragt, bitte, erspar uns so doch so etwas.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Die eine zum Fotografieren, die anderen beiden zum festhalten und eventuell anpassen der Lichtverhältnisse.
Das schöne daran ist: Du kannst denen auch einen Schneeball an den Kopf werfen, wenn sie dich nerven und du kannst dich warmkuscheln, wenn dir kalt wird.
Eine, so wurde mir beim Kauf mitgeteilt, sei sogar dazu in der Lage Glühwein zu machen!
Sorry, da kann ich einfach nicht widerstehen, das ist zuuuuu gut! :daumenhoch:

Naja, wenn das Shooting schon heute Abend sein soll, dann wird das mit Tipps echt knapp...

Und fabian1493 hat damit Recht, dass sicher nicht jeder ne Kleiderpuppe daheim hat, um damit das Fotografieren im Schnee zu testen :D

Ananas-seits kenne ich tatsächlich Fotografen, die in ihrem Studio als Anschauungsobjekt für Lichtsetups eine Schaufensterpuppe verwenden, eben weil die Geduld hat und nicht nach Gage schreit ;)

Vielleicht trifft es hier den Falschen, wenn dem TE mal nahe gelegt wird, sich nicht erst am Tag des Shootings mit dessen Vorbereitung zu befassen und auch schon mal vorher mit der Technik vertraut zu machen, bevor ein der Kälteempfindung fähiges Individuum der freien Fotografen-Wildbahn ausgesetzt wird ;)
Denn neben den Fragen der Beleuchtung kann so ein Shooting (mit allen Ideen) auch dadurch "in die Hose" gehen, dass sich das Model nicht wohl fühlt (Frauen zB. frieren schon 1° eher als Männer :eek:) und wenn man auch mit der besten Idee daherkommt, aber die technische Umsetzung zu lange dauert, kann Kälte und Frustration der erhabenen künstlerischen Absicht durchaus einen Strich durch die Rechnung machen...

Eine geschlossene Schneedecke reflektiert ganz gut, von daher kann man das durchaus bei der Ausleuchtung mit einplanen, als indirektes Licht.
Willst du Ganzkörperaufnahmen machen, musst du immer bedenken, dass aufrgrund des Raums, den du dafür brauchst, besonders, wenn Bewegung im Spiel ist (Springen, ausladende Armbewegungen), du auch mit den Blitzen weiter weg musst.
Eine kleine Softbox wird dann eher zum Punktlicht/Spot und bringt dir nicht mehr so weiches Licht.
Wie du ausleuchtest hängt nun wieder auch von deinen Ideen ab.
Nicht immer will man alles hell haben. Zumal, wenn man in der Landschaft ist...
Wichtig ist, mit dem Licht so nah ran wie möglich, wenn es zu hell ist, lieber runter regeln.
Eine starke Taschenlampe hilft beim Fokussieren, eventuell auch der LiveView.
Steck genügend Ersatzakkus ein, die reagieren manchmal auf Kälte empfindlich.

Wenn Wind ist, müsstest du deine Blitzstative auch fixieren... Hast du Helfer?
Was genau hast du denn eigentlich vor?
Ein Portrait im Schnee (Kopf/Brust-Bereich) ist ja nun da nicht so viel anders auszuleuchten, als sonst...
Von daher, da gebe ich wieder thd44 Recht: ja, man sollte sich schon vorbereiten und auch mal vorher (wenn man wenig Übung hat) probieren... Sonst scheitert es weniger an den Ideen und an deinen Fähigkeiten als solches, sondern an Frustration...
Der Gesichtsausdruck des Models sagt dann einfach auf dem Foto nur noch "Mir ist kalt. Mach hinne!" ;)

Lieber Gruß

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

@randacek_pro
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich blitze ich damit nicht zum 1. Mal, habe vor überwiegend Portraits im Kopf/Brustbereich. Ich habe keine Helfer (ausser die Stative).
Ich habe ja deshalb hier die Frage gestellt weil ich mir dessen bewusst war das bei den Temperaturen auch nicht länger als 1-2 Stunden auszuhalten sind.
Deine Tipps mit dem Licht werde ich befolgen.

fabian1493

Aktives Mitglied

@randacek_pro
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich blitze ich damit nicht zum 1. Mal, habe vor überwiegend Portraits im Kopf/Brustbereich. Ich habe keine Helfer (ausser die Stative).
Ich habe ja deshalb hier die Frage gestellt weil ich mir dessen bewusst war das bei den Temperaturen auch nicht länger als 1-2 Stunden auszuhalten sind.
Deine Tipps mit dem Licht werde ich befolgen.

Bekommen wir das Resultat deiner kalten Arbeit dann auch zu sehen?^^

Ich will es doch hoffen:)

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

An mir soll es nicht liegen, doch das Modell (weiblich) möchte die Bilder nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen bzw. schriftlich fixiert.

fabian1493

Aktives Mitglied

An mir soll es nicht liegen, doch das Modell (weiblich) möchte die Bilder nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen bzw. schriftlich fixiert.

Ja ne, der Wille geht meines Erachtens nach über die eigenen Belangen.
Wenn sie das nicht möchte, dann soll das auch so sein !!!;)

lemmi65

Aktives Mitglied

Nun ja,wurde ja schon fast alles gesagt,....ausser....
Denk' bitte an heissen Kaffee,falls Ihr trotz des kalten Wetter's mal ein Päuschen macht.
:)
lg

V

Verturom

Guest

Und bei dem Wetter draußen kann ich jedem nur empfehlen die Kamera in der Tasche ins Warme mitzuhnehmen. Weil wenn die dann nach 2 h Shoot sofort schnell warm wird kann Kondenzwasser entstehen.

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden