Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sichtbares Licht und Tiefenunschärfe

K

k-os

Guest

Hi alle,
habe ein Problem mit dem Standardrenderer und Sichtbarem Licht in Verbindung mit Tiefenunschärfe. Entfernungsunabhängig wird immer jedes Licht weichgezeichnet, auch wenn es sich im Fokus befindet. Wenn es allerdings vor einem Objekt ist, wird es scharf abgebildet. Ich denke, auf dem Bild erkennt man das recht gut. Hat jemand eine Lösung oder Lösungsansätze für dieses Problem? Bin neu hier und freue mich auf Hilfe :)
test.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Welches Cinema hast Du, und welche Version davon, welchen Renderer benutzt Du mit welchen (Kamera)einstellungen? Die ersten beiden Antworten bitte auch ins Profil eintragen und beim Erstellen eines Threads benutzen.

K

k-os

Guest

Hi,
R15. Wie geschrieben nutze ich den Standardrenderer, mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Die Kamera ist eine normale Standardkamera und Tiefenschärfe Vorne & Hinten mit entsprechender Entfernung gestellt. Im Renderer ist der Schärfentiefe-Effekt natürlich aktiviert mit recht starker Einstellung (Glaube Stärke 20%). Alles weitere ist Standardeinstellung. Der Effekt tritt immer auf, habe auch neue Szene aufgebaut zum Testen, immer das Gleiche. Freue mich wirklich über Leidensgenossen oder Lösungsvorschläge! Das Video wäre Renderbereit, wenn ich nur diesen Bug wegbekomme... Notfalls fliegt die Schärfentiefe raus, wäre aber sehr schade und es muss ja irgendwie gehen?! Ich kann ja nicht der Erste sein, dem das passiert?

CUBEMAN

Polyboy

Das DoF berücksichtigt ausschließlich Geometrie. Sichtbares Licht gehört nicht dazu. Wenn du das willst, muss du einen Depth Pass und einen Atmosphäre Pass rendern und das DoF in der Post machen.

Grüße, CUBE

K

k-os

Guest

Ok vielen Dank Cubeman. Das ist dann diese Sache mit separater Pass? Und in z.B. AE setze ich das dann wieder zusammen... Kennt jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema?

K

k-os

Guest

Gut ich versuche natürlich selber weiter. Habe nun mittlerweile die separaten Passes gerendert. Habe nun ein Tutorial gesehen, wie ich in AE die DoF im Nachhinein einstelle. Funktioniert alles soweit. Habe nun aber noch meinen schönen Atmo-Pass (der genau die Form der sichtbaren Lichter zeigt) und check nicht, wie ich den nun kombinieren soll, damit die Lichter wieder scharf (fokussiert) werden?! Vielen Dank soweit, aber das Schlüssel-Puzzlestück fehlt noch :-(

PS: Laut Hilfe könnte hier noch der Atmosphäre(Multi)-Pass helfen, damit der Atmo-Kanal auch freigestellt werden kann. Aber irgendwie bleibt der weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Physikalische Renderer von Cinema kommt auch mit volumetrischem Licht klar, damit könntest Du das ganze direkt rendern. Deshalb meine Frage nach Deiner Cinema Version - also nicht nur R12 oder R15, sondern Prime, Viz..

K

k-os

Guest

Ich verstehe :) Visualize.
Nun habe ich ja schon halbwegs einen Workaround, der aber nicht sehr elegant ist: Ich rendere mir einmal nur die sichtbaren Lichter mit Alphakanal und einmal nur die Objekte inkl. Tiefenunschärfe aus C4D (Das Ergebnis mit DepthPass und AE finde ich nicht sehr schön, mache ich vielleicht was falsch?). Der Workaround ist aber sehr umständlich, daher wäre es toll wenn es etwas einfacheres gäbe. Phys. Kamera werde ich mal versuchen, kenne ich mich aber nicht aus. Hoffe ich muss nicht alles neu machen :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du schaltest den PR und dort die Tiefenschärfe zu. Ein Rechtsmausklick auf den Parameternamen öffnet ein Kontextmenü, der Punkt "Hilfe" ganz unten bringt Dich direkt zur Dokumentation dazu.
Dann stellst Du in Deiner Kamera eine passende, kleine Blende ein. Die Schärfeebene wird durch den Parameter Fokusdistanz eingestellt, der Bereich der Schärfe durch den Blendenwert.
Edit: in den Rendervoreinstellungen unter Sample-Qualität kannst Du mit dem Aufklappmenü die Qualität des Rauschens verbessern, unter der dabei üblichen Zunahme der Renderzeit. Btw: ich habe volumetrisches Licht ausprobiert, nicht sichtbares. Sollte aber das gleiche sein.

R15 und Viz kannst Du in Dein Profil eintragen. Dann muss man nicht bei jeder Frage Deinerseits wieder nachfragen, was Du verwendest.

Wo der Fehler in AE liegt, kann ich von hier aus nicht sagen. Eigentlich ist der Weg ja nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
K

k-os

Guest

Ich war abgeschreckt von phys. Kamera weil ich mal vray gesehen habe und damit gar nicht zurecht kam.

Physikalischer Render scheint die Lösung zu bringen. Habe lange keinen Effekt gesehen bis ich auf die sehr unrealistische Blende von 0.2 runter bin :) Aber nun habe ich den Effekt den ich wollte. Sollte der Film noch fehlerfrei durchrendern gibt´s ein Knutschi von mir :-*

Jetzt habe ich in AE und dessen Post-DoF reingeschnuppert. Aber sonderlich schön finde ich das Ergebnis nicht (siehe Bild). Ist das Einstellungssache oder geht das nicht besser?

K

k-os

Guest

Ok vielen Dank. Desto stärker ich die Unschärfe stelle umso schlimmer werden die Bildfehler in AE. Mehr als 10px ist nicht drin. Freue mich, wenn jemand noch eine Idee hat.
Ich rendere nun mit etwas zwischen Mittel und Hoch. Dauert inkl. Bewegungsunschärfe wirklich ewig. Aber die Lichter werden richtig dargestellt, ein Traum :)
Vielen dank für die Hilfe nochmal!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden