Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SIMPLE Menschanfigur in 3D Positionieren und abfotografieren

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

Für ein kleines Projekt von mir wollte ich eine Menschenfigur in verschiedenen Posen "abfotografieren"
Dabei geht es auch nicht darum, das die Künstlerisch hübsch aussehen oder so,
sie sollen nur erkennbar sein.

Dazu bräuchte ich ein möglichst simples Programm, was mir möglichst schon die Menschenfigur vorgibt,
und es mir ermöglicht die einzelnen Extremitäten (Arme, Beine, Kopf) bzw. deren Gelenkte aus zu richten.
Die Gelenke von Fuß, Knie, Hüfte, Hals, Schulter,Ellbogen, Hand sollten beweglich sein.

Kennt jemand ein Programm, welches möglichst kostenlos ist (oder die Funktion auch in der Trial anbietet)
die Funktion sehr einfach (ohne viel anderes drum rum) anbietet und
innerhalb ein paar stunden Einarbeitung das möglichst umsetzbar ist.
(Am liebsten n paar Minuten, da ich es nur eben "kurz" brauche)

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: SIMPLE Menschanfigur in 3D Positionieren und abfotografieren

Nun, anbieten als Software würde sich hier Blender, das ist OpenSource und damit kostenlos.

Im 3D-Bereich wirst du dich immer einarbeiten müssen, anders erzielst du hier nur schwer bis gar keine Erfolge.

meccenandy

Aktives Mitglied

Hallo,

das alles in ein paar Minuten wird mit Sicherheit nicht ganz einfach.
Poser wäre auch noch eine Alternative, ist allerdings keine freeware. Aber es gibt bestimmt auch dafür eine Trial-Version.

LG Andy

janssen

Aktives Mitglied

Eine Alternative wäre vielleicht eine Zeichen- bzw. Gliederpuppe (z.B. aus Holz für wenige Euros) und 'ne Digitalkamera.

randacek_pro

Mod | Forum

Nutze ich auch - aber Posieren kann man damit im Prinzip nicht - da muss zB doch noch Blender ran - und wie gesagt, das sind alles keine Lösungen, die man in 5 Minuten lernen kann :)

Eine Alternative wäre auch ->DAZ Studio - das gibt es zur Zeit noch gratis zum Download; dort geht das auch mit dem Posing besser, als bei MakeHuman...

Vielleicht ist auch dieser Thread hier ganz interessant für dich:

Lieber Gruß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jap. Das was Du suchst LGobln ist das DAZ Studio. Kostenlos, relativ einfach zu bedienen und genau dazu da, Figuren zu positionieren und zu rendern ("abfotografieren"). Dort geht es nicht "besser" als in MakeHuman, in Letzterem geht es m.W. überhaupt nicht.

LGobln

Noch nicht viel geschrieben

Also Danke für den Tip zu DAZ Studio. Das funktioniert im Gegensatz zu manch anderem wirklich :)
Ist auch in der Bedienung nicht zu schwer.

Weiß wer vl wie ich einzelne Gelenke Fixiere?
Das sich diese nicht durch Ziehen am zB Arm mit verändern?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist die inverse Kinematik, die dafür sorgt, dass man eine Hand im Raum positionieren kann und der Arm folgt. Wenn Du einen Unterarm separat bewegen möchtest, musst Du das "forward" lösen: die forward Kinematik arbeitet vom Startpunkt der Gelenke aus (idR. Hüfte) z.B. über den Rücken, die Schulter zum Ellbogen und von dort über die Gelenke vom Finger. Es bedeutet, dass Du die Gelenke in der Reihenfolge "anfasst" und idR. per Rotation Stück für Stück einstellen musst. Das geht entweder frei mit dem Translations-Icon, das über dem Gelenk erscheint (genau den Mittelpunkt anvisieren), oder mit den Schiebereglern unter "Pose & Animate", die mit Twist, Front-Back und Bend betitelt sind. In der gleichen Zeile kannst Du, noch genauer, Zahlen eingeben.

Etwas umständlich, aber so bekommst Du genau die Pose die Du möchtest. Das wäre übrigens auch der Arbeitsschritt bei einem "Manequin", also den vorgeschlagenen Holzpüppchen.

Du kannst übrgiens auch erstmal eine fertige Pose aus der Bibliothek laden (Actors, Wardrobe.. => Presets => Poses) und Dich von der aus weiter vorarbeiten.

Edit: Dann kannst Du noch die Gelenke "pinnen", das ist vllt. eher das was Du suchst. Fang bei der Hüfte an (pelvis) und "pinne" alle Gelenke in Rotation und Translation von da an bis zu dem Gelenk, das sich als letztes nicht mitbewegen soll. Wenn das z.B. der linke Oberarm ist, pinnst Du alle Gelenke von da an: pelvis/abdomen/abdomen2/chest/left collar (die genaue Anzahl und die Namen können je nach Figur variieren). Jetzt kannst Du am Handgelenk zwar noch ziehen, bewegst damit aber nur noch die Hand samt Unterarm im Ellbogen.

Das geht m.E. im Poser nicht, deshalb war ich positiv überrascht, dass es so eine Funktion im DAZ Studio gibt (okay, noch ne Überraschung- es geht im Poser auch..).
Vielleicht lässt sich das Pinnen auch noch komfortabler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden