Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

BlackQP

Hobby Digital Artist

[Showroom by BlackQP]

Hallo freunde,

ich hab mir vorkurzem meine erste Spiegelreflex Kamera geholt und habe mich mit dem Thema der Nachtfotografie beschäftigt.
Hier mal eine aufnahme:



zu den Daten: ISO 100, Blende 18 und 30 sek Verschlußzeit, selbstauslöser und Stativ

und hier noch eine zweite:



Daten: ISO 100, Blende 16, 30 sek Verschlußzeit und auch selbstauslöer

Möchte mal wissen, ob ich es soweit von den technischenseite gut getroffen hab?! Und was ich noch beachten muss. Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

****** Update POST Nr.: 7 ********
 
Zuletzt bearbeitet:

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Ich finde technisch das erste besser. Das zweite hat einen recht starken Farbstich.

Beim zweiten finde ich (obwohl wahrscheinlich ungewollt) das Motiv besser. Das abbiegende Auto bring durch die geschwungene Lichtlinie und den Blinker eine Menge Dynamik ins Bild.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hi,

technisch gesehen find ich die beide recht unscharf. Blende 16 ist auch nicht unbedingt von Nöten, hier hätte Blende 8 ausgereicht. Wie hast du denn fokussiert? Bei Aufnahmen ab Stativ verwende ich gerne Live-View in Verbindung mit der praktischen Vergrößerung.

Grüße
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Ich finde technisch das erste besser. Das zweite hat einen recht starken Farbstich.

Beim zweiten finde ich (obwohl wahrscheinlich ungewollt) das Motiv besser. Das abbiegende Auto bring durch die geschwungene Lichtlinie und den Blinker eine Menge Dynamik ins Bild.

Danke, also das erste finde ich persönlich auch ok, aber weiß das es nicht der bringer ist ^^ und beim zweiten war es zufall mit dem abbiegenden Auto ^^

Hi,

technisch gesehen find ich die beide recht unscharf. Blende 16 ist auch nicht unbedingt von Nöten, hier hätte Blende 8 ausgereicht. Wie hast du denn fokussiert? Bei Aufnahmen ab Stativ verwende ich gerne Live-View in Verbindung mit der praktischen Vergrößerung.

Grüße

Hi, also die Live-View hab zum ausrichten verwendet und den MF Fokus und halt die schärfe über das kleine rad am Sucher eingestellt ^^ hätte ich vllt vorher einen zentralen punkt mittels AF anvisieren müssen und dann auf MF umschalten müssen, damit es schäfer wird?
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hi, also die Live-View hab zum ausrichten verwendet und den MF Fokus und halt die schärfe über das kleine rad am Sucher eingestellt ^^ hätte ich vllt vorher einen zentralen punkt mittels AF anvisieren müssen und dann auf MF umschalten müssen, damit es schäfer wird?

Die Schärfe stellst du am Objektiv ein und nicht an der Dioptrienkorrektur des Suchers. Ansonsten ist dein Vorgehen genau richtig. Du stellst am Objektiv auf MF und mit Hilfe des Live-View drehst du dir den Bereich scharf, den du scharf haben willst.
Vorher mit dem AF fokussieren ist unnötig.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Die Schärfe stellst du am Objektiv ein und nicht an der Dioptrienkorrektur des Suchers. Ansonsten ist dein Vorgehen genau richtig. Du stellst am Objektiv auf MF und mit Hilfe des Live-View drehst du dir den Bereich scharf, den du scharf haben willst.
Vorher mit dem AF fokussieren ist unnötig.

Hab es grad mal probiert, weil ich bei jedem bild immer mit der schärfe probleme hab. Ich habe immer an den Brennweiten gedreht, aber nie ganz vorne wo mein UV Filter drauf ist :hmpf: nun verstehe ich es auch wie man die schärfe einstellt *peinlich, peinlich* hätte mich mal mehr mit meinen objektiv vertraut machen müssen *omg*
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hi,

möchte hier mal zwei weitere Bilder vorstellen. Beide sind im Urlaub entstanden.
Das erste hier ist von der Pansion, dort wurden kerzen aufgestellt und ich wollte mal die stimmung festhalten. Beide sind nicht bearbeitet:



und hier das zweite, fand die farben und vorallem den Himmel gut getroffen:




wie findet ihr diese?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerra

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Die urlaubsbilder sind schön geworden, gerade das untere ist gut getroffen mit dem himmel^^
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Bei den Nachtaufnahmen gefallen mir die Häuser drum rum nicht. Versuch doch mal an einer Schnellstraße oder Autobahn, etc. solche Aufnahmen, aber dann halt nicht auf der Fahrbahn.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hi,

möchte hier mal zwei weitere Bilder vorstellen. Beide sind im Urlaub entstanden.
Das erste hier ist von der Pansion, dort wurden kerzen aufgestellt und ich wollte mal die stimmung festhalten. Beide sind nicht bearbeitet:



und hier das zweite, fand die farben und vorallem den Himmel gut getroffen:




wie findet ihr diese?

Hallo Guido,

Kamera scheint zu funktionieren.
Objektiv nicht erste Güte, kann aber bei B1 auch an dem Filter gelegen haben der drauf war. Das Bild ist aber langweilig wenn auch die Farbstimmung eingefangen wurde, Tisch in VG ist auch eher störend

Beim 2 ist die Detailzeichnung auch nicht der Hit. Das Bild gibt mir aber auch nix, als Erinnerung für da war ich mal ok aber mehr auch nicht.

Auch die ersten hauen nicht vom Hocker.

Aber nicht entmutigen lassen, so sehen ganz viel Anfänger Bilder aus

Gruß
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Für den ersten Versuch schonmal nicht schlecht, ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
LG
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Die urlaubsbilder sind schön geworden, gerade das untere ist gut getroffen mit dem himmel^^

Ja der himmel ist wirklich schön gewesen :)

Hallo Guido,

Kamera scheint zu funktionieren.
Objektiv nicht erste Güte, kann aber bei B1 auch an dem Filter gelegen haben der drauf war. Das Bild ist aber langweilig wenn auch die Farbstimmung eingefangen wurde, Tisch in VG ist auch eher störend

Beim 2 ist die Detailzeichnung auch nicht der Hit. Das Bild gibt mir aber auch nix, als Erinnerung für da war ich mal ok aber mehr auch nicht.

Auch die ersten hauen nicht vom Hocker.

Aber nicht entmutigen lassen, so sehen ganz viel Anfänger Bilder aus

Gruß

Hi,

man übt, ne?! :D Aber zum B1, ich hatte dort keinen Filter drauf, nur den UV Filter, aber der ist ja neutral ^^
Hab ich vllt zu lange belichtet? waren 30sek bei (glaube) f9 und iso 100 ^^
Das objektiv ist im übrigen das starter kit 18-55 ohne bild stabi
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Update ^^

finde die dynamik gut getroffen.
Was sagt ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:

tiger74

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hallo,

Update ^^

finde die dynamik gut getroffen.
Was sagt ihr??

ich find das Bild nicht so prickelnd. Zuviel Himmel, der zu hell ist, um einen starken Kontrast zu den Scheinwerferspuren zu bilden. Und die Bahnschienen im Vordergrund stören auch eher.

Gruß
Thorsten
 

tiger74

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom by Guido] Erste schritte mit EOS 500d

Hi,

Hier mal eine Nahaufnahme ^^

von der Idee her nicht schlecht. Die Knospe links und die Blüte am rechten Rand lenken vom Hauptmotiv ab. Außerdem hätte ich mit ein wenig Blitz versucht, die Schatten auf der Blüte wegzubekommen.

Gruß
Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben