Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[Bug, erledigt] - Sidebar Scrollprobleme

Wenn ich mich von links nach rechts mit der Maus im ersten Drittel befinde scrollt nicht die Sidebar sondern das Hauptfenster.
Und es hat nichts damit zu tun, dass der Scrollbalken in der Sidebar sich am Ende befindet. Denn das Hauptfenster scrollt dann in beisde Richtungen und bei der Sidebar scrollt gar nichts mehr.
Ich hoffe, dass man meine Erklärung versteht.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Ich hoffe, dass man meine Erklärung versteht.

Bin mir nicht sicher...

Bist du in der Tabs oder der horizontale Reiter Ansicht?
Das obere Teil der Sidebar ist fixiert, dieser soll nie scrollen, nur der untere Bereich mit dem Content.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du das meinst oder ob du was anderes meinst.
Eventuell würde ein Screenshot auch helfen, da ich auch nicht weiß ob du mit "beide Richtungen" sowohl horizontal als auch vertikal meinst, oder nach oben und nach unten.

Also ich bin in der Tabsansicht in der Sidebar. Ich habe den Tab News geöffnet. Der Inhalt ist etwas mehr also wird gescrollt. Wenn man am Ende angekommen ist fängt das Hauptfenster an zu scrollen und zwar nach unten. Wenn ich jetzt in der Sidebar wieder nach oben scrollen will, dann tut es das an manchen Mauspossitionen nicht innerhalb der Sidebar, sondern das Hauptfenster scrollt nach oben und nach unten. Normalerweise müsste ich ja in der Sidebar wieder nach oben scrollen können. Ich muss erst mit der Maus innerhalb der Sidebar auf eine andere Possition innerhalb des Scrollbereiches damit sie wieder nach oben scrollt.
Das in einem Screen festzuhalten ist schwierig.
Ich habe auf meiner Webseite das gleiche Problem und weiß nicht wie man das lösen kann. Das Fenster was ich wieder hochscrollen will bewegt sich einfach nicht und nur das Hauptfenster scrollt dann automatisch.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Um das nachzuvollziehen und angehen zu können, müsste ich wissen, innerhalb welcher Bereiche (sprich: bei welcher Position der Maus innerhalb der Sidebar) die Seite anstatt die Sidebar scrollt.
Kannst du bischen genauer werden oder diese in einem Screenshot markieren oder sowas?
Sowie, in welchem Browser passiert das?

Im markierten Bereich ist mir das aufgefallen.
Ich scrolle in der Sidebar bis zum Ende und scrolle aber weiter. Da fängt irgendwan das Hauptfenster an zu scrollen. Dann scrolle ich in die Gegenrichtung, aber es scrollt immernoch das Hauptfenster und nicht die Sidebar. Die Maus befindet sich die ganze Zeit im markierten Bereich.
Irgendwann funktioniert es dann wieder und es scrollt in der Sidebar.
Das Problem ist schwer zu beschreiben.

edit:Habe es jetzt nochmal probiert und habe festgestellt, dass es auch in den anderen Bereichen passiert, sorry.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Das Verhalten wie von dir beschrieben ist das Standardverhalten für das Scrollrad in den meisten Browsern. Der Browser prüft den aktuellen Layer, ob dieser gescrollt werden kann und scrollt ihn. Wenn dieser nicht oder nicht mehr gescrollt werden kann, prüft es den Elternlayer bis zum obersten (welches das Hauptfenster ist) und scrollt den nächstmöglichen.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Das liegt daran, daß die alte Sidebar ein Riesenscript lädt, das die ganze Scrollfunktionalität eines Browsers dupliziert (weswegen es auch sehr resourcenintensiv ist) und das Standardverhalten dadurch nicht auftritt, weil technisch gesehen aus Sicht des Browsers dieser Bereich keine (Standard)Scrollbar hat in der alten Sidebar.

Dieses Script ist keine Option mehr, wenn wir die Seite verschlanken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden