hi raven,
dein pic ist super geworden und bevor ich dir was dazu schreibe ,möchte ich erst ein paar allgemeine dinge dazu sagen.
du hast es hier als painting gepostet,wegen deiner übermalungen,die du vorgenommen hast.
ich habe mir bei meinen eigenen sachen lange überlegt,ab wann man etwas als painting deklarieren kann und was eine fotomanipulation ist.
in meinem fall kam ich zu dem schluß,dass alles,was ein foto als grundlage hat,als manipulation zu betrachten ist,egal wieviel ich darauf rumgemalt habe.
jemand,der vlt noch nicht so fit im photoshoppen ist,könnte deine deklaration falsch einstufen und glauben,diesem motiv läge die normale vorgehensweise eines paintings zugrunde,also scribbel,blocking und finish.
ich weiß in der virtuellen digitalen welt findet eine manipulation weniger anerkennung als ein reines painting.die reaktionen sind dann oft : ach so,das ist "nur " übermalt.ja dann...
das wiederum finde ich schade,denn es ist für mich gleichwertig,also der künstlerische kreative anteil,ob ich ein foto so kunstvoll wie oben bearbeite,overpainte,oder eben ein reines painting erstelle.
wenn wir ,die painter und manipulatoren nicht stolz und unmißverständlich zu dem stehen,was wir gemacht haben,es also in die entsprechende kategorie setzen,wird sich nie was daran ändern,dass reine paintings die master class bleiben und alles andere als schnöder abklatsch betrachtet wird.
für mich gilt:was ein foto als vorlage hat,ist als painting zu betrachten,was es als grundlage hat,ist als manipulation oder overpainting einzustufen.
somit ist dein cooles pic für mich ganz klar KEIN painting,sondern eine 1a fotomanipualtion,mit all meiner anerkennung,die es nunmal verdient.
zum bild selber:
ich weiß nicht,warum du das borgauge so off zur natürlichen anatomie gesetzt hast.für mich ist das eher störend,als originell,was natürlich reine geschmacksache ist.
die applikation in den haaren wurde bereits angesprochen,mir ist sie auch zu aufgesetzt,da könnte man noch eine bessere einbindung machen.
was sich mir überhaupt nicht erschließt ,ist der bezug der schwebenden applikation zum model.
die narbe im gesicht ist schön geworden,einzig der verlauf de blutes ist nicht stimmig,weil der einfach gerade nach unten verläuft und sich nicht an der gesichtsform orientiert.da es aber nur ein rinnsal ist,schmiegt er sich ja an die form,also vom erhabenen jochbein,in die tieferliegende wangenmitte wieder auf die etwas hervorstehende kieferregion.
die schrift auf den kettengliedern,die ich zuerst als glanzlichter ausgemacht habe,dann als schrift,sind für meinen geschmack zu dominat AUF den gliedern,oder zu überstrahlt.
das ganze jammern findet natürlich auf höchstem niveau statt,denn deine arbeit,die flammen und deine übermalungen sind echt top!
ein ganz wunderbares pic!congrats!