Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Shortcut Pinselgröße: Mac-Kombination auf Windows

E_D

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

es geht um die Funktion, die Pinselgröße per Shortcut und Ziehen mit der Maus zu verstellen:

Auf Windows: Alt + gedrückte, rechte Maustaste (und ziehen)
Auf Mac: Alt + Control + gedrückte, linke Maustaste (und ziehen)

Bei Benutzung eines Wacom Intuos unter Windows ist es nervig, zusätzlich eine der Tasten am Stift drücken zu müssen (entspricht rechter Maustaste), um die Größe zu verstellen.

Auf dem Mac müssen nur Alt und Control gedrückt werden und es reicht den Stift am Tablett zu bewegen.

In den Tastaturbefehlen konnte ich lediglich die Shortcuts # bzw. Ö für das Verstellen in gröberen Schritten finden, nicht aber die oben beschriebene Funktion.

Kennt jemand das Menü/den Ort an dem sich der erwähnte Shortcut umstellen lässt?

Danke im Voraus!

Grüße,
E_D

Photoshop

Leg dir Alt-Rechstklick auf eine Stifttaste. Dann brauchst du nur noch diese drücken und hast zwei Funktionen in einer:

1. schwebend ziehen = Pinselgroße&Weichheit/Härte verstellen

2. klicken = Farbaufnahme.

Nur noch für den Farbwähler brauchst du dann die Tastatur (Shift).

E_D

Danke für den Tipp!

Gibt es denn keine Möglichkeit das Ganze so hinzubekommen wie am Mac? (Es wäre mir lieber Alt + Ctrl zu drücken, als die Stifttaste zu verwenden.)

Grüße,
E_D

E_D

Ok, das scheint wirklich schwierig zu sein. Nochmal um sicher zu gehen:

In Photoshop lässt sich doch so ziemlich jeder Shortcut umstellen. Ist die Vergrößerung für den Pinsel (Alt + rechte Maustaste) wirklich unveränderbar in Photoshop integriert oder lässt sich der Shortcut irgendwo umstellen?

Ich hätte auch evt. eine Lösung für dein oben beschriebenes Problem:

Ich habe ein paar Tasten neu belegt, damit sich die Windows-Tastatur gleich "anfühlt" wie die Mac-Tastatur:

Die linke Alt-Taste habe ich mit der Strg-Taste (Cmd bei Mac) belegt. (Bei den meisten Shortcuts entspricht die Cmd-Taste ja der Strg-Taste.)
Somit habe ich jetzt eine "Cmd-Taste" auf Windows an der gleichen Position wie auf der Apple-Tastatur. (Neben der Leertaste)

Die linke Alt-Taste habe ich dann links daneben zugeordnet. (Also anstatt der Windows-Taste). Also auch hier die gleiche Postiton wie auf der Apple-Tastatur.

Worauf ich hinaus wollte:
Somit habe ich jetzt links neben der "neuen" Alt-Taste noch eine Fn-Taste frei, die ich nie brauche. Mit dieser wollte ich dann die Ctrl-Taste "simulieren".
Also die Pinselgröße wollte ich dann mit Alt + Fn + Ziehen verändern. (Wobei Fn dann als Ctrl-Ersatz fungieren würde)

Es geht eigentlich nur darum das "Feeling" von Mac und Windows Shortcuts so weit wie möglich ident zu bekommen. (wobei Mac die Referenz ist)

Grüße,
E_D

Nedsch

Aktives Mitglied

Hatte mal das gleiche Thema als ich an einem Windows-Rechner arbeiten musste.
Finde das mit der Stifttaste auch nicht so komfortabel.
Hatte damals auch keine Lösung gefunden. Und war froh, als ich wieder an meinem Mac saß.
Der Hauptgrund warum ich nicht auf Windows arbeiten möchte.

E_D

Danke für die Antwort!

Also ist dieser Shortcut tatsächlich unveränderlich in Photoshop integriert? Ok, ziemlich schade. Dann werde ich moch wohl daran gewöhnen müssen.

Grüße,
E_D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden