Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sigma 30 1.4 EX HSM

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Ich bin am Sigma 30 1.4 EX HSM interessiert und wollte mich hiermit nach euren Erfahrungen mit dieser Linse erkundigen.
Das Haupteinsatzgebiet liegt wie man sich sicher denken kann im Bereich von F1.4 bis F2.8, also Portraits, Kinder, Tier, Blumen ;) und Motive, die ein schönes umschließendes Bokeh vertragen können.

Insbesondere interessiert mich der HSM, ist er schnell oder langsam? Kann man das 30er bei F1.4 auch mal im Servo betreiben ohne Probleme zu bekommen? Mir ist klar das das Fokussieren bei 1.4 ne Gratwanderung ist. Wie hoch ist eure gefühlte Ausschussrate bei Offenblende? Ich hab in diesem Brennweiten- & Blendenbereich bis jetzt nur das 50mm 1.8 II und das ist mir zu langsam.
Wie ihr seht Fragen über Fragen. Erzählt mir einfach eure Erfahrungen mit der Linse. :) Viellicht hat die Linse sogar jemand zusammen mit einer 7D?

Eine Anekdote von heute:
Meine bessere Hälfte wollte Shoppen gehen und damit ich nicht so nutzlos rum stehe hab ich meinen 7D Body eingepackt, um das 30er im riesigen M. Markt zu testen. Ich hätte es eigentlich wissen müssen was mir da passiert, aber ich glaube an mein Glück. Also rein in den MM und ab in die Fotoabteilung. 7D+15-85er 2200€ … interessant :hmpf: … hab mich aber zuversichtlich wie ich bin nicht beirren lassen und den nächsten Verkäufer angesprochen ob ein Sigma 30mm da wäre. Da er sich nicht aus kannte schleppte er mich zur (Zitat) „Spezialistin“ in der Fotoabteilung. Ich stelle die Frage ob ein Sigma 30mm da wäre … Stille … gefühlt 1min Stille … „ich kenne kein 30mm“ … Stille … „es gibt kein 30mm von Sigma“ … innerlich sind mir in dem Moment sämtliche Adern im Gehirn geplatzt. Ich:“Doch es gibt eins.“ Die „Spezialistin“ rief zur nächsten „Spezialistin“ … „kennst du ein Sigma 30mm“ … „Nein, nie gehört“ … mein Blutstau wuchs … Spezialistin: „Ich schau mal im Computer“ … „Der Computer sagt es gibt kein Sigma 30mm. Welche Blende?“ … Oh Wunder sie kennt das Wort Blende … Ich:„1.4“ … Spezialistin: „Nee gibt’s nicht, kennt der Computer nicht“ … Bevor ich platze und den schönen Laden verunreinige machte ich dann auf dem Absatz kehrt und hab den Laden verlassen.

Das geht ja gut los mit der Sigma Beschaffung ... :hmpf:

Gruß & Danke

Fotografie

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: Sigma 30 1.4 EX HSM

Den MädchenMarkt kannste eh vergessen. Zu teuer und zu geringe Auswahl. Und ausserdem haben die zudem noch keine Ahnung. Da bietet mein MM glücklicherweise zwar die Ausnahme, denn der Typ hat echt Ahnung, aber man sieht ihm an das er da nur noch weg will...

Zum Objektiv: Das 30er von Sigma hatte ich noch nicht in der Hand, aber das 50er 1.4er. Ich hab es mir damals als Alternative zu meinem Canon 50 1.4 USM abgeguckt. Von der Abbildung her gab es quasi keinen Unterschied, aber ich fand das Sigma beim Fokusieren im Autofokus sehr laut, was mich persönlich ziemlich gestört hat. Man will seinen Models ja keinen Gehörschaden verpassen ;-)

Hoffe ich konnt dir zumindest ein wenig weiterhelfen...

defcon-one

Augen-Blicke

hmmm. was erwartest du in dem laden...? ist doch immer wieder das gleiche.... *kopfschüttel

leider kenne ich nicht genau dein objektiv, meine erfahrung mit sigma ist aber, dass sie laut und auch "anfällig" sind ich habe mitlerweile ca 15 objektive von nikon - einige davon über 12 jahre alt. ich hatte bislang eine von sigma, (15-24mm) war laut und nach 2 jahren "fällig" ok ich arbeite viel mit meinem kram, bin aber nunmehr drauf gekommen, lieber etwas mehr auszugeben und ein "original" zu haben (gleiche Erfahrung hatte ich auch mit einem tokina pro aber dann doch länger was von den linsen zu haben...

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Guten Abend!
Ich hab das 30er an meiner 40D. Ich bin damit sehr zufrieden! Die Brennweite finde ich genial. Mit der Abbildungsleistung an meiner Kamera bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch noch das Canon 85mm 1.8 Meine beiden Exemplare sind auf annähernd gleichen Niveau was Schärfe, Autofukusgeschwindigkeit und Lautstärke angeht.
Mit Offenblende arbeiten, vorallem an der Naheinstellgrenze ist an sich von der Schärfe her gut möglich, aber wegen sehr schmaler Schärfeebene ziemlich schwer. Fehlfokus liegt zu 95% bei mir, wenn ich mich zwischen fokussieren und auslösen noch mal minimal bewege oder ich halt nicht richtig verschwenke. Soll jetzt nicht heißen, dass ich viel Ausschuß habe. Ich persönlich finde das total in Ordnung.

excelfreak

Aktives Mitglied

Insbesondere interessiert mich der HSM, ist er schnell oder langsam? Kann man das 30er bei F1.4 auch mal im Servo betreiben ohne Probleme zu bekommen? Mir ist klar das das Fokussieren bei 1.4 ne Gratwanderung ist. Wie hoch ist eure gefühlte Ausschussrate bei Offenblende? Ich hab in diesem Brennweiten- & Blendenbereich bis jetzt nur das 50mm 1.8 II und das ist mir zu langsam.
Wie ihr seht Fragen über Fragen. Erzählt mir einfach eure Erfahrungen mit der Linse. :) Viellicht hat die Linse sogar jemand zusammen mit einer 7D?

Also ich hab das Sigma 30 mm f/1.4 - hatte es an der 50D und jetzt an der 7D. Meines ist knackscharf und schnell - wenn ich nicht noch das Sigma 50mm f/1.4 hätte, wäre es wohl mein Immerdrauf. Hat auch ein schönes Bokeh und schöne Farben - also von mir eine ganz klare Empfehlung. Hab ich allerdings noch nicht im Servo getestet, da benutze ich andere Brennweiten.

Grundsätzlich ist der Kauf vor Ort wohl zu empfehlen - gerade bei Sigma gibt es doch hin- und wieder Exemplare mit heftigem Fehlfokus. Meine beiden Sigma-Festbrennweiten sind super - mein Versuch mit dem 50-150 mm f/2.8 hab ich nach dem 3. völlig dezentrierten Exemplar abgebrochen. Also die Variante mit Kamera in den Laden zu gehen ist die Richtige - idealerweise sogar mit Kartenleser und Notebook um die Bilder gleich vernünftig begutachten zu können. Wenns dann passt, spricht nichts gegen das Objektiv - das nächst bessere ist das Canon 24L mit einem mehr als doppelt so hohen Preis.

Gruß
excelfreak

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Volle Punktzahl für Deinen Bericht, man weiß einfach nicht ob man lachen oder weinen soll. :D:'(

Anyway...diese Adresse kennst Du sicher schon (?) Klick, und hier gibt es noch ein paar weitere Meinungen dazu: Sigma 30 1.4.

Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter...

VG
Frank

Ruffus2000

µFT Junkie

:daumenhoch:
Danke für eure Kommentare.

Ich hoffe das ich auch ein gutes Exemplar erwische. Was man aber so liest ist das bei Sigma mal wieder ein Glücksspiel.

Iron77

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Sigma 30 1.4 EX HSM Liebäugele ich ja auch noch, bin ja bis jetzt zufrieden mit den Objektiven von Sigma.
Hat denn eventuell einer von euch ein paar Bilder die mit dem Objektiv gemacht worden sind und könnte sie mal hier Posten?

Gruß Iron77

Minolta00

Nicht so wichtig

Moin Moin,

probier es doch mal im Saturn
biggrin.png

Falls du die Freds noch nicht gesehen hast schau mal rein

Hast du evtl. gestern schon zugeschlagen, da gab es eins ohne Fehlfokus

Gruß

Ruffus2000

µFT Junkie

Moin Moin,

probier es doch mal im Saturn
biggrin.png

Hallo
Hab ich heute gemacht und raus gekommen ist NIX! Ich hab den guten Menschen dort erst gar nicht zu Wort kommen lassen. ;) Sie hatten ein 30er in der Vitrine, welches ich mir zum Test mal dran schrauben wollte. Leider war das Ding nicht für nen Canon Anschluss und ein anderes hatten sie nicht. Sie können auch kein neues bestellen, es kommt auch keins mehr rein! Kurz und knapp ich kann dort kein 30er kaufen und auch nicht in einem Monat meinte der Typ. :hmpf:

Aus Frust hab ich mir dann mal ein Sigma 50mm 1.4 montiert und ein wenig getestet. ... Naja, offenblendig nicht so mein Ding, wurde aber ab 2.2 sehr gut. Das Ding hat einen ungewohnt sehr schwergängigen manuellen Fokus. Das Bokeh ist super.

Falls du die Freds noch nicht gesehen hast schau mal rein

:) Kenne ich schon und deshalb bestelle ich mir kein 30er einfach sondern will erst mal eins Testen. Amazon hat ne Lieferfrist von 1-4 Wochen, wenn dort eins verfügbar ist bestelle ich eins, da der Versand kostenlos ist usw.

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo
Hab ich heute gemacht und raus gekommen ist NIX! Ich hab den guten Menschen dort erst gar nicht zu Wort kommen lassen. ;) Sie hatten ein 30er in der Vitrine, welches ich mir zum Test mal dran schrauben wollte. Leider war das Ding nicht für nen Canon Anschluss und ein anderes hatten sie nicht. Sie können auch kein neues bestellen, es kommt auch keins mehr rein! Kurz und knapp ich kann dort kein 30er kaufen und auch nicht in einem Monat meinte der Typ. :hmpf:

Aus Frust hab ich mir dann mal ein Sigma 50mm 1.4 montiert und ein wenig getestet. ... Naja, offenblendig nicht so mein Ding, wurde aber ab 2.2 sehr gut. Das Ding hat einen ungewohnt sehr schwergängigen manuellen Fokus. Das Bokeh ist super.

:) Kenne ich schon und deshalb bestelle ich mir kein 30er einfach sondern will erst mal eins Testen. Amazon hat ne Lieferfrist von 1-4 Wochen, wenn dort eins verfügbar ist bestelle ich eins, da der Versand kostenlos ist usw.

Das war auch nicht ernsthaft gemeint mit Geiz ist Geil, leider Geizen die nicht an den Preisen, ebenso wie bei M M

Frustrierend wenn man mal was sucht und keiner hat es..:(..

Bei dem 50er hab ich die Bilder auch schon vom Bokeh gesehen, aber wegen dem gerigfüger besserem Bokeh als bei meiner 1,4 Linse werde ich es nicht wechseln....

etwas OT: Wenn es um ein astreines Bokeh geht es an der ersten Linse eh kein Weg vorbei :

wird dir aber nicht viel helfen da nicht für dein Ding verfügbar

Ruffus2000

µFT Junkie

Na super ... letzte Woche waren es noch 29 Anbieter bei Amazon und heute sind es noch 2, davon hat Amazon selbst 3 Wochen Lieferfrist und der andere hat noch EIN Stück auf Lager.

Och man, hat Sigma die Produktion eingestellt oder was ist hier los. :motz:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab's mir gestern bei Amazon bestellt soll voraussichtlich am Montag da sein.

bin dann ja mal gespannt nachdem was ich hier alles über sigma gelesen habe, ob ich glück oder Pech habe:hmpf:

aber das gute ist ja man kann es zurück geben, ist Hoffentlich ein vorteil:rolleyes:

Wäre aber schade wenn sich das bewahrheitet das die linsen von sigma so unterschiedlich sind, ist mein erstes sigma:uhm:

mfg

Ruffus2000

µFT Junkie

[size=+3]Waaaaaaaaaaaaaaaaaa ... [/size]

Es ist da!!!
Vor 3 Tagen bestellt kurz nach dir PoorTom. :D
Amazon hatte glaub ich 2 Stück, eins für dich und eins für mich. :D

Der erste Blick sagt: Es ist ein gutes Sigma.

Ich kann man morgen mal einen Test machen und hier was davon posten.

Bis denne

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, Ruffus2000

mein Sigma wäre gestern eigentlich auch in meinen händen,
Abba der vollpfosten von DHL meinte der empfänger wäre unbekannt:rolleyes:.

nun wird das paket laut versendungsverfolgung zurüch gesendet und nochmal an meine adresse ( die richtig angegeben ist) verschikt:'(

also, auf ein neues. muss leider noch ein paar tage warten.

mfg

Ruffus2000

µFT Junkie

mein Sigma wäre gestern eigentlich auch in meinen händen,
Abba der vollpfosten von DHL meinte der empfänger wäre unbekannt:rolleyes:.

Wenn du eine Paketstation in der Nähe hast dann nutze die, die wird mit Sicherheit gefunden und du verkürzt die Zustellzeit. Je nach Bestellzeit ist bei mir ein Amazonpaket in weniger als 48 Stunden dort abholbereit und das beste Hermes bleibt dir erspart. :D

Amazon hat schon wieder 2-3Wochen Lieferzeit und andere Anbieter, der das Sigma noch hat, will gleich mal 70€ mehr haben. Da bin ich echt froh das Amazon den Preis unten gelassen hat. :)

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo,
schon getestet das Ding?
Alles ok?

So hier nun mal mein Test, der mit Sicherheit nicht wirklich viel aussagt, aber mir erst mal keine Angst macht ein schlechtes Sigma erwischt zu haben.

Die folgenden Bilder sind 100% Crops aus der Bildmitte wo auch der Fokus lag. In der Reihenfolge F1.4 F1.8 F2.2 F2.8:

Die Fotos sind aus der Hand fotografiert und bestätigen was ich bis jetzt auch so gelesen habe. (siehe: Sigma AF 30mm f/1.4 EX HSM DC - Review / Test Report)

Die beste Info aus dem Test für mich ist das der Fokus eigentlich immer trifft. Die Lichtverhältnisse beim Test waren mit Absicht schlecht gewählt.
F1.4 wirkt etwas "soft" liegt aber im Rahmen dessen was ich erwartet habe. Von F1.8 bis F2.8 wird es immer besser. Die bei Photozone erwähnten Randunschärfen hab ich nicht getestet, da sie für mich keine Rolle spielen.

Ich bin froh keinen Front/Backfokus erwischt zu haben. Die Schärfe offenblendig ist durchaus gut, kommt aber nicht an mein 100mm 2.8L oder 100mm 2.0 ran wobei man das wahrscheinlich auch nicht mit einander vergleichen kann. Es liegen halt 2 Blenden zwischen 1.4 und 2.8.

Mal sehen wie es sich schlägt wenn ich bei Tageslicht mal draußen was testen kann.

PS.
Fokussieren mit F1.4 ist schon anstrengend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

wirklich etwas soft bei f1,4 ab 2,8 ist es erst scharf.
Aber ist ja schon mal was du ein vernüftig justiertes bekommen hast.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden