Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sich drehendes Logo in Photoshop machbar ?

O

obiwan2

Guest

Hallo zusammen,

auf Anraten von Stefan hier mal mein Problem:

Ich habe eine fertige GIF-Grafik (Firmen-Logo). Diese Grafik soll um sich selbst rotieren (wie eine sich drehende Münze :)...also wie hier gezeigt, das rote, runde Logo.

Die Suche nach einer Lösung hat leider keinen Erfolg gebracht und Google liefert mir über 250.000 Ergebnisse....da dauert das Lesen länger als ich noch zu leben habe :).

Könnte mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen ? Bei Bedarf kann ich die Grafik/das Logo gerne als PSD-File liefern ...

Riesen-Danke im Voraus !

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Sich drehendes Logo in Photoshop machbar ?

moin, nimm das logo als Pfad und lad es in ein 3D Programm.
Mit zB. Blender ist das schnell gemacht.

MrBounce

[Ebenenstapler]

einfach transformieren und die breite ändern... das brauchst du nur einmal machen und dann immer wiederholen... ich habe es mal mit 23 ebenen gemacht - sieht dann so aus (das ganze dann nochmal kopieren und rückwärts, für die vollständige drehung-hier sieht es nun wie hin und her aus, weil ich noch gut 5-8 ebenen, also bis das logo in der breite ganz schmal ist, hätte machen müssen):
logo2ali6.gif

Zuletzt bearbeitet:

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

@ Mr Bounce

Muss man das mit so vielen Ebenen machen? Ich kenne das bei C4d das man da 3 -4 Keyframes setzt und dann macht C4d den Rest... dachte das wäre bei PS auch so...

leveler

00110100 00110010

ach , da fällt mir ein..ich hab hier "nur" die cs3 version von ps, aber in den neueren versionen hats doch auch 3d-funktionen..das man ein 3d objekt importieren kann, hab ich schon gesehen, evt ja auch um 360° animieren?!
wenn DU c4d hast, dann ist es doch eigentlich fix gemacht.

MrBounce

[Ebenenstapler]

@ Mr Bounce

Muss man das mit so vielen Ebenen machen? Ich kenne das bei C4d das man da 3 -4 Keyframes setzt und dann macht C4d den Rest... dachte das wäre bei PS auch so...

die ebenen erstellst nicht du, sondern photoshop (23 ebenen und 49 frames):
die rückseite kannst ja bspw. einfach rot oder so machen... k. a.) ist ne sache von 3 min...
(3d ist - soweit ich weiß... nur bei extended dabei... hab ich leider nicht :()

logo39ukn.gif

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

@pessi55

beeindruckend gemacht,
nur scheint es irgendwie nicht auf der Mittelachse zu rotieren.
Was ist das Geheimnis Deiner Version?

Gruß C.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Das „Geheimnis“ ist die 3D-Funktion von Photoshop.
Das einzig problematische bei dieser Animation ist, dass es nur eine Seite gibt.
Also muss man in der Mitte der Animation 2 Keyframes setzen.

Zuletzt bearbeitet:
O

obiwan2

Guest

WOW !!!!

Ich hätte -ehrlich- nicht gedacht, auf die Schnelle so viele Antworten und Tips zu bekommen ... das ist ja UMWERFEND hier !!!!

Vielen vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch mit meinem "Problem" gemacht und offensichtlich innerhalb kürzester Zeit eine Lösung erarbeitet habt !!!!!

Persönlich bin ich -leider noch !- blutiger Anfänger, was Photoshop (oder die ganze CS3/4/5) betrifft... alleine schon PS ist so umfangreich, daß man dafür 'ne Uni besuchen könnte :).

@ pessi55:
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die rotierende Grafik per rechter Maustaste und Speichern unter... für die weitere Verwendung gespeichert habe !!?

@ fideline:
Danke für den Link zu dem Tutorial mit der sich drehenden Münze !!! Super erklärt und selbst für mich als 55-jährigen Grufti <grins> leicht zu verstehen :)

Vielen Dank nochmal an alle und ich bin mir sicher, in diesem Forum sehr gut aufgehoben zu sein !!!

Zuletzt bearbeitet:
O

obiwan2

Guest

@pessi55:
Ich hab grad mal die GIF-Animation in PS geladen...da sagt mir das Teil, daß nur ein Frame angezeigt wird und ein erneutes Speichern einen Datenverlust nach sich ziehen wird.

Wie könnte ich jetzt ohne Datenverlust die Größe der animierten Grafik verändern...
oder hättest Du eine Step-by-Step Anleitung, wie ich selbst diese (Klasse !)-Animation erstellen könnte (unter Berücksichtigung der Grafik-Größe) ?

Oder wäre es einfacher , die Animation per CSS in der entspr. "Bildmitte" der HTML-Seite zu positionieren ? :uhm: Aber ich glaube, auch da wäre ich an die Darstellungs-Größe gebunden....

Zusätzliche Frage dazu: Ist der Hintergrund in Deiner Animation transparent ? Ich würde nämlich gerne folgenden Hintergrund verwenden und das sich drehende Logo auf den hellen Mittelpunkt setzen....
->

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

@ pessi55:
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die rotierende Grafik per rechter Maustaste und Speichern unter... für die weitere Verwendung gespeichert habe !!?
Selbstverständlich.
LG pessi

Hier noch eine Alternative:

Zuletzt bearbeitet:
C

christian020

Guest

Hier mit ganzer Drehung:

Wow,

ich habe momentan dasselbe Problem wie in dem Forumsbeitrag, allerdings möchte ich einen Flyer zum rotieren bringen. Es klappt zwar mit den Erklärungen, aber der Flyer ruckelt trotz mehrerer Frames recht stark.

Wieso läuft denn deine Rotation so geschmeidig?

Ich benutzte CS 3 Version 10.0.1. Gibt es da so einen ähnlichen Effekt?

Danke

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Dafür braucht du Photoshop Extended und die 3D-Funktion.
Die gibt’s, glaub ich, erst ab CS4.

C

christian020

Guest

und was könnte man sonst machen, mit Blender?

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

@pessi55:
Ich hab grad mal die GIF-Animation in PS geladen...da sagt mir das Teil, daß nur ein Frame angezeigt wird und ein erneutes Speichern einen Datenverlust nach sich ziehen wird.
Hatte ich glatt überlesen.
Hier kannst du dir die Photoshop-Datei mit allen Ebenen herunterladen.

Wenn du es dann bei
Für Web und Geräte speichern als Gif speicherst, kannst du dort als Hintergrundfarbe Rot eingeben.

Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

hier noch ein Tip zur Drehung:

die Verkürzung muß man nicht probieren, sondern kann sie ganz einfach per Cosinus rechnen, dann dreht das Logo schön gleichmäßig

also bei 0° (frontal) Faktor 1, also volle Breite, bei 60° ist die Breite dann 50% etc.

Ich hab mal schnell ne Tabelle mit Schritten von 15, 10 und 5° gemacht - die 2. Spalte ist nur die Umrechnung von Bogenmaß in Grad.

Wenn jemand selber rechnen will, kann er die Excel-Datei gerne bekommen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden