Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] Etwas Wartezeit heut morgen

Fotografie

Panta rhei

Colorjunkie

Ich finde zunächst auch, dass du sehr schöne Motive hast.
Die Bearbeitung der ersten beiden Bilder empfinde ich als gelungen (wobei mein Favorit auch das erste Bild ist).
Das dritte Bild fällt da dann sehr heftig aus dem Rahmen und ist eindeutig too much.
Wäre schön, das auch noch mal mehr im Stil der ersten Bilder zu sehen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Abgesehen von den Motiven, erfüllen alle drei vorgestellten Bilder eigentlich nicht die Kriterien, die man an ein gelungenes Tonemapping stellen sollte. Das 3. Bild nehm ich da mal ganz raus (sozusagen für die Tonne). Bei den anderen beiden Bildern sind ebenfalls noch Halos, CAs, Rauschen und ausgefressene Lichter vorhanden. Vlt. solltest du dich mal durch den bereits vorhandenen Thread

http://www.psd-tutorials.de/forum/t...-schoenes-hdr-aus-der-belichtungreihe.151927/

wühlen, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen und dem Verständnis von Sinn und Zweck von HDR/LDR-Bildern näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die ersten beiden Bilder sind wirklich tolle Motive :daumenhoch
Von der Bearbeitung her hast Du das Tonemapping eher als "Effekt" bzw. "Stil" eingesetzt, beim dritten Bild ist mir das auch deutlich "too much". Was mir richtig gut gefällt, ist das Licht in den Bildern, dieses Leuchten, das den Motiven Leben gibt! :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

SigridBW

User

Das erste Bild gefällt mir ungemein gut, weder die ausgefressenen Lichter, der unnatürliche Himmel noch das Drahtseil (vermutlich Stromkabel ??) stören meine Empfindung von Wärme, Sonne, gemütlich-feinem Ambiente zur richtigen Jahreszeit .
Sieht sehr einladend aus. Das Grün von der Kapuzinerkresse ist perfekt.
Das zweite Bild hat für mich etwas zu viel gold und braun.
Das dritte Bild habe ich übersehen ;)



 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Erstmal danke für die vielen Komentare. Ich muss gleich wieder los, melde mich aber am Abend nochmal.
Ja, den richtigen "Dreh" mit HDR habe ich noch nicht raus. Deshalb ist es toll, wenn ihr mir Tipps gebt. Zum dritten Foto: das ist bewußt überzogen. Eigentlich wollte ich die stürzenden Linien ausrichten. Eben, weils man immer so gemacht hat. Aber spontan hab ich mir gesagt "machs doch mal anders herum" - und siehe da, die skuril schiefe Laterne hat mit einfach begeistert. Klar, die Tönung habe ich dann noch richtig mit Verläufen überzogen. Der überzogenen Detailkontrast ist schon zu heavy - da gits nichts Schönzureden. Fällt mir aber erst heute deutlich negativ auf. "Tonne" stimmt!!!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Ja, es ist so - ich habe einen Hang zu kräftigen, leuchtenden Farben. Das Dezente und Blasse ich nicht so mein Ding. Jedenfalls nicht bei HDR. Ich weiß nicht, ob man das als Geschmackssache Tolerieren kann oder ob es eine fehlerhafte Bearbeitung liegt.
Ich bin kein HDR Experte. Kann auch nicht auf jeder Hochzeit mittanzen. Mir macht es einfach Spaß, mal damit etwas herumzuspielen. Und dazuzulernen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Rest vom Abend und morgen einen guten Start in den Tag!

P.S. diese stark rot (ober bräunlich-orange) eingefärbten oberen Bildbereiche sind mir oft bei Buchcover aufgefallen. Ich hab den Eindruck, da gibts gar keine blauen Himmel mehr :) Und ich meine nicht die Horror- und Gruselabzeilung :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Bertram_Heinrichs
Ja, es ist so - ich habe einen Hang zu kräftigen, leuchtenden Farben. Das Dezente und Blasse ich nicht so mein Ding. Jedenfalls nicht bei HDR. Ich weiß nicht, ob man das als Geschmackssache Tolerieren kann oder ob es eine fehlerhafte Bearbeitung liegt.

Genau deshalb sage ich ja immer wieder, dass der Prozeß des Tonemappings sehr viele Freiheiten gewährt. So kann man einen Effekt/Stil daraus machen oder aber ein möglichst natürlich aussehendes Ergebnis anstreben, dem man das Tonemapping idealerweise gar nicht ansieht. Falsch oder richtig gibt es da nicht, eher gefällt mir / gefällt mir nicht.
Von daher ist doch alles im grünen Bereich. Vor allem sollten die Bilder Dir gefallen! :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Zum dritten Foto: das ist bewußt überzogen. Eigentlich wollte ich die stürzenden Linien ausrichten. Eben, weils man immer so gemacht hat.

Und das ist auch gut so....ob gefällt ist dann ne andere Sache aber ich denke so sind viele erst auf ihren eigenen Stil gekommen.
Daher kann ich dir auch mal das Video hier empfehlen.

Da geht es drum die Regeln in der Fotografie bewusst zu brechen.Und ich denke, solange du mit deinen Bildern zufrieden bist, kannst du es eh nicht allen Recht machen.
Und mein Fav ist auch eindeutig das erste Bild!:D
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Und das ist auch gut so....ob gefällt ist dann ne andere Sache aber ich denke so sind viele erst auf ihren eigenen Stil gekommen.
Daher kann ich dir auch mal das Video hier empfehlen.

Da geht es drum die Regeln in der Fotografie bewusst zu brechen.Und ich denke, solange du mit deinen Bildern zufrieden bist, kannst du es eh nicht allen Recht machen.
Und mein Fav ist auch eindeutig das erste Bild!:D

So habe ich das gar nicht bewußt gesehen, mit den Regeln. Ich wollte einfach nur mal was "bissel schräg" probieren. Nur "schön" und "toll" ist mir irgendwie zu langweilig. Danke!
 

sabok

Daueranwender

Bild 1 und 2 gefallen mir vom Motiv und auch von der Intensität der Bearbeitung her.
Du solltest jedoch noch ein wenig mehr Feintuning betreiben – Geisterbilder entfernen, ausgefressene Lichter und Halos vermeiden.

Bild 3 ist total nicht mein Fall.

Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben